Dateifreigaben über SMB-Protokoll - Hat sich was geändert?

galland19

Lieutenant
Hallo zusammen,
habe einem Kollegen damals ein Heimmnetz eingerichtet mit kleinem Selbstbau-NAS bzw. Homeserver auf W7 Basis.
Dateifreigaben über SMB.
Zugegriffen wird über einen Noxon Mediaplayer, der am Fernseher hängt.
http://www.amazon.de/Terratec-NOXON-Multimediaplayer-HDMI-Kabel-Digital/dp/B00378B6JG
Ein schei** Teil, ich habe es damals nicht empfohlen. ;)

Nun wurde der Server auf W10 umgestellt. Alle Einstellungen und Programme wurden fehlerfrei übernommen.
Merkwürdigerweise funktionierten aber die SMB-Shares des Servers über den Mediaplayer nicht mehr.
Zwar konnte man den Server über den Netzwerkassistenten finden und hinzufügen, Zugriffe wurden nach Benutzeranmeldung aber abgelehnt.
Von anderen W10/8/7-Geräten waren Dateizugriffe problemlos.

Was ich schon ausprobiert habe:
Firewall aus
Benutzer neu erstellt
Freigaben neu erstellt
Passwort nach Komplexitätsanforderungen erstellt

Da der Mediaplayer anscheinend keine Probleme hatte, nach wie vor auf W7 Rechner zuzugreifen und habe einen Rollback auf W7 durchgeführt und siehe da, es ging wieder alles.

Frage:
Funktioniert die Dateifreigabe über W10 jetzt grundlegend anders, das diese Probleme erklären würde?

Danke.

MfG

Wenn ein nicht Windows Gerät auf SMB / Medien Freigaben einer Windows Machine zugreifen können soll, müssen hier entsprechend die Optionen aktiviert werden:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

Das ist z.B. für eine Verbindung von PS3 zu Win7 Host notwendig.

Zuletzt bearbeitet: (F7)
Hm, diese Einstellungen hatte ich bereits durchgeschaut, schien mir aber alles richtig.

Netzwerkkennung war an, Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet.
Welche Optionen meinst du genau?

Hi

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Windows-Clients konnten auf die Freigabe zugreifen, Linux/Android-Geräte nicht.

Bei mir lag es daran, dass das SMB-Protokoll in der Version 1 nicht mehr installiert war -> meine Lösung

Wenn du Windows 10 nochmals installierst, schau mal nach, ob der Haken "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" bei den aktivierten Windows-Features gesetzt ist ...
Bei meinem Notebook war der Haken zwar nach dem Upgrade (Win7Pro -> Win10Pro) automatisch gesetzt.

Gruss - jumpin

Das hört sich gut an, werde ich morgen direkt mal checken.

Danke

Sind die Dienste auch unter der Rubrik öffentlich aktiviert? Es kann sein dass der Receiver als "öffentliches" Gerät erkannt wird.

Zurück
Oben