Dateigrößen im Detailbereich anzeigen

Sunashima

Newbie
Bei Win10 gibt es im Explorer, im Ordner mit Musik oder Videos, an der rechten Seite einen Detailbereich, wo alle Eigenschaften von Dateien angezeigt werden; Wo die Gesamtgröße und -Länge mehrerer gleichzeitig markierter Dateien, ob Musik oder video etc. zusammengerechnet angezeigt werden kann.
Beispielsweise markiere ich 5 Video Dateien, steht dort Gesamtlänge 5 Stunden, Gesamtgröße 13GB, Änderungsdatum... Siehe Foto.
Diese Anzeige ist für mich sehr wichtig.
1000301512.jpg
Wie kann ich diese Details unter win 11 finden bzw. Es so einstellen, dass es wie bei Win10 aussieht? Bei 11 gibt es diesen Detailbereich nicht mehr, da steht an der Stelle nur was von Cloud Dateien Teilen...
Habe ich schon alle Einstellungen und Menüs durchsucht. Es gibt zwar den Button mit der Kennzeichnung, dass ich die Dateien anzeigen lassen könnte, aber wenn ich darauf gehe passiert nichts, es ändert sich nichts...

Die Gesamtgrößen stehen doch immer in der Zeile am unteren Fesnterrand wenn du was markierst, das hat sich auch mit 11 nicht geändert.

Ob da auch die Länge bei Videos oder Musik steht, kann ich gerade mangels PC nicht sagen, aber die Größe auf jeden Fall.

Dort steht aber nicht die Gesamtlänge aller markierten Dateien, auch nicht erstelldatum und Änderungsdatum

Ich habe auf meinem Arbeitsgerät keine Videos/Musikdateien, daher kann ich nicht testen. Aber ist das nicht einfach der zusätzlich einblendbare "Detailbereich" (im englischen Windows "details pane").

Wenn ich mehrere Bilder auswähle wird mir dort zumindest nur angezeigt, wie viele es sind. Kann sich bei anderen Dateitypen anders verhalten.

Meint der TE vielleicht unter "Optionen-->Ansicht" den haken bei "Statusleiste anzeigen" setzen!
Dann erscheint egal welcher Dateityp unten links die gesamtgröße der Dateien.

Bei Win10 muss man den Bereich auch erst aktivieren. W11 hat dafür wie gesagt den gleichen Button, aber es funktioniert nicht ..

Auch bei Fotos sollte dann die Gesamtgröße berechnet werden.

Es funktioniert über den Systemsteuerungstrick um den Win10-Explorer wiederzubekommem. Bis auf die Tabs ist Windows 11 hier wie bei vielen Dingen ein Downgrade.

In der Systemsteuerung oben Links auf den Pfeil um eine Ebene höher zu kommen, dann zum gewünschten Verzeichnis.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/explorerpatcher/

Das hier könnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@DenB Danke, den hatte ich damals immer für das Startmenü verwendet. Werde das Programm noch mal genauer ausprobieren.

Bin "neu" in W11.

Is doch alles da.

Anhänge

• cb012.jpg
    cb012.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 30
Das meint der TE aber nicht. Probier es doch mal selbst aus. Ich habe jetzt keine Musikdateien gehabt, aber z.B. Screenshots im Bilderordner (kann man ja schnell machen).

Ich habe mal selbst Screenshots angefertigt mit Windows 10 -> 11 Vergleich. Jeweils eine Datei markiert und mehrere.

Win10_expl_eins.png

Windows 10; 1

Win11_expl_eins.png

Windows 11; 1

Win10_expl_multi.png

Windows 10; multi

Win11_expl_multi.png

Windows 11; multi

Also der Patcher funktioniert zwar, aber ich muss jedes Mal den Umweg über systemsteuerung gehen.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man das speichern kann oder noch andere einfachere Lösungen?

Warum macht Windows sowas?

Zurück
Oben