Dateisystem nach XP-Neuinstallation auf anderer Festplatte weg

Hi Leute

Hab hier n Riesenproblem. Also, ich hab eine 160GB festplatte und eine 40GB. Vorhin wollte ich XP neu installieren und habe im Setup erst die erste Festplatte ausgewählt, auf der auch meine ganzen Daten drauf sind/waren ...
Nachdem ich aber keine Option hatte, ohne zu formatieren neu zu installieren, bin ich wieder zurückgegangen und hab eine Partition auf der anderen Festplatte ausgewählt.
Diese hab ich dann formatiert und darauf XP installiert.
Nach dem Neustart dachte ich ich guck nicht richtig ... c: ist leer :( In den Eigenschaften wurde aber angezeigt dass 80GB oder so belegt sind.
Der Total Commander hat Systemdateien auf C: angezeigt. Ich vermute, dass das XP Setup das Dateisystem auf der ersten Festplatte zerschossen hat, bevor es XP auf der anderen Festplatte installiert hat.
Programmie wie TestDisk zeigen aber auch nur die neuen Systemdateien an. Gibt es eine Möglichkeit, die alte FAT wiederherzustellen? Wäre echt super, wenn mir einer nen Tipp geben könnte, bin grad tierisch sauer ... kann doch nich angehen, dass dieses Möchtegern OS mal eben ein Dateisystem auf einer anderen Platte, auf der es gar nicht installiert werden soll, mal eben so plättet ... alles weg, ich könnte kotzen...

//Denke mal das es ein Fall für Datenrettung ist.
Nehme daher mal den Thread mit ins richtige Forum.

kann doch nich angehen, dass dieses Möchtegern OS mal eben ein Dateisystem auf einer anderen Platte, auf der es gar nicht installiert werden soll, mal eben so plättet ... alles weg, ich könnte kotzen...
Teile auch mal mit auf welcher Festplatte und Partition du jetzt Windows genau installiert hast.
Hattest du in Testdisk auch die tiefere Suche ausgeführt?
Hoffentlich hast du deine Daten nicht überschrieben.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partition, drücke auf der Tastatur p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.

Nach einem Format oder Überschreiben des Dateisystems und Dateien in den Sektoren kann es sein das du nur mit Datenrettungssoftware überprüfen kannst was an Daten vorhanden ist.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nochmal eine kleine Erklärung zur Partitionierung:

- Systemplatte als Master auf dem 1. IDE Port
- 2. Festplatte als Slave auf dem 2. IDE Port

Auf der 2. Festplatte befindet sich eine Partition und 2 Linux Partitionen.

Habe erstmal im Setup die Partition auf der Systemplatte ausgewählt, weil ich ohne formatieren dort in ein anderes Verzeichnis installieren wollte. Ging aber nicht ohne formatieren also wieder zurück.
Dann die Linux Partitionen auf der 2. Platte gelöscht, eine neue angelegt und formatiert, Windows dort installiert.

Hab heute morgen stellar phoenix angeschmissen und mal die 1. Systemplatte scannen lassen, werd nachher sehen, was bei rausgekommen ist, wenn ich zu hause bin, schreib dann wieder mehr dazu.

Zurück
Oben