Dateisystem fehlerhaft ...Daten nicht mehr sichtbar

Strichels

Ensign
Moinsen...

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
Ich habe selbst schon alle eigenen Kenntnisse zur Lösung des Problems ausgeschöpft, allerdings ohne Erfolg.

Mein System:
Dell Inspiron 1720 Notebook
Core 2 Duo 2,0
Nvidia Geforce 8600 GT
2x 136GB HDD
2048MB Arbeitsspeicher
Windows Vista 32bit

Gestern Abend habe ich eine Defragmentierung gestartet, sowohl die Systempartition, als auch die Datenpartition wurden defragmentiert.
Ich habe im Netzbetrieb gearbeitet und leider nicht darauf geachtet, dass der Akku sich komplett geleert hat, was einen Systemabsturz zur Folge hatte....

Seitdem konnte Windows nicht mehr gestartet werden ....CHKDSK startete sich automatisch und fand in jeweils zwischen 16-21 Fehler in Index $130 ...löschte diese Fehler und erstellte die Dateien neu.
Es handelte sich ausschließlich um .dll-Dateien.

Leider wurde der Fehler dadurch nicht behoben, Windows startete weiterhin nicht.
Also habe ich die Windows-DVD eingelegt und die gegebenen Reparaturmöglichkeiten ausprobiert ...ohne Erfolg.
Auch CHKDSK /f half nicht weiter, im Gegenteil.

Nachdem ich den /f Parameter hinzugefügt hatte und das Programm mit dem gleichen Ergebnis durchlief, erschien nichtmal mehr der Windows-Ladebalken ...stattdessen gab es mir einen Fehlermeldung aus, dass von der Internal HDD nicht gebootet werden könne.

Ich habe also versucht, noch einmal über die Windows-DVD in die Eingabeaufforderung zu kommen, um den Bootsektor zu fixen, allerdings wird die Systempartition jetzt nichtmal mehr erkannt: Dateisystemfehler!
Ich komme in der Eingabeaufforderung nicht mehr auf C, da scheinbar kein Dateisystem mehr vorhanden ist.

Ich bin völlig verzweifelt und habe Angst, dass meine Daten komplett vernichtet wurden....
Die Systemwiederherstellung hatte ich dämlicherweise deaktiviert, konnte davon also keinen Gebrauch machen

Vielen Dank schonmal im Vorraus

/edit

Filescavanger finde noch eine Menge Daten, allerdings kommen vermehrt Fehlermeldungen über Sektorenbereiche, die nicht gelesen werden können..

/edit2

Filescavenger konnte nur 25% der ca. 100GB recovern ....leider waren die wichtigsten Daten nicht dabei (Eigene Dateien...).
Das ist sehr ärgerlich. Gibt es einen Weg, wie man doch an die Daten kommen kann?
Angezeigt werden sie im Filescavenger ...sie lassen sich bloß nicht wiederherstellen "Fehler beim Zugriff auf den Zielordner"

Die Windows-Installation, die ich jetzt gerade verwende habe ich auf der Daten-HDD installiert... sitze also nicht an nem zweiten Notebook und hätte quasi alle Möglichkeiten von hier aus die alte Systemplatte zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch stundenlanges Umherprobieren mit Testdisk, FileScavanger, etc... ist es mir jetzt gelungen, einen Großteil der Daten zu retten.

Ich habe alles auf meiner externen Festplatte gesichert, beide Platten komplett formatiert und im Anschluss Windows neu installiert.

Beim Herumprobieren hatten sich komischerweise Laufwerkbuchstaben verschoben ...meine Datenplatte war plötzlich C: und das System D:, warum auch immer...

Da ich jetzt sowieso beide Platten formatiert habe, ist das nicht weiter schlimm...

Allerdings wundere ich mich darüber, dass in der Datenträgerverwaltung die Datenplatte ( jetzt wieder D: ) als Systempartition angezeigt wird.

Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen und würde gerne wissen, ob das alles so richtig ist, wie es ist...
Irgendwas kommt mir komisch vor, zumal es nicht möglich ist D: im Windows zu formatieren ("Formatieren nicht möglich").
Außerdem ist es nicht möglich, die C: Partition zu verkleinern... Wollte Windows eigentlich separat auf einer 40GB Partition haben, sie lässt sich aber nur um die Hälfte verkleinern ...nicht darüber hinaus.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 138
Bei dir wurden wahrscheinlich durch Setup bereits vorhandene Platten erkannt.
Es wurde dann ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
Daher wenn du wieder in solch eine Situation kommst, Führe Setup aus und erstelle eine aktive Partition ohne formatieren.
Dabei wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Vorher wäre es sinnvoll mit Testdisk deine zweite Platte Daten von * (Stern) für aktiv) auf P für nur primär zu setzen.
Breche dann Setup mit F3 ab und führe mit Neustart erneut Setup aus.
Deine erstellte Partition wird dann erneut erkannt und sollte dann als C: gelistet sein.
Installiere dann Vista.

Viele Grüße

Fiona

Der Screenshot stammt aus dem neu installierten Vista.... soll ich das jetzt nochmal mit deinen Angaben neu installieren oder kann ich das alles so lassen, wie es ist?

Wenn es dich nicht stört, lasse es so wie es ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
mich stört es grundsätzlich, wenn etwas nicht funktioniert und ich nicht weiß, warum :)

nicht, dass ich jetzt formatieren müsste ...aber an sich würde ich schon gerne eine windows und programme -partition haben.

aber das scheint ja mit den momentanen einstellungen nicht möglich zu sein, warum auch immer...

und wie ändere ich D: von aktiv auf primär?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben