Dateinamen ohne unnötige Zeilenumbrüche

Dirianot

Newbie
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen ist auf meinem Notebook Windows 7 Installiert.
Soweit funktioniert alles wunderbar bis auf eine Kleinigkeit mit der ich mich nicht so richtig
anfreunden kann.

Alle Ordner- und Dateinamen haben nach 8 Zeichen einen Zeilenumbruch also teilweise auch mitten im Wort, was speziell bei langen Dateinamen ziemlich blöd aussieht und zum Teil regelrecht verwirrend ist.
Liegt meines Erachtens auch daran, dass die horizontalen Symbolabstände viel geringer sind als z.B. bei Vista (Einstellung: "Mittelgroße Symbole").

Also ich rede hier von Datein und Ordnern innerhalb von Fenstern, auf dem Desktop hab ich´s hin bekommen.

Kann mir jemand sagen ob und wie man da was einstellen kann damit´s wieder so aussieht wie bei Vista, also z.B. "Meine Dateien" in einer Zeile?!

Gruß Dirianot

Probier das mal, ist zwar für XP, aber den Reg-Key gibt es auch bei meinem Vista, also sicherlich auch bei Windows 7.

So, noch´n kleiner Nachtrag.

Das mit dem Umbruch nach 8 Zeichen stimmt so nicht ganz, sind manchmal mehr, manchmal weniger, mein Fehler.

Kommt warscheinlich auch auf die einzelnen Buchstaben im Wort an bzw. deren Breite. Also Unterschied z.B. zwischen "m" und "i".

Hauptsächlich stört mich, dass wie oben im Beispiel erwähnt z.B. "Meine Dateien" auf 2 Zeilen verteilt werden, bei Vista stand´s in einer.

Vielleicht hat einer ne Idee.
Ergänzung ()

Danke für den Tip Zipfelklatscher,

der Eintrag ist bei mir vorhanden, ist allerdings schon aktiviert.

Davon mal abgesehen, haben Einstellungen die die Desktopsymbole betreffen auch Auswirkungen auf die Darstellung und Benennung von Dateisymbolen innerhalb von Ordnern?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die Option steht also auf "1"? Dann stell sie auf "0", dann sollte er keinen Zeilenumbruch mehr machen.

EDIT: Ich hab's gerademal auf meinem WIndows 7 auf dem Notebook getestet: egal ob ich dort 0 oder 1 setze, er macht trotzdem Zeilenumbrüche bei den Iconnamen. Also wird der Reg-Key wohl nicht ausgewertet, sondern dürfte nur noch aus Kompatibilitätsgründen in der Registry vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gleiche hab ich eben auch ausprobiert, das selbe Ergebnis wie bei dir.

Wie gesagt, das mit den Zeilenumbrüchen bei den Desktopsymbolen hab ich durch probieren selbst raus gefunden. Hab einfach die Schriftgröße von 9 auf 10 vergrößert.

Leider hat das keine Auswirkung auf die Ordner- und Dateisymbole innerhalb von Fenstern gehabt.

Vielleicht geht da auch Registrymäßig was zu verstellen?

Hi zusammen,

ich kämpfe auch seit Tagen mit diesem Problem. Bei den Vorgängern wurde die Einstellung der Desktopsymbole auch für den Explorer übernommen, dies ist jetzt wohl leider nicht mehr der Fall.

Falls also jemand eine Lösung hat, bitte her damit :-)

tiMb0

So, das Thema mal fix wieder hoch geholt.

Weis keiner von euch ne Lösung, ist mir wirklich sehr wichtig?!

Das Ändern auf große oder kleine Symbole würde Abhilfe schaffen, aber das ist glaube ich nicht das Ziel der Frage.

Sonst würde ich vorschlagen, eine Schriftart zu wählen, die dichter schreibt oder eine geringere Schriftgröße zu verwenden.
Allerdings habe ich auf meiner eigenen Suche nur Optionen gefunden, die Schriftgröße zu vergrößern...

ich hab das Problem auch und würd mich ebenso über eine Lösung freuen. Irgendwie wird mir WIN 7 nach der anfänglichen Euphorie langsam immer unsympathischer.

Erst das Problem, dass es sich keine unterschiedlichen Fenstergrößen merken kann und nun noch diese merkwürdigen Zeilenumbrüche dazu.

Das SP1 dauert ja leider noch ne Weile - ich hoffe das MS vorher einen Fix für diese Probleme rausbringt. Ausserdem frage ich mich, was die in der langen Betaphase eigentlich gemacht haben, wenn sowas dabei rauskommt. Hinzu kommt, das WIN 7 doch nur ein Vista SP3 ist und bei Vista gab es diese Darstellungsprobleme definitiv nicht...

Gruß

Honesty

Bin auch grad auf windows 7 umgestiegen, und finde es im vergleich zu xp auch extrem nervig. Macht praktisch alle Ansichten außer "Liste" unbrauchbar.

Lösung?

Zurück
Oben