Dateinamen aus Excel-Liste auslesen und Datei umbennen

zäddi

Cadet 4th Year
Grüß Gott,

ich suche ein Programm mit dem ich sowohl den alten, als auch den neuen Dateinamen einer Bilddatei (.png) aus einer Excel-Liste auslesen kann und welches dann automatisch die Dateien umbenennt. Das Programm sollte ebenfalls mit EXIF-Daten umgehen können.

Für diesen Zweck habe ich bereits "AmoK_Exif_Sorter", "Ant Renamer" und "Rename Master" ausprobiert. Jedoch konnte keines der Programme wirklich aus Excel-Listen Dateinamen auslesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

zäddi

Verstehe ich das richtig, du suchst ein Programm das auf die Inhalte der *.xls Datei zugreift, dort hinterlegte Dateinamen erfasst und diese wenn möglich abändert ?

Genau. Gibt es sowas, oder ist das zu viel von einem Freeware Programm verlangt?^^

/e: Aber nicht die Dateinamen in der Excel-Liste, sondern die eigentlichen Dateien.

Du hast Dateien in einem xls Sheet ? Hä... ich steh auf dem Schlauch ?
png ´s rein gecopy pasted oder wie ?

Edit: Vergiss es, jetzt hab ichs gerafft

Du hast dir n xls sheet gemacht mit den Dateien, die irgendwo auf dem Rechner liegen, die umbenannt werden. Das tool willste jetzt füttern mit der Liste damit es die Dateien umbenennt....

Ich hatte da mal was lass mal kramen.

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:

Ich habe in einer Excel-Liste einmal den aktuellen Dateiennamen in einer Reihe und den neuen Dateiennamen (sprich, so wie die Datei nach dem bearbeiten durch das Programm heißen soll) in einer zweiten Reihe. Das Programm soll jetzt den aktuellen Namen auslesen, diese Datei in einem Ordner suchen und dann den aktuellen Namen mit dem neuen Namen ersetzten.

/e: Joa, genau.

Ich habe mir mir mal die Beschreibung durchgelesen. Bist du sicher, dass das Programm Dateinamen aus einer Excel-Liste auslesen kann?

/e: Bin da nicht so bewandert, eine "Batch"?

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Programm von Mr_Eyeballz nicht den gewünschten Erfolg erbracht. Hätte vielleicht jemand Anderes noch eine Idee?

Etwas ähnliches kann Bulk Rename Utility, den Import aus Textlisten. Leider nicht ganz das was du suchst.
Aber möglicherweise hifts ja Anderen.

Starting with version 2.2.6.0 it is possible to rename files according to a text-file. This text file should contain a list of "old name" and "new name" pairs, separated by a pipe symbol ( | ).
To use this facility, create a text file in for the correct format, for example:
Track001.mp3|Headlong.mp3
Track002.mp3|Rushes.mp3
TRACK003.mp3|AnywhereIs.mp3
As you see, there is one entry per line.
Next, click the Import option on the File menu and load your file. If the file is valid then you will see the "new name" column reflecting the contents of the text file.
When comparing the current filename with the text file the application ignores the case of the filename, e.g. it will happily match Track001.mp3 and TRACK001.mp3. This makes it easy to rename the files.