datein entpacken unmöglich.

Kaleo Meow

Banned
moin,

folgendes porblem:

ich habe mehrere .rar archive, ich kann allerdings keine davon entpacken, es liegt dabei NICHT an den archiven oder an winrar, sondern an meinem pc.

denn es ist doch wohl unmöglich das absolut jede .rar datei auf einmal defekt ist obwohl sie bei allen anderen geht.

ich habe selbstverständlich auch andere entpackprogramme getestet, die melden mir allerdings ausnahmslos alle fehler.

so, was kann das jetzt sein?
hat mein windows xp home eine macke?
wie kann ich dieses beheben oder muss ich die festplatten inhalt vollständig vernichten und neu aufsetzen?

PS: bitte kein PC deutsch, ich verstehe soetwas nicht.

danke!

Ich könnte mir 3 Ursachen vorstellen
a) RAM defekt/instabil
b) CPU instabil übertaktet
c) Festplatte/Kabel defekt.

habe kein ersatzram.
keine ersatz cpu, wurde auch nie übgetaktet, nichtmal zum test, da zu unwissend dafür.
ein ersatz kabel habe ich.

ma testen

und Ram testeste mit memtest86+ hier aus dem Download-Bereich.

Woher willst du wissen, dass es mit Sicherheit nicht an den Archiven liegt?
--> Einfach das Archiv mit WinRAR oder 7-Zip oder was auch immer testen.
Wenn fehler, Archiv defekt! So einfach ist das.

Welcher Fehler wird überhaupt angezeigt?

Es kann auch sein, dass zB der Speicher voll ist (festplatte, usb stick, ...) oder der Pfad der extrahierten Daten zu lang ist.

Also, die Archive checken. Bei der Installation von WinRAR wird man ja gefragt ob man Kontextmenü Einträge haben will.
rechtsklick auf das Archiv --> WinRAR --> Archiv testen.
Oder bei 7-Zip (Freeware Komprimierungsprogramm, sehr gut!!)
Rechtsklick auf das Archiv --> 7-Zip --> Archiv überprüfen

Das mit dem RAM oder der CPU kann natürlich auch sein, aber in dem Fall ist der PC "kaputt". Man müsste es sonst auch noch merken.

CPU und Systemtest: mit Prime95
Nur RAM alleine: memtest86+ downloaden, image auf cd brennen (nicht Datendisk!!) und von der aus booten (cd inlegen, rechner neu starten, ggf im BIOS bootreihenfolge ändern falls cd/DVD laufwerk nicht an erster stelle steht).
Test 3 mal durchlaufen lassen (dauert je nach Menge an RAM einige Zeit, 1 Durchlauf kann ne Stunde dauern).

Wenn alle Archive beschädigt, der PC aber ansonsten so wei in Ordnung ist (Prime95, memtest86+), ist wohl die festplatte beim sterben oder zm sind die Sektoren, auf denen sich die Archive befinden beschädigt.
Oder beim überspielen ist etwas passiert. Ich habe zb mal eine rar datei per USB stick vom netbook auf den PC kopiert und die ließ sich am PC nicht mehr öffnen. Am netbook die originale datei schon. Datei war aber vollständig, alle Schreibvorgänge waren beendet, der US stick richtig entfernt. Da ist also etwas passiert. USB stick war aber ok, auch weitere Dateiladungen (habe ganzen stick ausgefüllt) waren ok. 2 Monate später war der USB stick allerdings müll ;)

Die Dateien einfach auf eine andere Festplatte speichern und entpacken.
Solch ein Phänomen habe ich erst kürzlich beobachtet, als ich größere Dateien auf der Zweitpartion von C (H) speichern wollte. Lauter CRC-Fehler.
Auf die Systemplatte speichere ich grundsätzlich nie wieder größere Downloads.

Kann es sein, dass Du als Dateisystem FAT32 hast und die entpackten Daten über 4 GB groß sind, dann solltest Du mal versuchen die Daten auf eine NTFS Platte zu entpacken?
denn es ist doch wohl unmöglich das absolut jede .rar datei auf einmal defekt ist obwohl sie bei allen anderen geht.
Würde auch erklären warum es auf allen anderen PCs geht, nur bei Dir nicht.

PS: bitte kein PC deutsch, ich verstehe soetwas nicht.
Lässt sich bei PC-Fehlern leider nicht vermeiden.

hab prime 95 mal in alles 3 angebotenen optionen mal getestet, die unterste brachte mir nur das einige worker nicht arbeiten wollten.

mal wars der 2er oder der 4rer, aber nie 2 zusammen. von insgesammt 4.

ich hab den ram mal auf die beiden anderen steckplätze umgesteckt seitdem ist das problem mit den failenden workern nicht mehr vorhanden.

denn dieser worker hat sonst immer direkt vor beginn des ersten testlaufs schon abgebrochen.

und den memtest kann ich nicht machen da ich weder floppi noch brenner noch stick habe.

und bei den archiven ja unterschiedlich was da failt, .exe oder demo spiele wenn sie so eingepackt sind.
das variiert.

wenn ich die archive auf eine meiner anderen platten tue, dann failt das auch.
ausser ich schließe per adapter meine festplatte an mein netbook, dann geht alles reibungslos.

ich sollte mal die pestflatte leerfegen...

edit, nein kein fat32, die datein sind kleiner als 4gb

PS2:
das fiel mir gerade noch ein.
wenn ich spiele von der CD installiere bekomme ich auch fehler, da diese spiele ja teils auch erstmal entpackt werden müssen. ab und zu gehen sie , trotz 100 fachen ignoriens, aber meistens jedoch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe pc mal neu aufgesetzt, ich denke es lag an meiner zweiten festplatte die ja über usb läuft, wenn ich diese aktiv habe, also angeschlossen, dann zickt der computer rum, verweigert installationen, entpacken usw.

denn bis jetzt habe ich keinerlei probleme, sollange ich die andere platte aus lasse.
ich kann alles entpacken und installieren komischerweise.

bzw nicht komischerweise, ich bin froh darüber ^^

Zurück
Oben