Dateiinventur, ungleiche Ordner vergleichen

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
385
Hallo zusammen,

nach dem Neusortieren eines Fotoverzeichnisses mit unzähligen Unterverzeichnissen habe ich Angst, etwas übersehen zu haben und würde nun gern einen Vergleich der beiden Ordnerinhalte - alt und neu - durchführen. Die mir bekannten Vergleichsprogramme würden aber allein an der unterschiedlichen Ordnerstruktur scheitern.
Kennt jemand ein Programm, welches nur die Dateinamen auf beiderseitiges Vorhandensein kontrolliert?
Also unabhängig vom Ordner in dem es sich befindet.
Die Datei xy ist links da, also muss sie rechts auch da sein, egal wo. Ansonsten Meldung.

Allein die gesamte Ordnergröße kann ich nicht zu Vergleich verwenden, denn ich habe beim Aufräumen auch einige Dubletten entfernt. Mit diesen Meldungen (Datei xy ist links 2 x da, rechts aber nur 1 x) kann ich dann leben.

Ansonsten müsste ich mir selbst was bauen mit "dir /s" oder so ähnliche...

Danke schon mal für's Nachgrübeln.
Adolar
 
Duplicate File Finder oder Anti-Twin.
 
Danke für den Tipp. Ich teste die beiden an den Feiertagen mal.
VG und schöne Weihnachten
Adolar
 
Totalcommander, linkes und rechtes Fenster vergleichen lassen?
 
Nö, da wird der korrekte Platz verglichen. Der Platz soll aber egal sein, nur das Vorhandensein ist wichtig.
Ansonsten ist der TC aber immer meine erste Wahl als Dateimanager.
 
Dann solltest Du den mal kennenlernen. Wenn beide Fenster gleichen Inhalt haben kommt eine Meldung. Vergleich.PNG
 

Anhänge

  • Markieren.png
    Markieren.png
    16,1 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es nicht was ich suche. Er zeigt dann alle Verzeichnisse an, die es auf der anderen Seite nicht gibt. Um die geht es mir aber nicht, sondern um Dateien. Die stehen zwar möglicherweise in den neuen Verzeichnissen, aber dann muss ich jedes gefundene öffnen, was die Suchergebnisse dann wieder löscht...
 
Du vergleichst doch die Ordner und es zeigt Dir an welche Dateien im Ordner nicht vorhanden sind, die markierst Du bzw werden die anderen doch ausgeblendet, dann verschiebst Du sie in dem Ordner wo sie fehlen? Oder wir reden aneinander vorbei, ich mach es so seit 20 Jahren.
 
Die Dateien auf der einen Seite sind in einer völlig anderen Struktur von Verzeichnissen als auf der anderen. Während auf der einen Seite die Dateien (Fotos) nach Kamera und Datum sortiert sind, sind sie auf der anderen nach Ereignis sortiert. Pro Ereignis können aber mehrere Kameras aktiv gewesen sein. Jetzt will ich wissen, ob ich beim Umsortieren in Ereignisse kein Foto übersehen habe. Also alle vom Original-Ordner sollen irgendwo im neuen Ordner wiederzufinden sein, egal in welchem Verzeichnis.
Vielleicht habe ich es zu Anfang nicht ausführlich genug beschrieben. Ich habe die Erfahrung gemacht, zu viel Text verschreckt Leser...
 
Dachte die Dateien hätten denselben Dateinamen, deshalb hat es mich wohl verwirrt?
 
Die Namen bleiben gleich. Nur die Ordner in denen sie liegen haben sich geändert. Deshalb sehe ich jetzt auf einer Seite die ganzen Ordner, deren Inhalt sich geändert hat. Der Vergleich soll die Ordner aber komplett ignorieren.
Ich weiß, es klingt verwirrend. Aber sicher nur, weil ich es nicht richtig erklärten kann. Der Prozess ist sicher nicht ungewöhnlich. Jeder Pressefotograf oder Eventfotograf wird doch irgendwann mal dieses Problem haben...
 
Dann solltest Du an der Erklärung arbeiten. Den Sinn verstehe ich nicht. Wenn ich links einen Ordner A mit Dateien habe und rechts Ordner B, dann kann ich doch vergleichen ob der Ordner A/B mehr oder ungleiche Dateien beinhaltet, wenn nicht kann ich doch den Inhalt in den anderen Ordner bewegen und danach den Ordner A mit den Doppelten löschen?
 
> Dann solltest Du an der Erklärung arbeiten.
Sehr wohl. Ich schäme mich. :-)

> Wenn ich links einen Ordner A mit Dateien habe...
Das ist der Punkt. Wenn die Welt so einfach wäre und nur einen Ordner hätte. Ich sprach von der Mehrzahl. Es sind hunderte!
Zitat aus der ersten Nachricht: "...mit unzähligen Unterverzeichnissen..."
Aber gut, lassen wir das. Ich finde schon was. Danke für deine Mühe. Frohe Weihnachten.

LG
Adolar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
:schluck: OK, dann muss ich lesen lernen. :lol:

Dann mal unter Befehle "Verzeichnisse Synchronisieren" probieren, man muss allerdings einiges einstellen damit es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das anfangs schon gelesen und kam auf keinen Grünen Zweig.
Das ist immer noch so.

Theoretisch… …könnte ich mit einem Tool das dem alten TREE entspricht (da meine ich mich an eine Frage zu erinnern welches Tool das könnte) wenigstens die Baum-Strukturen vergleichen (per Auge…) um umzuschichten damit ich Strukturen bekomme die dann für Ordnervergleich brauchbarer werden.

Sagens wir profan - das so menschlich angerichtete Chaos kann nur der Mensch, gemessen am Aufwand, wieder ordnen.
Etwas böser gesagt - wer das Konzept Ordner so in Unordnung bringt muss die eingebrockte Suppe selbst auslöffeln. Deswegen heißen die Dinger ja Ordner.

CN8
 
Mich überrascht, dass ADOLARs Frage auf so wenig Resonanz stößt.

Bei seinem Problem geht es NICHT um einen ORDNERVERGLEICH bzw. eine klassische Synchronisierung. Es geht vielmehr um eine ENTHIERARCHISIERENDE INVENTARISIERUNG, also um die Ermittlung vorhandener Datein auf n Festplatten oder Verzeichnissen, ungeachtet der Ablagestrukturen. Das ermittelnde Kriterium hierfür könnte hierbei zB der Dateiname sein.

Aufgabe des gesuchten Tools wäre nun zu ermitteln, welche Dateien im Direktabgleich eine Häufigkeit von genau 1 aufweisen. Alle Treffer wären zu listen, um diese nun zB anschließend (und bei Bedarf) in ein Wunschverzeichnis zu kopieren.

Es handelt sich ABSOLUT um ein klassisches Problem, das ein PC gut automatisiert ausführen kann und das jeder Mensch kennt, der zB mehrere Backups mit unterschiedlichen Ablagelogiken hat.
Hier helfen Synchronierungstools nicht, weil diese rein hierarchiebasiert arbeiten.

Wer kennt also ein entsprechendes Tool?

-----------------------------------
Wer immernoch über das Problem sinniert, ich verdeutliche es abschließend mit einem anderem Bsp:
An einer Schule soll ermittelt werden, welche Schülernamen einzigartig sind. Die Klassenlehrer können die Schülernamen nur jeweils für ihre Klasse. Das hilft dem Rektor aber nicht. Von Lehrer Müller wüßte der Rektor zB lediglich, dass der Name "Julian" in der 9a 2mal vorkommt. Dies sagt ihm aber noch nicht, ob Julian der seltenste Name auf der ganzen Schule ist. Deshalb vergleicht der Rektor die Listen ALLER Klassen miteinander. Kurzum: Er entfernt sich von der klassenzentrierten Sicht und macht eine Strichliste zur Gesamtbetrachtung. So findet er raus, dass Julian tatsächlich ein häufiger Name ist, aber Daniel-Blue-Kevin-Jones an der ganzen Schule nur 1 x vorkommt.
Er verschickt deshalb erfolgreich eine Glückwunschkarte an diesen über alle Maße besegneten Schüler.

MfG Niko S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Nach fast 3 Jahren sollte sich evtl die Frage erledigt haben?
 
werkam schrieb:
Nach fast 3 Jahren sollte sich evtl die Frage erledigt haben?

Ich persönlich finde eine entsprechende Lösung für dieses relevante Alltagsproblem sehr wünschenswert. Sicherlich geht es nicht nur mir so, sondern zB den meisten Menschen mit großen Foto-Archiven.

Das Alter des Forum-Beitrags ist in diesem Fall irrelevant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Hallo zusammen,

ich suche auch seit Jahren hierfür eine Lösung. Ich habe Dateien und auch Fotos an verschiedenen Ordnern und möchte wissen, ob z.B. die Fotos eines Ordners (mit allen Fotos in seinen Unterordnern) in einem anderen Ordner bereits existieren. Dabei ist es egal, wo diese dort existieren. Ich möchte nur wissen, ob es sie dort schon irgendwo gibt.

Konkretes Beispiel: Ich habe vier alte BackUps der (theoretisch) selben Dateien (ca. 150.000 Stück). Und möchte ich drei BackUps loswerden, jedoch vorher auf Nummer Sicher gehen, dass alle Dateien aller Backups auch im verbleibenden BackUp drin sind. Die Ordnerstruktur jedes BackUps ist jedoch komplett unterschiedlich.
Ergebnis sollte (je Vergleich zweier Backups): 149.343 Dateien des BackUp1 befinden sich auch in BackUp2. 657 Dateien befinden sich NICHT in BackUp2, es sind folgende: (Auflistung).

Wer dafür eine Lösung findet, dem spendiere ich nen Kasten Bier (oder Limo, je nach Wunsch) :-)
 
Wie wäre es denn damit ? :)

Mit cm_DirBranch werden alle Dateien in dem Unterverzeichnis angezeigt.
cm_DirBranchSel benutze ich auch oft, da werden nur die Dateien angezeigt, die im ausgewählten Unterverzeichnis sind.

 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben