Dateinamen mit Länge x mit "echo" Kommando Ausgeben

~K~

Cadet 4th Year
Hey,
ich arbeite gerade ein Aufgabenblatt ab. Folgende Aufgabe raffe ich aber nicht:

"Geben Sie mit Hilfe des echo-Kommandos alle Dateinamen in /usr/bin aus die, die länge 2 haben.

Mein Ansatz war: echo * | grep ...was nun (welche Argumente)? Oder gibt es da eine einfachere Methode?

Danke für die Hilfe. :)

Tip: Du willst grep mit regex nutzen.

echo selber ist eine dämliche Idee, um sich Dateien in einem Ordner anzeigen zu lassen, aber wenn es sein muß... Schreibe das Ergebnis des egrep in ein Array und gebe das Array mit echo aus.

Wir könnten Dir verraten, wie es geht, aber da Hausaufgaben lösen gegen die Forenregeln verstößt, mußt Du schon den Brotkrumen folgen, die wir Dir hinstreuen.

Das hilft mir doch aber nicht weiter, mit -m kann ich doch nur angeben nach dem wie vielten mal die suche gestoppt werden soll.
Eishunter schrieb:
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:

OK... weiß nicht, wieso ich nicht darauf gekommen bin!:freak:
Danke, das ist wohl auch die Lösung.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Tip: Du willst grep mit regex nutzen.

echo selber ist eine dämliche Idee, um sich Dateien in einem Ordner anzeigen zu lassen, aber wenn es sein muß... Schreibe das Ergebnis des egrep in ein Array und gebe das Array mit echo aus.

Wir könnten Dir verraten, wie es geht, aber da Hausaufgaben lösen gegen die Forenregeln verstößt, mußt Du schon den Brotkrumen folgen, die wir Dir hinstreuen.

Das ist keine Hausaufgabe ^^ Nur eine Übung zur Vorbereitung auf einen Test. Zu der Übung wo das Blatt bearbeitet wurde, war ich aber nicht anwesend und die Tutoren antworten nicht >.>.

Das geht auch:

Code:
echo $(ls /usr/bin/ | egrep "^..$")
oder eben:
Code:
 ls /usr/bin/??

Würde echo nicht für diesen Zweck vergewaltigen, die Ausgabe ist hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~K~
Twostone schrieb:
Das geht auch:

Code:
echo $(ls /usr/bin/ | egrep "^..$")
oder eben:
Code:
 ls /usr/bin/??

Würde echo nicht für diesen Zweck vergewaltigen, die Ausgabe ist hässlich.
Ja, deine Ausgabe sieht schöner aus. ^^ Wie dem auch sei mein Problem wäre damit gelöst, danke euch allen!

Zurück
Oben