Dateisystem bei FP fehlt- Daten futsch?

Mr. Quake

Lt. Junior Grade
Hi,
habe ganz grosses problem. nach dem herunterfahren des rechners war beim nächsten neustart die platte mit wichtigen daten auf einmal ohne dateisystem.windows fragt nur ob sie formatiert werden soll...was ich natürlich nicht machen will.
gibt es eine möglichkeit die platte wieder lesbar zu machen um die daten zu retten?
vielleicht hatte jemand ja schonmal das gleiche problem...
danke im vorraus...

Die wichtigste Frage, welches System? Wenn XP kommst Du evtl mit der Wiederherstellungskonsole weiter, wenn 98 evtl mit Fdisk /mbr. Wenn das Dateisystem selbst zerschossen ist hilft evtl die Knoppix CD oder ein Tool z.B. von Ontrack oder O&O, Easy Recovery.

PS: Ist es die Systemplatte von der gebootet wird oder eine Datenplatte?

Hi hab das gleiche Problem mit meiner 2. Festplatte, auf der nur Daten sind. Auf der 1. Platte ist Win2000 Prof. installiert. Hab eine WD400. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

So was ähnliches hatte ich auch mal.
Ich habe dann von meiner zweiten Platte gebootet (Mandrake Linux). Linux konnte die Windows Partitionen wunderbar lesen. Daten gesichert --> Windows neu installiert.

Versucht das doch auch mal. Wenn ihr kein Linux habt, dann zieht euch Knopix aus dem Netz. Bootet von CD, brauch nicht installiert zu werden und kennt alle Dateisysteme (NTFS nur lesen).

Also ich bin jetzt so vorgegangen...

1. die beschädigte Festplatte als einzige angeschlossen und versucht WinXP draufzuspielen. Bei der Installation wird mir erzählt, das die Platte noch nicht formatiert wäre und ich das doch mal machen sollte, will ich aber nicht da sonst die Daten pfutsch wären.
2. Platte wieder als Slave angeschlossen und plötzlich wird sie unter Win2k erkannt, nur das ich nicht drauf zugreifen kann das sie ja erst formatiert werden solle (naja immerhin, vorher wurde sie ja gar nicht erkannt).
3. mit "get data back" meine daten von der platte geholt, hat wunderbar geklappt...

und das mit get data back hab ich rausgefunden, nachdem ich hier zich threads durchgelesen hab und mich bis auf seite 11 oder so durchgelesen hatte.

Jetzt hab ich endlich meine wichtigen knapp 20 GB Daten von meiner totgeglaubten Festplatte bekommen *froi*

Zurück
Oben