Dateisystem Externe Festplatte für Mac & Windows

runor

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Da ich mich nicht so besonders gut auskenne in der Materie von Dateisystemen, möchte ich hier die ein oder andere Frage stellen.

Situation:
Ich habe derzeit ein Macbook, auf welchem ich Mac Os Snow Leopard installiert ist.
Ich habe eine Externe Festplatte(1TB) die derzeit das Dateisystem Mac Os Extended (Journaled) verwendet

Wunsch:
Nun möchte ich Mac OS und Windows per Bootcamp laufen lassen. Dabei möchte ich eine Partition von MAC OS Extended(Journaled) haben für das Backup von TimeMachine. Sowie die Möglichkeit auf der Externen Festplatte Dateien von MAC OS über die Externe Festplatte zu Windows zu übertragen und von Windows über die Externe Festplatte an MAC Os zu übertragen.
Außerdem soll es Möglich sein Filme/Programme/Iso-Files oder andere Dateien, die die Größe von 4Gigabyte überschreiten, zu schreiben / zu lesen. Außerdem wird in Zukunft irgendwann ein anderer Windows (oder vielleicht auch mit Linux Partition) auf diese Festplatte schreiben und lesen können.

Derzeitiger Wissensgrundlage (vielleicht falsch?):
Für das Backup von Time Machine sollte ich das Dateisystem MAC OS Extended(Journaled) verwenden.
Für das Schreiben von Dateien die größer sind als 4Gigabyte kann ich NTFS verwenden, aber dann kann ich nur von Windows aus 4Gigabyte große Datein auf diese Partition schreiben, weil MAC OS von dieser nur lesen kann.
Für das Schreiben von Dateien die größer sind als 4Gigabyte kann ich ebenso ExFAT (Fat64) verwenden, aber dann kann ich nur von Windows diese großen Datein auf diese Partition schreiben, weil MAC OS von dieser nur lesen kann...oder vielleicht auch nicht lesen kann, das weiß ich bisher noch nicht.
Für das Schreiben und Lesen von Datein die unterhalb von 4Gigabyte liegen, kann man Fat32 verwenden, weil dort beide schreiben und lesen können. (unsicher)
Es gibt also kein Dateisystem, welches Dateien überhalb von 4GB von Mac aus schreiben und lesen kann, welches auch unter Windows gelesen werden kann?!

Was kann ich also tun um mein Problem zu lösen?
Oder anders gefragt: Denke ich zu kompliziert und das ganze geht viel einfacher ohne sich soviele Gedanken über die Dateisysteme zu machen?

Danke für die Zeit die ihr euch genommen habt um dies zu lesen, auch wenn ihr keinen Beitrag zur Lösung geben konntet.

runor

exFAT, das kann OSX und Windows lesen und schreiben, auch über 4 GB.

Dankeschön für die schnelle Antwort. Werde direkt ausprobieren und Loslegen die Festplatte zu formatieren und anschließend zu partionieren. Dankeschön

Zurück
Oben