Dateiinfo aus Dokumenten entfernen (z.B. Autor)

Gnörl

Lt. Junior Grade
Dateiinfo aus (mehreren) Dokumenten entfernen (z.B. Autor)

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade die Aufgabe bekommen möglichst ein Programm zu finden, mit dem man die Dateiinfo's wie z.B. den Autor schnell zu löschen.

Hier geht es nicht darum auf "Eigenschaften - Dateiinfo" zu gehen und diese einzeln zu entfernen, sondern eher ganze Verzeichnisse mit einem mal zu bearbeiten. Vergleichen könnte man das was ich suche mit MP3Tag - da kann man ja auch in ganzen Verzeichnissen Tag's setzen bzw eleminieren - genau das soll nun eben auch mit Word, Excel, Powerpoint und möglichst auch Adobe Dokumenten möglich sein.

Ich suche nebenher auch noch per Google, aber vllt. fällt einem dazu ja ein brauchbares, möglichst kostenloses, Programm ein. Danke schon mal!

Nachtrag: OS ist Windows XP

Mit freundlichen Grüßen
ShadowVision

Zuletzt bearbeitet: (Titel genauer definiert; OS nachgetragen)
Schau mal hier (etwas weiter unten), vlt ist was für dich dabei. Hab sie net ausprobiert, ebenfalls Google Suche.

Oder eine Idee wäre auch dieses Tool, ob das aber noch funktioniert kann ich ebenso net sagen. Offiziell nur bis 2003, aber probieren geht über studieren^^

Hi, Danke für die Links!

Zu 1. - Ich habe vergessen zu erwähnen dass wir hier (noch) Windows XP haben - der Umstieg auf Windows 7/8 steht leider erst in einem halben Jahr an - entsprechend ist diese Funktion nicht verfügbar...

2. werde ich mir aber mal noch anschauen - verwenden aktuell noch Office 2003.

Nachtrag: Ohne mir jetzt die 2. Lösung angeschaut zu haben, aber die Lösung ist teilweise einfacher als gedacht :-D

Teillösung: Mehrere Dateien in einem Verzeichnis markieren - Rechtsklick - Eigenschaften - Dateiinfo - Autor etc. rauslöschen - OK.

Wobei ein Übersichtliches Programm trotzdem nett wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... auch ein Admin lernt mal dazu - und wie immer sind es die einfachsten Sachen auf die man erst nach längerer Zeit kommt. :D

Ok ... stelle gerade fest es ist doch nicht die "Lösung"...

In der Dateiinfo verschwindet es, im Dokument selbst sind diese Informationen aber noch vorhanden. -.- Auf ein neues...

Sorry dass ich jetzt erst antworte - also ich habs mit dem Tool probiert und mit einzelnen Files funktioniert das soweit, allerdings bekommt man dann beim öffnen der Dateien immer die Meldung dass wenn man keine Änderungen vornehmen möchte, die Datei doch schreibgeschützt öffnen sollte. Unschön...

Außerdem liefert das Teil noch eine Ausführbare Datei mit, mit der man ganze Verzichnisse "nullen" kann, allerdings passiert da nicht - und mit batch arbeiten kommt eher nicht in Frage, da es für normale Endanwender nutzbar sein muss. Ne Batch würde ich da also nicht durchbekommen :/

Zurück
Oben