Dateisymbol auf Ordnersymbol wie geht das? vista

mario222

Ensign
Im Arbeitsplatz unter Vista wenn man die Ansicht so eingestellt hat das man neben jeder Festplatte die Kapazität mit dem blaugrünen Balken sieht kann man wenn man mit Maus auf die Festplatte klickt und auf Eigenschaften geht und dann Anpassen, steht auf der Registerkarte unten "Ordnerbilder".
Wenn man auf Datei auswählen geht kann man ja auf dem Festplattensymbol ein Bild draufmachen so wie es auf Laufwerk C: von Haus aus schon vorhanden ist.
Nur welche Bilder werden unterstützt? bzw. wie komm ich im System an die Bilder ran??

Hallo die Vista Symbole sind normal in dieser Datei:
C:\Windows\System32\imageres.dll
oder in dieser:
C:\Windows\System32\shell32.dll
da sind dann auch die Symbole die XP nutzt.

MfG
Kale Pol

Also wie das mit den Ordnerbildern funktioniert kann ich dir nicht sagen, du kannst aber auf anderem Weg ein Symbol zuweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattensymbol-aendern.178949/#post-1747651

Funktionieren tut das soweit ich weiß nur mit ico-Dateien. Standard-Windows-Icons befinden sich u.a. in dieser Datei: %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll

Um ein bestimmtes Icon daraus zu benutzen, sähe der Code wie im obigen Link beschrieben so aus:
Code:
[autorun]
icon=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll[COLOR="Red"],27[/COLOR]
Wobei 27 das 28. Icon in dieser Datei ist (da bei 0 zu zählen begonnen wird).

Welche Icons in der Datei sind findest du leicht heraus, wenn du bei irgendeiner vorhandenen Verknüpfung mal über Rechtsklick | Eigenschaften | Anderes Symbol den Pfad zu dieser SHELL32.dll-Datei angibst. Musst halt dann Spaltenweise von oben nach unten abzählen bis zu deinem Icon.

HI danke f d Antwort :)
Nur fionde ich unter System32 keine der beiden Ordner

Oh danke dann werd ich mir dieses mal durchlesen und probieren. :)

Dann solltest Du Dir auch alle ausgeblendeten Dateien und Systemdateien anzeigen lassen.

Hmmm danke f die Tips... nur leider hat nix funktioniert.
Habe 10 Laufwerke auf dem Arbeitsplatz und mir gefällt das Standardsymbol nicht, das vom Laufwerk C: zb. ist schon schöner .

Und welches Icon ist es, hast Du mal die rechte Maustaste benutzt>>Eigenschaften und nachgesehen welches benutzt wird (anderes Symbol)?

Das geht eben nicht, das geht nu r bei Programmen oder wenn man sich selber einen neuen Ordner erstellt.
Bei Laufwerken kann man mit rechter Maustaste unter Anpassen keine Symbole aussuchen.
Da kann man nur auf "Datei auswählen" klicken und dan kommt man nur zu den ganz normalen Ornder die auf den Festplatten eben drauf sind wie Programme, oder eigene auf dem Laufwerk befindliche Ordner.

So schaut das aus wo man ein Symbol auswählen könnte :

my.php
[/URL][/IMG]
werkam schrieb:
Und welches Icon ist es, hast Du mal die rechte Maustaste benutzt>>Eigenschaften und nachgesehen welches benutzt wird (anderes Symbol)?

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Eigenschaften von Desktop, erweitert >Desktopsymbole?

Oh muss man auf den Link was da steht die Registry ändern?
Wenn ja dan lass ichs lieber hab mir schon mal das Windows zerschossen wegen Registry ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
dann versuch es mal mit dem TuneUp Styler 2 aus TuneUp Utilities 2008 das Programm kann diese Symbole für alle Laufwerke ändern.

MfG
Kale Pol

Anhänge

• Symbole_Austauschen.jpg
    Symbole_Austauschen.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Danke mit diesem Programm hats funktioniert :)

Gleich mal anschaun muss ;)