Dateipfad schließt ungewollt automatisch

R-Type

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
344
Hallo,

nach erfolglosem googeln hier mein Problem:

Ich lege eine beliebige SD-Karte mit Fotos in den Slot meines Laptops ( Windows 7 Home 32 ).
Karte wird erkannt, Dateipfad geöffnet, Bilder anschauen, soweit alles i.O.
Bilder rauskopieren geht auch. Sobald ich aber ein Bild (oder mehrere markierte) direkt in der Übersicht lösche, schließt sich nach dem löschen der Pfad komplett von allein. Das ist ziemlich ärgerlich. Mit einem Bildbetrachtungsprogramm kann man die Bilder einzeln löschen (also "weg-Xen), ohne dass es sich schließt. Es fehlt dann aber die Übersicht, wenn man so 500 - 1000 Bilder auf der Karte hat. Habs mit Windows Explorer oder direkter Laufwerksverknüpfung (F) versucht, bringt aber nichts.
Liegt es an einer Ordneroption? Wer weiß Rat?
 
Ist die Karte dann "ausgeworfen" oder kannst du weiterhin normal zugreifen?

Kannst auch mal ins Ereignislog gucken, vielleicht steht da ja was.
 
Kann noch ganz normal zugreifen. Im Log steht nix...
 
Der ganze Explorer schließt, wenn nur der Fotopfad offen ist. Wenn noch andere Pfade offen sind bleibt er auf. Aber der Fotopfad schließt sich auf jeden Fall.
 
Das Schließen des Exploreres, wenn nur die SD Karte im Pfad ist, deutet darauf hin, daß die Karte kurzzeitig getrennt wird.

Ich vermute einen Treiber Reset. Eventuell kannst Du ja aktualisierte Treiber bekommen. Auch könntest du noch eine Datenträgerüberprüfung machen.
 
Habs grad nochmal geprüft. Der Exlorer wird doch geschlossen, auch wenn andere Pfade offen sind, egal wieviele und unter welchem Zielort. Sobald ich ein Bild lösche, schließt der Explorer. Kopieren und verschieben usw geht.
 
Noch eine Frage. Ist die SD Karte aus einer Kamera? Wenn Du die mit SD Karte an USB anschließt, passiert das dann auch?
 
passiert das auch wenn die Bilder in einem Ordner auf der Festplatte liegen? Mit und ohne angehängter SD Karte testen (auch wenn die Bilder für den Test nicht von dort angezeigt werden).
 
Von der Platte löschen geht ganz normal, der Explorer bleibt offen. Mit und ohne Karte.

Wenn ich die Kamera via USB anschließe, kann ich von der Karte löschen, ohne das der Explorer schließt (SD Karte in der Kamera).
Ergänzung ()

Dauert natürlich unglaublich lang, bis die 4 GB Bilder über USB / Kamera eingelesen sind...
 
Dann tippe ich auf den Card Reader bzw. dessen Treiber. Haste eventuell noch einen anderen, mit dem Du mal testen kannst?
 
Ja, könnte Sinn machen. Ich versteh halt nicht, warum ich andere Daten problemlos löschen kann. Nur bei Fotos gibts das Problem... Werd mal testen.
 
Zurück
Oben