Dateiübertragungen via SATA sehr langsam

DIGGA1994

Ensign
Hallo,

ich habe mehrere Festplatten in meinem PC.

Wenn ich Dateien von einer Festplatte (HDD SATA-II) auf eine andere koperien will (SSHD SATA-III), laufen die Übertragungen mit nur 20 - 30 MB/s.

Das kommt mir sehr langsam vor. Sollten das nicht mehr sein? So ca. 90 MB/s?
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Wie schnell sind denn die HDDs ?

Beide HDDs sind in etwa gleich schnell beim lesen/ schreiben?

Was sind das für Dateien?

Sehr viele kleine mit nur wenigen KB oder MB Dateigröße oder eher (sehr) große mit etlichen MB?

Was sind das für Daten. Bei vielen Kleinen (Bilder, Texte etc.) bricht die Rate extrem ein.

Windows 8.1 Pro

Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z

SSHD:
Seagate Desktop SSHD ST4000DX001 4000GB 64MB SATA3
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_941123.html

HDD:
Seagate Desktop HDD ST31500541AS 1500GB SATA2

Im Moment sind es gerade 12 virtuelle Maschinen, die ich verschieben will.

Das sind Insgesamt 150 GB davon ist der Großteil bei jeder VM der Speicher auf 10 Dateien aufgeteilt

Also ca. 120 Dateien mit knapp 150 GB

Dann sind bei jeder VM noch ca. 100 x Dateien im KB Bereich dabei.

Sind hierbei 30 MB/s normal?

Zuletzt bearbeitet:
FX Series FX-959 ??

Chipsatztreiber 14.4 oder 14.9 installiert ?

SATA-Mode = AHCI - auch für die HHDs ? Diese sind am richtigen SATA-Port ? SATA 0-4 = AHCI

SATA-Mode für die DVD-LWs ? SATA5 & 6 = SATA-Mode > IDE

Blindschuss:
Hängen die involvierten Platten am gleichen Controllerbaustein? Wenn einer zwei SATA-Ports bedient und man erwischt die würde mich ein wenig Bremsen nicht wundern.
VMs habe ich auch hin- und her kopiert [ja, natürlich einzelne physische Laufwerke!]; aber nie auf die Rate geachtet (eben weils lange dauert). Vom Gefühl her sind dennoch solche Riesen eher langsamer zu stemmen als mir das bei normalen Datenbeständen vorkommt (natürlich nicht der erwähnte Dateienfeinstaub der extrem breeeeeemst).

CN8

Hanne schrieb:
FX Series FX-959 ??

Chipsatztreiber 14.4 oder 14.9 installiert ?

SATA-Mode = AHCI - auch für die HHDs ? Diese sind am richtigen SATA-Port ? SATA 0-4 = AHCI

SATA-Mode für die DVD-LWs ? SATA5 & 6 = SATA-Mode > IDE

FX Series FX-9590

Chipsatz 14.9

iBXvB.jpg

SATA-Mode ist AHCI
Die blau makierten sind doch die AMD SATA-Ports oder?
Die anderen beiden nennen sich ASMedia SATA. Wofür sind diese gedacht?

Mein DVD-Brenner ist denke ich mal auch AHCI.... oder kann das garnicht funktionieren?

cumulonimbus8 schrieb:
Blindschuss:
Hängen die involvierten Platten am gleichen Controllerbaustein? Wenn einer zwei SATA-Ports bedient und man erwischt die würde mich ein wenig Bremsen nicht wundern.
Mit gleichem Controller-Baustein meinst du so einen "Block" mit 2 SATA-Anschlüssen? Oder habe ich im Moment einen falschen Gedankengang?
Falls ich richtig liege: Siehe Bild

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben