Dateifreigaben - Ports 135 / 139 / 445

ChrisdaKing

Lieutenant
Hallo,

folgende Ausgangslage:

Administrative Freigaben sind auf meinen Clients (W7 Pro) aktiviert, aus bestimmten Gründen soll das auch so bleiben.

Nun soll aber von meinen Servern (W2K8 R2) kein Zugriff möglich sein per Dateifreigabe.

Dabei gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

A) SMB over TCP IP: Port 445
B) NetBIOS over TCP: Port 135, 137, 139

Frage: Reicht es aus, Port 445 und 137 auf den Clients zu sperren, damit ein Zugriff auf die Dateifreigaben nicht möglich ist?

Danke

wen du von beiden seiten eine freigabe willst ABER sie doch sperren möchtest versteh ich dein vorhaben nicht

erleuchte UNS

TCP 445 ausgehend sollte reichen, die anderen sind nur für automatische Erkennung im Netzwerk über NetBIOS. Sprich wenn du auf "Netzwerkumgebung durchsuchen" gehst.

Prokiller schrieb:
wen du von beiden seiten eine freigabe willst ABER sie doch sperren möchtest versteh ich dein vorhaben nicht

erleuchte UNS

Ich möchte von keiner Seite eine Freigabe, die administrativen Freigaben können aber nicht deaktiviert werden.
Ergänzung ()

`coreY`alex schrieb:
TCP 445 ausgehend sollte reichen, die anderen sind nur für automatische Erkennung im Netzwerk über NetBIOS. Sprich wenn du auf "Netzwerkumgebung durchsuchen" gehst.

Genau das ist die Frage, kann ohne Port 445 dennoch auf eine Dateifreigabe zugegriffen werden?

die administrativen Freigaben können aber nicht deaktiviert werden.
warum den nicht?
Genau das ist die Frage, kann ohne Port 445 dennoch auf eine Dateifreigabe zugegriffen werden?
also ich versteh nicht GANZ dein vorhaben und warum es nicht einfach möglich ist dies zu deaktivieren aber ich verlink dir mal das hier:
http://www.neuber.com/network-taskmanager/deutsch/docs/dateifreigabe.html
damit kannst du es ja testen ob es klappt was du vor hast
ist zwar nicht Windows Server 2008 aber sollte dir helfen :S

Zurück
Oben