Dateisystem wirklich defekt? Kein Zugriff auf Daten möglich, kann Testdisk helfen?

thrasymachos

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Hallo Forum,

ich habe hier schon viel gelesen, aber mein Problem leider nicht lösen können. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Zunächst mal die "Vorgeschichte":

Auf meinem Laptop mit Win Vista Home Premium kann ich nicht mehr booten. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, vermute aber die Daemnon Tools Lite als Übeltäter. Diese hatte ich installiert und konnte sie auch nutzen. Dann habe ich ein virtuelles Laufwerk deaktiviert und kann seitdem Win nicht mehr starten.

Zunächst hatte ich beim booten einen schwarzen Schirm und "1234F:" dort stehen. Habe dann herausgefunden, dass es sich um die Frage, von welcher Platte gebootet werden soll, handelt.

Keine der Platten (eine HDD mit 4 Partitionen) war bootbar.

Da ich vor einiger Zeit schon einmal ein Problem mit einem defekten MBR hatte, habe ich zu Testdisk (Version 6.9, aus SystemRescueCD, gebootet von USB, da CD Laufwerk defekt) gegriffen.

Nach der Analyse (Quick Search) wurden alle Partitionen korrekt angezeigt und auch die Plattengröße insgesamt (160 GB). Jedoch hatte die Systempartion keinen Namen, was wie ich mittlerweile befürchte, ein schlechtes Zeichen ist.

"List Files" geht nicht, da Testdisk ein defektes Dateisystem meldet.

Führe ich einen Deep Search aus, werden alle Partitionen gefunden und eine, welche mit einer Größe im TB-Bereich angegeben ist (was ja nicht sein kann).

Habe die Festplatte ausgebaut und per USB an einen anderen PC angeschlossen. Konnte alle Daten, bis auf die in C: (Systempartition) einsehen und auch kopieren. Dummerweise befinden sich auf C: einige Daten, die ich benötige (vor allem E-Mails aus Thunderbird).

Habe dann versucht mittels Vista CD zu booten. Dort wird aber kein Betriebssystem gefunden, weshalb jegliche (versuchte) Reparaturmaßnahmen nicht durchgeführt werden können (Fehlerprüfung, Systemstartreparatur, etc.).

Auch über die Konsole (CMD) ist kein Zugriff auf die Festplatte möglich - so, als wäre sie gar nicht eingebaut (also auch die anderen Partitionen nicht).

Was kann ich machen?

Ich weiß, daß hier Screenshots benötigt werden. Wie kann ich diese direkt aus Testdisk erstellen? Und wo auf meinem USB Stick kann ich diese dann finden? Lasse gerade nochmals Testdisk laufen, um wenigstens schonmal ein Log-File zu bekommen.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich meine Platte nicht wieder herstellen lässt...

Herzlichen Dank schonmal für alle Hinweise!

Grüße,
Thomas
 
Setze mir mal die Infos;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wwenn die Partition ordnungsgemäß vorhanden ist, geht es folgendermaßen mal weiter um eine Diagnose zu machen;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das MenBestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y vor, sondern teile es mit.
Nehme niemals bei Repair MFT eine Änderung vor, wenn du es nicht genau weißt.
Repariere daher mal nichts!
Ist auf jeden Fall sicherer!

Viele Grüße

Fionaü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank erstmal für Deine Anleitung.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen:
- wie bekomme ich Testdisk 6.11 von einem USB-Stick bootbar? Mein CD-Laufwerk ist leider defekt
- wie kann ich Screens von Testdisk machen bzw. wo finde ich die Logdatei, wenn diese im Zuge der Analyse erstellt wird?

Grüße,
Thomas
 
Du brauchst ein DOS für den USB-Stick, evtl. musst Du den Flash-Speicher mit dem HP-Tool vorher formatieren. Dann kopierst Du die DOS-Version von Testdisk auf den Stick. Eine Möglichkeit unter DOS Screen-Dumps zu erstellen kenne ich nicht, eine Möglichkeit wäre eine Digicam oder ein Handy mit Camera. Das Testdisk-Logfile befindet sich im Testdisk-Verzeichnis.
 
Hallo zusammen,

hatte wenig Zeit in den letzten Tagen, daher die späte Rückmeldung.

Habe das mit dem DOS-System auf dem Stick irgendwie nicht hinbekommen, habe aber nun die Win-Version am laufen und die defekte Platte per USB angeschlossen (im PC befindet sich eine neue bis die alte wieder läuft).

Nun zu den einzelnen Schritten:

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Das ist das Ergebnis:

zwischenablage01-gif.111409


Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Hier der Screen:

zwischenablage02-gif.111410


Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Leider eine Fehlermeldung (defektes Dateisystem):

zwischenablage03-gif.111411



Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.

Folgendes ist zu sehen:

zwischenablage04-gif.111412


Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.

Ich habe hier nach etwa 10 Minuten abgebrochen, da waren ca. 30% der Analyse durch. Diesen Schritt kann ich morgen nochmal wiederholen und durchlaufen lassen, falls das nötig ist.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.

Leider ist diese Auswahl nicht möglich.. Ich habe die gleichen Optionen, wie auch schon oben:

zwischenablage05-gif.111408


Wenn ich allerdings die erste Partition [WINRE] auswähle, wäre ein "write y/n" möglich. Allerdings ist dies die Partition, welche vom Hersteller für die Rücksetzung vorgesehen ist. Das ist ja nicht mein Ziel.. Oder doch?

Was kann/muss ich jetzt noch tun?

Vielen Dank abermals für eure Hilfe!
 

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Hallo Forum,

da die Daten auf der genannten Platte nicht ganz unwichtig sind, "pushe" ich mal ganz frech diesen Beitrag nach oben...

Weiß niemand mehr eine Lösung?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Grüße,
Thomas
 
Zeigt Dir nur die zweite Partition nach P ein def. Dateisystem?

Du hast auf jeden Fall mehrere Probleme, Filesystem def. und Backup Bootsektor ungleich zum primären BS. Hattest Du eigentlich wie von Fiona beschrieben ein Rebuild BS gemacht?

Aber das Problem mit dem BS ist nicht Dein größtest, denn an einem def. Filesystem kann Testdisk kaum etwas richten.

Für def. Dateisysteme braucht man Datenrettungstools, Du solltest zunächst mal mit den Demo-Versionen (z.B. Restorer2000, kann in der Demo Files bis zu einer Größe von etwa 128kB schon mal Files wieder herstellen) probieren, was an Dateien gefunden wird, dabei solltest Du die Disk scannen und nicht die Partitionen.
 
Hallo Mueli,

ja, nur die zweite Partition zeigt ein defektes Dateisystem, die Daten der anderen Partitionen kann ich sehen, kopieren und öffnen - die Partitionen lassen sich wie externe Laufwerke ansteuern wenn die Platte per USB angeschlossen ist.

"Rebuild BS" habe ich gemacht und wie beschrieben nach 10 Min abgebrochen, da ich genau dies mitteilen sollte. Lasse es aber gerade nochmal laufen und werde mitteilen, was rauskommt.

Zum Thema Datenrettung:
Kann ich irgendwie verhindern, dass auch die "uninteressanten" Partitionen mit durchsucht werden? Oder ist das egal? Ich meine, wenn ich suchen lasse, wird doch alles gefunden, oder? Hab ja keine Ahnungm, wie das dann ausschaut, aber die Daten der anderen 3 Partitionen habe ich ja bereits gesichert. Verliere ich da nicht den Überblik im Ergebnis?

Was wäre, wenn ich Scandisk laufen lasse? Habe ja schon viel schlimmes gehört, dass es mehr zerstört, als repariert.. Oder kann es vielleicht helfen?

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
Thomas
 
So, nach etwas über einer Stunde suchen, hat Testdisk das "Ergebnis" von "Rebuild BS", wobei es leider wohl nicht gut für mich ausschaut? Oder habe ich was falsch gemacht? Was kann ich jetzt noch tun?


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Hast Du im letzten Screen mal List ausgeführt? Hier wäre es interessant das Ergebnis zu wissen, gerade nach einer länger andauernder Rebuild Aktion.

Zu Chkdsk, vor dessen Ausführung würde ich immer ein Image anfertigen, dann kann man eventuellen Misserfolgen vorbeugen. Bei chkdsk würde ich zuvor immer chkdsk <Laufwerk>: /v ><Laufwerk>:\ErrorLog.txt ausführen, die Ausgaben werden in eine Datei umgeleitet und man kann sich die gefundenen Schäden im (Beispiel) d:\:\ErrorLog.txt ansehen.

Zum Scannen mit Datenrettungstools kannst Du auch Partitionen scannen, bei einigen ist es meines Wissen sogar möglich Cylinder-Bereiche anzugeben (nur in Spezialfällen sinnvoll wegen der Fragmentierung des Dateisystems). Es ist übrigens auch möglich einen Suchvorgang stoppen, das Ergebnis zu speicher und später wieder weiterzumachen.

Wenn Dir die Daten wichtig solltest Du auf keinen Fall überstürzt agieren, dabei schleichen sich allzu oft Fehlaktionen ein.
 
Hallo Mueli,

ja, im letzten Screen habe ich nach dem vollständigen Durchlauf auch "list" ausgewählt. Allerdings auch hier wieder der Hinweis "filesystem seems to be damaged".

Kann ich noch was tun, wobei Testdisk mir helfen kann?

Zum Thema "image erstellen":

Lässt sich dieses Image via Testdisk erstellen, also per "create image"? Kann Testdisk also trotz des defekten Dateisystems die komplette Partition mit den enthaltenen Informationen kopieren? Wie kann ich das Ziel dieses Backups festlegen?

Datenrettungstools habe ich bislang noch nicht versucht, werde die Empfehlungen aber mal durchgehen und zunächst sehen, was die Demoversionen finden können.

Ach ja, von wo sollte ich Chkdsk am besten ausführen? Die defekte Platte einbauen und per Wiederherstellungskonsole? (Was wohl nicht gehen wird, da die Partition ja nicht gefunden wird?) Oder mit dem aktuellen Betriebssystem booten, die Wiederherstellungskonsole starten und die externe Platte checken? Oder kann ich das alles direkt vom aktuell laufenden Vista aus erledigen?

Ganz unabhängig davon frage ich mich immer noch, warum das alles überhaupt passiert ist? Schliesslich habe ich (lediglich) ein virtuelles Laufwerk deaktiviert und im Ergebnis ein (vermutlich) defektes Dateisystem (bislang) ohne Möglichkeit, dieses zu beheben.

Vielen Dank abermals für die Hilfe!
 
Da scheinen mir die Möglichkeiten von Testdisk erschöpft, es ist ja auch mehr ein Tool um Die Partitionierungsinformationen wieder herzustellen oder auch die Bootsektoren oder den MBR zu restaurieren.

Mit der Image Option habe ich selber noch nicht gearbeitet, nur erlaubt sie in der Tat die Erstellung eines Images. Testdisk erlaubt schließlich auch die Diagnose eines solchen Images. Ich habe nur noch keine Option in Testdisk gesehen, die den Restore eines Images erlaubt, hierfür kann man sicher aber via Linux und dd diese Aktion ausführen. Es ist aber auch immer eine Frage wofür ein Image benötigt wird, das ist Geschmackssache, so kann man den Inhalt der Partition sichern und mehr mit der Disk experimentieren. Auch Linux erlaubt ja das mounten von Images (Partition-Images - das Image einer Disk wird nicht funktionieren, jedenfalls habe ich das noch nicht gefunden, wobei man bei den fast unendlichen Möglichkeiten von / unter Linux sowas eigentlich vermuten könnte).
Images werden i.d.R. physikalisch durchgeführt, also Sektor für Sektor, da ist der Inhalt egal. Das Ziel sollte wie beim kopieren von Dateien laufen, dabei wird mit den Cursortasten gesteuert, über .. Doppelpunkt (steht für 'back', der Einzelpunkt steht für 'current') kommt man immer weiter zurück (wahrscheinlich wird das Testdisk-Verzeichnis als erstes Ziel angezeigt).

Die Vista DVD erlaubt den Start in eine Recovery Console, von dort könntest Du chkdsk starten. Es gehen aber auch andere PCs und dann via externe Box oder gar intern verbaut. Chkdsk greift aber nur, wenn dem suspekten Laufwerk noch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. Es geht natürlich jedes andere Vista (bei XP Systemen wäre ich damit vorsichtig, da M$ ein paar kleine Verbesserungen am NTFS mit Vista eingeführt hat - XP sollte dann auf dem aktuellen Stand sein).

Über die Ursachen derartiger GAUs etwas zu sagen, wäre reine Spekulation, weil zu viele Faktoren einen Einfluss haben.
 
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