Dateiübertragung ohne Windows

gammler98

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe derzeit 2 Festplatten in meinem PC verbaut. Eine SSD für das System (C: ) und eine HDD (D: ) für Spiele, Programme etc.
Jetzt möchte ich gerne alles von der HDD auf eine zweite SSD übertragen. Beide haben dieselbe größe. Im Netz finde ich immer bloß die Variante Windows zu übertragen, das will ich ja aber gar nicht, sondern nur meine sekundäre HDD, auf der sowieso kein Windows ist, auf eine neue SSD klonen und diese dann nutzen. Kann man das einfach mit Strg+C und Strg+V machen? Oder brauche ich da noch ein extra Tool?

Mfg,
gammler

Hi,

wenn du Zugang zu allen Daten hast kannst du Strg+C und Strg+V natürlich testen. Nur: was spricht denn gegen das Klonen? Was du klonst ist den meisten Tools völlig wumpe.

VG,
Mad

Wenn es keine Systemplatte ist, also nur Daten und Programme drauf liegen, kannst du einfach kopieren.

... und hinterher den Laufwerkbuchstaben von der neuen SSD auf den der alten HDD ändern, dann sollte alles wie bisher weiterlaufen.

Bei größeren Datenmengen ist der Windows-Explorer eigentlich nicht zu gebrauchen, da haste n viel zu großes Risiko, dass einige Dateien danach beschädigt sind.
Klonen auf SSD kann ggf. auch ungünstig sein, je nach partitionierung.
Am besten fährste wohl wenn du ein Tool wie z.b. den TotalCommander dazu nutzt es rüberzukopieren.

Termy schrieb:
Bei größeren Datenmengen ist der Windows-Explorer eigentlich nicht zu gebrauchen, da haste n viel zu großes Risiko, dass einige Dateien danach beschädigt sind.

Redest du vom normalen Copy + Paste? Kann ich nicht nachvollziehen.

gammler98 schrieb:
Beide haben dieselbe Größe.
Ich weiss nicht ob das noch relevant ist, aber vor einiger Zeit habe ich mir mal sowas hier zugelegt und damit schon öfters die Welt gerettet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Ich werds erstmal mit dem klassischen Copy Paste versuchen aber danke ;)

Dritte Platte/SSD einbauen, den Rechner mit F8 nur ins dos booten und dann

xcopy d: [Ziellaufwerk]: /E /H /K

wobei d durch den Laufwerksbuchstaben von deinem jetzigen zweiten LW ersetzt werden muss.

Eine andere Alternative wäre robocopy.

Mach dir eine Bat Datei mit folgendem Inhalt. Du musst nur die Variablen "set quelle" und "set ziel" auf deine Hardware/Partitionen anpassen.

echo off
color 0c
cls
echo Backup wird gestartet
set quelle="D:"
set ziel="E:\BACKUP"
@Echo off
chcp 1252
robocopy.exe "%quelle%" "%ziel%" /MIR /R:1 /W:3 /MT:4 /S /COPY:DAT /A-:H /XD "$RECYCLE.BIN" "System Volume Information" /LOG:E:\backup_log.txt /TEE
echo Backup ENDE
pause

gammler98 schrieb:
Ich werds erstmal mit dem klassischen Copy Paste versuchen aber danke ;)

Blos nicht, da kommt nur Datenmüll raus, weil keine versteckten Daten und systemdaten kopiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Hat Windows nicht Robocopy? Ich meine mich zu erinnern, damit vor Jahren mal ein Backup der Platte gemacht zu haben. Damit müsste man doch auch einfach kopieren können… 🤔

Gruß Jens

gammler98 schrieb:
Kann man das einfach mit Strg+C und Strg+V machen? Oder brauche ich da noch ein extra Tool?

Ja, kann man mit C und V machen. Man sollte im Explorer aber die Ansicht so einstellen dass auch versteckte Dateien angezeigt werden. Sonst verpasst man eventuell wirklich alles zu kopieren. Ist nicht sehr wahrschinlich, würde ich aber machen wenn ich mit C+V eine ganze Platte kopieren will.

Andere Möglichkeit: FreeFileSync (kostenlos) nutzen. Quelllaufwerk + Ziellaufwerk angeben und Starten.

preadfish schrieb:
Redest du vom normalen Copy + Paste? Kann ich nicht nachvollziehen.

Na dann hast du es entweder noch nie gemacht oder bisher richtig dusel gehabt :D
Der Windows-Explorer nutzt zum kopieren irgendwelche windigen COM-Schnittstellen, die absolut nicht für die Übertragung großer Datenmengen geeignet sind.
Quasi jeder der so z.b. seine Fotos backupt wird sich früher oder später über defekte JPGs beschweren :freak:

Zurück
Oben