Jetzt habe ich über Google den Thread gefunden und es gibt hier nur Pampige antworten.
Dann schreibt NICHTS, statt es in Abrede zu stellen.
Ich habe es Probiert:
Win 10 + Office 16 minimal Installation auf einer M2 SSD mit 128GB.
Indizierung herausgenommen:
AdoK schrieb:
Hast du dir ein uraltes und nicht aktualisiertes Tutorial angetan...
Selbst in neuen Anleitungen für Win 10 wird die Abschaltung für SSD empfohlen.
Windows indiziert auch jeden Quatsch. Dabei werden diese Daten auf den aktuell eingerichteten Geräte NIE gesucht.
(Anders als ein Rechner im Fotolabor, Musikstudio usw.)
Wer seine Installation Optimieren möchte und weis was er/sie/dey tut kann das doch tun?
Davon habe ich dann ein Image gezogen. Workflow ist TOP.
rongador schrieb:
Ohne Dateiindizierung werden doch keine Dateien gefunden, wenn man die Suche z.B. [.... ]bemüht, oder?
Doch aber auf einer alten Festplatte, kann die Suche lange dauern.
Aber für den normalen Office Betrieb und einer SSD ist das völlig überflüssig.
Wie wir aber aus der Vergangenheit und Gegenwart wissen, ist Microsoft eben nicht immer so "gescheit" und hat schon häufig genug Mist gebaut, so dass diese Frage mehr als legitim ist.
Von Windows 10 hätte ich erwartet dass die Indizierung bei SSD deaktiviert wird.
Das schreibt MS:
- Ihr Windows 10 PC protokolliert ständig Änderungen auf Dateien und aktualisiert den Index mit den neuesten Informationen.
- Die Faustregel ist, dass der Index weniger als 10 % der Größe der indizierten Dateien ist.
Genau deswegen habe ich es für diese Office-Laptops deaktiviert.
Hier kommt nur eine kleine (128gb) SSD zum Einsatz.
Es werden eher einfache Daten verarbeitet und keine großen Bibliotheken verwaltet.
Vieles wird dann auf dem Server gespeichert.
Und so optimiert ist die Installation knapp 30GB groß.
Ich kann es jedem Raten es zu probieren. Macht vorher ein Backup. Wer keine Terrabyte an Musik/Filmen/Dokumenten durchforsten muss, braucht den index nicht.
Wer nicht weiß was er/sie/dey tut soll es lassen.
Achtung:
Selbst die Deaktivierung des Index ist zeitintesiv. Das kann selbst auf der SSD schon ein paar minuten laufen und ist nicht Abgestürzt.
gruss