Dateinamenlänge für externe Laufwerke festlegen?

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.457
moin! hab nen komisches probelm. hab mir zum backup meiner daten ne neue externe geholt, eine Trekstore Datastation um genau zu sein. in jener werkelt eine samsung spinpoint. nun wollt ich meine MP3s sichern. auf meinen internen platten hab ich mit deren dateinamen kein problem genausowenig auf meiner externen WD Elements aber die Trekstore meckert das die dateinamen zu lang sind. was ganzschön dumm ist wenn man Sampler sichert, bei denen remixes von mehreren artists sind und so dateinamen gerne mal ausarten.

nutze vista business sp1, kann man da irgendwo für nen laufwerk festlegen wei lang die namen sein dürfen?
 
Dein Name ;-

Überprüf das Dateisystem. Benutzt du noch FAT? Mit convert kannst du es problemlos umstellen.

Es gibt bei NTFS eine maximale Pfadlänge, die aber extrem lang sein kann. Einige (meist älte) Anwendungen haben aber eine Beschränkung auf 260 Zeichen, z. B. Winrar auch in der aktuellen Version.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
des ist schon auf NTFS, hab ich vergessen zu schreiben.... is eigentlich das erste was ich mache wenn ich ne neue externe platte bekomme. hmn. werd mir mal den msdn artikel anschauen, glaub aber nicht das der weiterhilft... trotzdem danke.
 
Ich kenne diese Problem eher nicht vom Explorer, sondern von Nero - beim Brennen von Dateien mit zu langen Dateinamen muss man diese dann meist kürzen!

Alternativ könnte man umständlicherweiser die Dateien zippen und dann eben mit kürzeren Namen kopieren - ich weiß, ist eine dumme Lösung, aber Besseres fällt mir aktuell auch nicht ein!

MfG
Crash
 
das dumme ist ja auch nur das des nur bei einer festplatte so ist.... echt verdammt nervig!
 
na klaaar ;)



und jetzt des problems lustiger workaround: einfach ein zwei ordner näher am root draufkopieren und dann so tief in den verzeichnisjungle verschieben wie man mag, dann dürfen die dateinamen so lang sein wie sie wollen.... komische sache das. aber egal, klappt so.

gruß
 
"verwenden Sie einen Ort, der einen kürzeren Pfad hat" --> Windows mosert höchstwahrscheinlich nicht über die Länge des Dateinamens, sondern über die von Verzeichnis + Dateinamen (=Pfadnamen).

Versuche mal, in ein Verzeichnis mit möglichst kurzem Pfadnamen zu kopieren, z.B. lieber nach "\1\" als nach "\langernameebene1\langernameebene2\usw\usf\langernameebene5\"
 
lol. lies nochmal meinen letzten post genau ;) aber trotzdem danke.

gruß
 
Zurück
Oben