Dateisystem oder Partitionstabelle zerschossen

Keiko89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Dazu hier erstmal die Vorgeschichte:
Der PC fuhr nicht mehr hoch und die WIn7 Recovery CD konnte kein System finden, da habe ich die Festplatte in einen anderen PC gebaut. Dort wurde sie als Datenträger nicht erkannt. Mit TestDisk habe ich erfolgreich de Partitionstabelle wieder hergestellt und die Windowspartition konnte wieder mit /fixmbr und co wieder bootfähig machen. Die Partition DATA jedoch war in WIndows dann schwarz unterlegt. Da war dann auch mein Fehler, ich habe auf "neues einfaches Volumen" geklickt, aber auf "nicht formatieren" geklickt. Festplatte war dann da, aber RAW.

Momentanes Problem: Nun habe ich in Testdisk nochmal die Partitionen gesucht und auch DeepSearch gemacht, aber die ehemalige Partition "DATA" ist nicht auffindbar. Hier mal ein Screenshot des Status Quo: Deep Search Screen 2.jpg

Wenn ich das richtig interpretiere, geht doch die Packard Bell Partition von Zylinder 1971 bis 46544. Darunter gibt es aber noch einen Bereich von 46544 bis 91201. Kann ich diesen Bereich irgendwie wieder zu einer Partition machen? Dateien können leider nicht daraus gelistet werden. Da erscheint eine Fehlermeldung: Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Hat jemand eine Idee, um noch mal an die Daten zu kommen? (und eine Standpauke von Backup hilft leider nicht, hab ich meinem Vater, dem die Platte gehört, schon erteilt ;))

Ich würde mich riesig freuen Leute!!
 
Probier doch einfach mal mit recuva oder einen anderen Datenrettungsprogramm, die Dateien auszulesen und zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ganz so einfach.
Partition Guru: Partition Guru 2.jpg
Recuva durchsucht die Datenträger, aber der Bereich, in dem die Daten sind, ist momentan ja in Windows nicht als Laufwerk erkannt. Ich gehe davon aus, das wird garnicht mit durchsucht.
Der Restorer Ultimate zeigt dann etwas anderes lustiges an: UltimateRestorer.jpg
Ich gehe auch irgendwie hier davon aus, dass durch das fehlende Dateisystem/Partition nicht wirklich das richtige durchsucht wird. Das ist auf jeden Fall verwirrend mit den ganzen NTFS und FAT Datenträger, die da angezeigt werden :/
 
Nun, der Restorer zeigt doch an, dass die gefundenen Daten wahrscheinlich ganz oder teilweise gerettet werden können; warum rettest Du diese denn dann nicht auch ?
 
Weil diese Dateien auf den 3 Partitionen liegen, die bereits gesichert sind. Allerdings gab es ursprünglich eine vierte Partition, die DATA hieß, die jedoch in den gefundenen vom Restorer nicht auftaucht. Die Frage ist wie ich diese Partition wieder herstellen kann...
 
Dann probiere es mal mit der Software Ontrack EasyRecover
 
Hallo,

Ich habe nun Ontrack getestet. Das Problem ist leider das gleiche: Ontrack.jpg

Es werden nur die genannten Partitionen gefunden, die zusammen jedoch kleiner sind, als die Festplatte groß ist. Es fehlt die Partition, die ursprünglich mal um die 300GB groß war.

Noch eine Idee, wie ich diesen Teil der Festplatte sichtbar und damit durchsuchbar machen kann?
 
Tja, da ist dann guter Rat teuer ! Wenn nämlich die kostenlosen Rettungsprogramme nicht zugreifen, dann bleibt meist nur noch die professionelle Datenrettung !
 
MH :/ Das wirds im Zweifelsfall wohl werden.

Aber ein Versuch noch: Während Deeper Search läuft, steht was von invalid NTFS: Invalid NTFS.jpg

Kann damit jemand was anfangen? Ist vielleicht die Geometry der Platte komisch?
 
Geometrie passt insoweit.
Bootsektor, wenn er nicht gültig isdt kann repariert werden!
Wichtig ist das Ergebnis nach dem scan!

Teile mal mit, ob deine Partition mit Daten gefunden wurde?

Viele Grüße

Fiona
 
Also das Ergebnis sieht wie folgt aus: Deeper Search Ergebnis.jpg
Der markierte Teil müsste die verlorene Partition sein, die ja auch bei Zylinder 46544 anfängt und bei 91201 aufhört, allerdings erscheint hier garkeine Option zum listen der Dateien. Auch steht in allerletzter Zeile nicht NTFS, somderm mir die Größe. Noch eine Idee?

Mich irritiert folgender Screen etwas: TD Screen.jpg Hier taucht die Partition aus dem Screen zuvor nicht auf. Ich glaube daher durchsuchen die Freeware Programme den Festplatten teil nicht richtig.

Könnt ihr mit diesen Infos was anfangen? Kann ich die Partition aus Screen 1 in diesem Post irgendwie "wiederherstellen"?
 
Hallo nochmal,

EIn Nachtrag: OnTrack findet DOCH Dateien. Ich habe mal gezielt nach xls Dateien gesucht. Er fand auch einen ganzen schwung, der von der alten Partition sein muss. Das Problem ist, dass die Daten gänzlich unsortiert wirken.
Noch irgendeine Idee wie man das Problem aus meinem letzten Post fixen kann? Wie mache ich das ganze eventuell wieder zu einer Partition?
 
Nun, Du könntest vielleicht mit einem Partion-Manger wie etwa dem von Paragon versuchen, die alte Partition wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre in TestDisk folgendes;
Setze die Partition PQSERVICE auif P für primär.
Setze die Partition Systemb Reserved auf * Stern für primär bootfähig (ist dein Startpartition).
Setze die Partition Packard Bell auf P für Primär.
Stelle mal die unbekannte Partition auf P für primär.
Ist nur für Diagnosezwecke und wird nur in die Partitionstabelle eingetragen.
Hinterher könntest du im Menü Advanced die Partition markieren und bei Type den Partitionstyp wie vorher NTFS etc.. zuweisen dann erhältst du ein Menü Boot.
Lasse dort Rebuild BS laufen.
Wenn es erfolgreich ist, siehst du ein Menü List, bei dem du versuchen kannst deine Daten anzuzeigen.
Wenn dort eine Fehlermeldung kommt, benötigst du Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben