Datein aus Papierkorb lassen sich nicht wiederherstellen

Moe117

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

Ich arbeite auf einer VM auf der Windows 10 läuft und habe einige Daten in den Papierkorb verschoben, weil ich mir nicht sicher war ob diese noch notwendig sind oder nicht. Jetzt hat sich herausgestellt, dass diese Dateien mehr als nur wichtig sind und ich möchte sie wieder aus dem Papierkorb holen. Allerdings friert Windows immer ein bei dem Versuch die Daten aus dem Papierkorb zu holen. Nach etwa 30 Sekunden stürzt dann auch die VM ab und die Daten sind nicht wiederhergestellt. Habt ihr eine Idee was ich versuchen könnte um die Daten doch aus dem Papierkorb zu retten? Die Daten im Papierkorb müssen doch irgendwo auf der Festplatte zwischengespeichert werden. Vielleicht kann man die Dateien dort heraus kopieren? Oder kann man über CMD die Daten wiederherstellen?
Ja ich weiß .. ich war leider dumm genug gewesen dem Papierkorb zu vertrauen und hätte eigentlich ein Backup machen sollen. Es ist jetzt leider wie es ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Moe
 
Den Papierkorb als Ablage zu nutzen ist grob fahrlässig ... Schon Tools wie Recuva benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Moulder
mfJade schrieb:
Den Papierkorb als Ablage zu nutzen ist grob fahrlässig
Jop! Wie gesagt: eigene Dummheit!

mfJade schrieb:
Schon Tools wie Recuva benutzt?
Der Witz ist , dass ich kein Admin auf der Kiste bin. Ich muss morgen beim Admin anrufen und ihn fragen ob er mir Recuva installieren kann. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die CMD die Daten aus dem Papierkorb zu kopieren?
 
Naja der Papierkorb ist halt im versteckten Systemordner $Recycle.Bin im jeweiligen Rootverzeichnis des Laufwerks.
Dort solltest du alle Dateien mit kryptischen Dateinamen finden.
 
Keine Backup der Dateien? @Moe117

Mach Du am besten garnichts. Und mach auch nichts an der VM.
Lass das den Admin machen.

stage schrieb:
Naja der Papierkorb ist halt im versteckten Systemordner $Recycle.Bin im jeweiligen Rootverzeichnis des Laufwerks.

Solange das Dateisystem darunter die noch vorhaelt.

BFF
 
Die Größe vom Papierkorb ist begrenzt und kann eingestellt werden. Und beim löschen muß man auch auch auf Warnmeldungen achten. Es kann einen Meldung erscheinen, daß die gelöschten Dateien nicht in den Papierkorb verschoben werden können sondern gelöscht werden.
Vergiss es ganz einfach. Die Sektoren auf denen sich deinen wichtigen Dateien befunden haben hat Windows sicherlich bereits überschrieben. Da wird nichts mehr zu machen sein. Und wenn sie noch nicht überschrieben wurden, dann werden sie bestimmt durch die Installation von Recuva überschrieben.
Um was für Dateien handelte es sich überhaupt?
 
Ich vermute, dass ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe: Ich kann die Datei, die ich wiederherstellen möchte, im Papierkorb sehen! Also sie ist nicht endgültig gelöscht. Die Datei ist auch nur knapp 3 MB groß. Wie gesagt, bei dem Versuch die Datei aus dem Papierkorb rauszuholen friert Windows ein. Die Datei habe ich bewusst nicht endgültig gelöscht sondern erst einmal nur (idiotischerweise!!) in den Papierkorb gelegt.

gforce4711 schrieb:
Um was für Dateien handelte es sich überhaupt?
Eine modellbasierte Softwarekomponente aus SCADE, (ähnlich wie MATLAB SIMULINK)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mach Du am besten garnichts. Und mach auch nichts an der VM.
Lass das den Admin machen.

ich denke das ist das Beste. Ich werd' euch morgen gerne ein Update geben , für die die es interessiert. Danke euch viel Mals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehst du die Datei aus dem Papierkorb, oder gehst du über "Wiederherstellen"?
Wo soll die Datei hin? Möglicherweise hast du in dem Verzeichnis keine Schreibrechte.
 
Okay, also ich hab tatsächlich vor einer halben Stunde noch einen Admin aus der IT erreichen können (keine Ahnung wieso die noch um diese Uhrzeit da sind). Das Problem ist bekannt und ich soll die Dateien aus dem Papierkorb ausschneiden und auf das Netzlaufwerk legen und nicht auf die Festplatte der VM. Also sowas verrücktes hab ich auch noch nie gehört. Er weiß nicht sicher was die Ursache ist aber die Jungs von der IT arbeiten dran. Er vermutet, dass es zu Speicheradressenkonflikten kommt, wenn zu viele VMs auf einem Server laufen. So richtig verstanden habe ich es nicht aber ich hab jetzt meine Daten :D

gforce4711 schrieb:
Ziehst du die Datei aus dem Papierkorb, oder gehst du über "Wiederherstellen"?
Wo soll die Datei hin? Möglicherweise hast du in dem Verzeichnis keine Schreibrechte.

Ich hab beides versucht. Sowohl direkt aus dem Ordner ziehen als auch Wiederherstellen. Windows hängt sich auf und dann beendet sich die VM. Wahrscheinlich wegen eines Timeouts.


Aus Fehlern lernt man und man bekommt nur selten eine 2. Chance bei verlorenen Daten : direkt erst einmal ein Backup der Daten gemacht :D

Vielen Dank für eure Hilfe und vielen lieben Dank , dass mir niemand verbal meinen Kopf abgerissen hat für meine eigene Dummheit. Das kenn ich aus anderen Foren deutlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Schildkröte09, Markchen und eine weitere Person
Der Papierkorb - hrgtnchml! - muss spuren und soll ja gerade eine Rückfallsicherung bei versehentlichem Löschen sein. Ich sehe den Begriff «eigene Dummheit» hier reichlich relativ!

Aber bitte… Im Zuge einer aktuellen Operation hatte ich das Vergnügen Margen von jewiel 1- bis auch 5-tausend PDFs nach ihrer Herstellung und Übertragung zu löschen. Dass ich das auf C machte muss nicht das Geschickteste gewesen sein, aber C war bei der Entwicklung der Mechanik die einzige SSD was gewisse Nutzwirkungen hat.
Also löschte sich die Margen einfach so und der Papierkorb wurde voller. Der Versuch eine andere Datei zurückzuholen (die noch nicht mal gelöscht war…) krachte der Explorer 2x sodass je ein Reboot nötig war und dann wider Willen Vereinigung von C, Abteilung Mülltonne.
Der MS-Mechanismus ist allerdings grottig.

CN8
 
gforce4711 schrieb:
Vergiss es ganz einfach. Die Sektoren auf denen sich deinen wichtigen Dateien befunden haben hat Windows sicherlich bereits überschrieben. Da wird nichts mehr zu machen sein.

Dateien, die im Papierkorb von Windows landen (wenn sie nicht zu groß sind > sind sie gleich verschlungen), werden von Windows keinesfalls überschrieben, solange sie im Papierkorb verweilen und die Kapazitätsgrenze des Papierkorbs noch Freiraum besitzt.
Erst, wenn sie aus dem Papierkorb gelöscht werden, werden sie auch sicherlich von Windows mit der Zeit überschrieben werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben