thrasymachos
Cadet 1st Year
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 10
Hallo Forum,
ich habe hier schon viel gelesen, aber mein Problem leider nicht lösen können. Daher bitte ich um Eure Hilfe.
Zunächst mal die "Vorgeschichte":
Auf meinem Laptop mit Win Vista Home Premium kann ich nicht mehr booten. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, vermute aber die Daemnon Tools Lite als Übeltäter. Diese hatte ich installiert und konnte sie auch nutzen. Dann habe ich ein virtuelles Laufwerk deaktiviert und kann seitdem Win nicht mehr starten.
Zunächst hatte ich beim booten einen schwarzen Schirm und "1234F:" dort stehen. Habe dann herausgefunden, dass es sich um die Frage, von welcher Platte gebootet werden soll, handelt.
Keine der Platten (eine HDD mit 4 Partitionen) war bootbar.
Da ich vor einiger Zeit schon einmal ein Problem mit einem defekten MBR hatte, habe ich zu Testdisk (Version 6.9, aus SystemRescueCD, gebootet von USB, da CD Laufwerk defekt) gegriffen.
Nach der Analyse (Quick Search) wurden alle Partitionen korrekt angezeigt und auch die Plattengröße insgesamt (160 GB). Jedoch hatte die Systempartion keinen Namen, was wie ich mittlerweile befürchte, ein schlechtes Zeichen ist.
"List Files" geht nicht, da Testdisk ein defektes Dateisystem meldet.
Führe ich einen Deep Search aus, werden alle Partitionen gefunden und eine, welche mit einer Größe im TB-Bereich angegeben ist (was ja nicht sein kann).
Habe die Festplatte ausgebaut und per USB an einen anderen PC angeschlossen. Konnte alle Daten, bis auf die in C: (Systempartition) einsehen und auch kopieren. Dummerweise befinden sich auf C: einige Daten, die ich benötige (vor allem E-Mails aus Thunderbird).
Habe dann versucht mittels Vista CD zu booten. Dort wird aber kein Betriebssystem gefunden, weshalb jegliche (versuchte) Reparaturmaßnahmen nicht durchgeführt werden können (Fehlerprüfung, Systemstartreparatur, etc.).
Auch über die Konsole (CMD) ist kein Zugriff auf die Festplatte möglich - so, als wäre sie gar nicht eingebaut (also auch die anderen Partitionen nicht).
Was kann ich machen?
Ich weiß, daß hier Screenshots benötigt werden. Wie kann ich diese direkt aus Testdisk erstellen? Und wo auf meinem USB Stick kann ich diese dann finden? Lasse gerade nochmals Testdisk laufen, um wenigstens schonmal ein Log-File zu bekommen.
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich meine Platte nicht wieder herstellen lässt...
Herzlichen Dank schonmal für alle Hinweise!
Grüße,
Thomas
ich habe hier schon viel gelesen, aber mein Problem leider nicht lösen können. Daher bitte ich um Eure Hilfe.
Zunächst mal die "Vorgeschichte":
Auf meinem Laptop mit Win Vista Home Premium kann ich nicht mehr booten. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, vermute aber die Daemnon Tools Lite als Übeltäter. Diese hatte ich installiert und konnte sie auch nutzen. Dann habe ich ein virtuelles Laufwerk deaktiviert und kann seitdem Win nicht mehr starten.
Zunächst hatte ich beim booten einen schwarzen Schirm und "1234F:" dort stehen. Habe dann herausgefunden, dass es sich um die Frage, von welcher Platte gebootet werden soll, handelt.
Keine der Platten (eine HDD mit 4 Partitionen) war bootbar.
Da ich vor einiger Zeit schon einmal ein Problem mit einem defekten MBR hatte, habe ich zu Testdisk (Version 6.9, aus SystemRescueCD, gebootet von USB, da CD Laufwerk defekt) gegriffen.
Nach der Analyse (Quick Search) wurden alle Partitionen korrekt angezeigt und auch die Plattengröße insgesamt (160 GB). Jedoch hatte die Systempartion keinen Namen, was wie ich mittlerweile befürchte, ein schlechtes Zeichen ist.
"List Files" geht nicht, da Testdisk ein defektes Dateisystem meldet.
Führe ich einen Deep Search aus, werden alle Partitionen gefunden und eine, welche mit einer Größe im TB-Bereich angegeben ist (was ja nicht sein kann).
Habe die Festplatte ausgebaut und per USB an einen anderen PC angeschlossen. Konnte alle Daten, bis auf die in C: (Systempartition) einsehen und auch kopieren. Dummerweise befinden sich auf C: einige Daten, die ich benötige (vor allem E-Mails aus Thunderbird).
Habe dann versucht mittels Vista CD zu booten. Dort wird aber kein Betriebssystem gefunden, weshalb jegliche (versuchte) Reparaturmaßnahmen nicht durchgeführt werden können (Fehlerprüfung, Systemstartreparatur, etc.).
Auch über die Konsole (CMD) ist kein Zugriff auf die Festplatte möglich - so, als wäre sie gar nicht eingebaut (also auch die anderen Partitionen nicht).
Was kann ich machen?
Ich weiß, daß hier Screenshots benötigt werden. Wie kann ich diese direkt aus Testdisk erstellen? Und wo auf meinem USB Stick kann ich diese dann finden? Lasse gerade nochmals Testdisk laufen, um wenigstens schonmal ein Log-File zu bekommen.
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich meine Platte nicht wieder herstellen lässt...
Herzlichen Dank schonmal für alle Hinweise!
Grüße,
Thomas