Dateistruktur kaputter Platte auslesen

Loopo

Admiral
Es war einmal eine Platte mit NTFS-Dateisystem ...

... nur ist diese schon seit einem halben Jahr kaputt. Heute wollte ich mal wieder probieren, ob ich sie zum Laufen bring und tada: Bios erkennt die Platte korrekt (das war schon mal anders ;)).

Leider startet mir Windows mit der Platte nicht :(

Also habe ich mal Partition Magic 8 drüberlaufen lassen, der mir prompt folgende Fehler zeigt:

1516 Partition improperly dismounted
501 cross-linked files were found
1534 Cluster crosslinked or not allocated
1607 File record marked free
1609 lost clusters

und schließlich endete er mit

983 too many errors found

markieren und fixen konnte ich keinen Fehler :(

nun zu meiner Frage:

ist es irgendwie möglich, die Dateistruktur auszulesen und zu speichern (ich brauche nur die Dateinamen) !?

vielleicht bastel ich mir eine Dos-Startdiskette mit NTFS-Unterstützung, gibt es da einen Dos-Befehl, der mir die Datei-Struktur anzeigt bzw. in eine Datei speichert !?

bzw. gibt es eine Möglichkeit, Windows zu starten, aber dass er die Platte in Ruhe lässt !?

Das einfachste wäre es das Ding als 2.Platte an den Rechner zu klemmen und sehen
was noch geht.

Eine andere Alternative besteht darin das FreeWare OS Knoppix (Linux)
von CD zu booten - Knoppix schreibt nichts auf die Platte und kann direkt
auf das NTFS System lesend zugreifen.

also der Befehl zum Verzeichnis auslesen und in die Datei zu schreiben lautet dir >datei.txt

hab mir jetzt Boot-Diskette mit NTFS zusammengeschustert (mit NTFSPro von WinInternals)

leider mountet der mir aber die Platte nicht, so dass ich erneut keinen Zugriff darauf habe (wie PM8 schon meldete: #1516 partition improperly dismounted)

wie kann ich jetzt die Platte trotzdem mounten!?

mit PM 8 könnte ich die Platte nach Fat32 konvertieren, allerdings habe ich Angst, dass danach die Daten komplett futsch sind (schließlich sind ja doch einige Fehler begraben darin) :rolleyes:

@arcardia: die Platte hängt ja als 2. drin, aber Windows fährt nicht hoch mit ihr und Knoppix ist ja sicher ein paar hunder MB groß oder !? das möchte ich mir nicht extra saugen (zudem wird es dann vielleicht auch die Platte nicht mounten können)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf gar keinen fall konvertieren, denn das kannst du vergessen wenn das dateisystem vorher schon so weit beschädigt ist! versuchs doch mal mit diversen datenrettungs-tools, ich habe mit dem tool von ontrack mal ausgezeichnete erfahrungen gemacht.

letztenendes geht es mir nur um die Dateinamen, die will ich halt sichern (oder wenn's sein muss abschreiben) ...

Blöde Frage, was nutzen Dir die Dateinamen, wenn Du die Dateien nicht mehr hast?

genauer geht es mir um eine Liste aller MP3s, die ich in den Jahren zusammengepflückt habe :) damit ich die fehlenden mir noch besorge :cool_alt:

wenn ich aber Daten auch noch retten kann, umso besser :p

jetzt ist es mir endlich gelungen, Zugriff auf die Platte zu erhalten, um meine Dateiliste zu retten :)

so jetzt bleibt noch eine Frage, wie lautet der Dos-Befehl, um alle Verzeichnisse und unter Verzeichnisse zu kopieren !? -v oder !? und gibt's noch einen Parameter, um kaputte Dateien zu überspringen (timeout oder sowas) !? oder ein kleines Dos-Tool !?

Zuletzt bearbeitet:
DIR [Laufwerk:][Pfad][Dateiname] [/A[[:]Attribute]] [/B] [/C] [/D] [/L] [/N]
[/O[[:]Folge]] [/P] [/Q] [/S] [/T[[:]Zeit]] [/W] [/X] [/4]

[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
Bezeichnet Laufwerk, Verzeichnis und/oder Dateien.

/A Listet Dateien mit angegebenen Attributen auf.
Attribute D Verzeichnisse R Schreibgeschützte Dateien
H Versteckte Dateien A Zu archivierende Dateien
S Systemdateien - vorangestellt kehrt die Bedeutung um
/B Einfaches Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung).
/C Zeigt das Tausendertrennzeichen bei Dateigrößen an (Standard-
einstellung). Verwenden Sie /-C, um das Tausendertrennzeichen
nicht anzuzeigen.
/D Gleich wie Breitformat, jedoch nach Spalten sortiert.
/L Verwendet Kleinschreibung.
/N Neues, langes Listenformat (Dateinamen auf der rechten Seite).
/O Gibt die Liste sortiert aus.
Folge N Name (alphabetisch) S Größe (kleinere zuerst)
E Erweiterung (alphabetisch) D Datum/Zeit (ältere zuerst)
G Verzeichnisse zuerst - vorangestellt kehrt die
Reihenfolge um
/P Pausiert nach jeder vollen Bildschirmseite.
/Q Gibt den Besitzer der Datei aus.
/S Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf.
/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
Zeit C Erstellung
A Letzter Zugriff
W Letzter Schreibzugriff
/W Verwendet Breitformat für die Auflistung.
/X Zeigt die Kurznamen für Dateien mit Nicht-8Punkt3-Namen an.
Das Format ist das gleiche wie bei /N, wobei der Kurzname vor
dem Langnamen eingefügt wird. Wenn kein Kurzname vorhanden ist,
werden Leerzeichen angezeigt.
/4 Zeigt das Jahr vierstellig an.

Optionen können in der Umgebungsvariablen DIRCMD voreingestellt werden.
"-" vor einer Option setzt die Voreinstellung außer Kraft, z.B. DIR /-W.

Wenn Du unter Dos auf die Direktory zugreifen kannst, lade Dir ein Programm ähnlich dem Explorer (Doscommander oder Nortoncommander für Dos) aus dem Netz, damit kannst Du astrein auf die Direktory zugreifen und evtl. direkt ausdrucken.
http://www.simtel.net/pub/pd/45388.shtml
Du solltest allerdings einen nehmen, der die langen Dateinamen unterstützt (LFN, Long file name driver for plain DOS)

na die Dateiliste habe ich schon mit DIR >liste.txt gesichert :cool_alt:

Jetzt will ich noch probieren, soviele Dateien wie möglich zu kopieren, das Problem ist halt, dass viele kaputt sind und die Platte dann das System aufhält ewig. Der Windows-Explorer stoppt überhaupt ab. Aber vielleicht schaff ich es noch, mit der Platte mal unter Windows zu booten ;)

Versuch es doch mal mit Knoppix, auf der Heftcd von CT Heft4/2003 war eine Version, dann brauchst Du es Dir nicht runterzuladen. Damit kannst Du auf NTFS zugreifen und die Daten, evtl kopieren oder von der Platte ein Image auf eine andere Platte machen.
Mir ist aufgefallen, dass Daten, die unter Windows XP scheinbar nicht mehr lesbar sind, doch noch angezeigt werden und auf eine andere Platte verschoben werden können, wg. Datensicherung usw. Ausserdem gibt es ein Programm, "Partimage", das Images von Festplatten macht, die anschließend sogar noch Bootfähig sind. Das ganze ist umsonst, also wenn Du Probs mit DI oder Ghost hast, solltest Du Dir das Teil besorgen.
http://www.knopper.net/knoppix/#order

Diesen Tip hatte Dir @arcardia ja auch schon gegeben.

Zurück
Oben