Dateinamen aus Ordner in Word einfügen

BerndDasBrot

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich will von den Dateien, die in einem Ordner sind, die Dateinamen zusammenschreiben, also den Dateinamen in Word einfügen. Gibt es da irgendein Tool für für Word, wo man dann nur den Ordner angibt und dann werden die Namen automatisch eingefügt?
THX im Vorraus
BrOt

Start ausführen >> CMD eingeben und dann zum Pfad gehen der ausgelesen werden soll,
cd Daten
C:\Daten>dir /B > Name.doc

dann schliessen und die Datei in Word öffnen. Solltest Du noch mehr Infos zu den Dateien haben wollen, kannst Du noch einige Parameter mit angeben oder den Parameter /B weglassen. Gib Dir /? ein und Dir werden verschiedene Parameter aufgezeigt. Den Pfad wohin gespeichert werden soll, kannst Du natürlich auch mit angeben, bei meinem Beispiel wird in dem Ordner gespeichert der eingelesen wird. Sollten auch noch Unterverzeichnisse mit eingelesen werden, musst Du noch /S mit eingeben, hinter /B. Kannst Du ja mal alles austesten.

man kann schon fast sagen du bist GOTT ;)
Hat super geklappt, vielen DANK.
Ich hab noch ein anderes Programm, also ein Tool für Word, gefunden, das ist aber insofern nich so gut, weil das eig nach Alphabet ordnen soll. Aber das Tool kennt glaub ich das Alphabet nich...das ist alles durcheinander....
BrOt

Gut da könntest du ja notfalls (vielleicht gibts das ja in Word) das ganze in Excel kopieren, da sortieren, und dann wieder zurück.

Gruss,
David

Dann kannste auch sofort nach Excel kopieren lassen indem Du als Ausgabedatei nicht *.doc nimmst sondern *.xls
C:\Daten>dir /B > daten.xls

jo genau, ich hab einfach ma ne bat Datei daraus gemacht, jetzt brauch ich nur die BAT Datei in den ordner Kopieren und ausführen, dann hab ich das Word Dokument mit den Namen schon ;):)

<br>
<b>Warning</b>: readfile("/storage/personen/u/NAME.bat") - No such file or directory in <b>/php/cb/download.php</b> on line <b>33</b><br>

Das ist aber eine komische Batdatei, mit der machst Du das dann, kann ich mir kaum vorstellen. Das steht jedenfalls in der Datei die ich runtergeladen habe.

Zurück
Oben