Dateiverschlüsselung unter XP Pro eingestellt und nun unter Vista kein Zugriff mehr

ChipCrusher

Ensign
Hallo Leute,

hab ein riesen Problem und die bisherige Suche hat mir nicht weiter geholfen...

Meine bessere Hälfte hat unter XP Prof einige wichtige Daten per systeminterer Dateiverschlüsselung gesichert. Vor einer Systemumstellung wurden alle wichtigen Daten auf einer 2. Festplatte "gesichert" - leider aber nur die Daten und keine Systemdaten oder so...
Jetzt ist der Rechner auf Vista64 umgestellt worden (an die Verschlüsselung hat keiner mehr gedacht) und somit sind die alten Systemdaten auf den Systemfestplatten definitiv futsch. Beim Kopieren der wichtigen Daten in das neue System, hat dieser natürlich den Zugriff verweigert...

Hab schon mal mit EFS Data Recovery nach Schlüsseln gesucht, aber logischerweise keine gefunden...

Hat irgendjemand ne Idee (auch per PN wenn's heikel wird)? Die Daten sind leider mega kritisch... :(

Danke und Gruß,
CC

Wenn Du den Schlüssel nicht gesichert hast, kannst Du die Daten vergessen. Die einzige Möglichkeit wäre, die Schlüssel der XP Installation mit Datenwiederherstellungstools wiederzubekommen.

So, nach viel Bastelei und hin und her hab ich aus der alten Systemlatte tatsächlin noch ein paar Schlüssel entlocken können, die wiederum das Entschlüsseln der Dateien ermöglicht haben. Allerdings sind diese offensichtlich "zerstört" worden, denn man kann sie nicht öffnen - keine der verschiedenen Dateien...

Verflixter Mist ist das! :(

Hat noch jemand ne Idee, bevor ich die Daten entgültig ins Nirvana schieße?

Danke & Gruß,
CC

Wenn die Daten wieder da sind, musst Du noch den Besitz übernehmen.

Also ich hab mal unter Sicherheit/Besitzer nachgeschaut und selbst als Admin kann ich die Dateien nicht öffnen... Ich finde partout keinen Grund für die Probleme...

:(

Zuletzt bearbeitet:
Auch als Admin hast du kein Zugriff auf die Daten eines anderen Besitzers. Schau mal nach wer als Besitzer der Daten eingetragen ist, und trägst dich dort selbst ein. Somit hast du Zugriff auf die Daten.

Hi Aido,

als Besitzer sind "Administratoren" und "Administrator" eingetragen... Und in einem anderen Profil ist dann statt "Administrator" der benutzername eingetragen...

Viele Grüße,
CC

Trage dort dein Benutzernamen ein mit dem du dich bei Windows angemedet hat z.B. User.
Rechtsklick auf das Verzeichnis wo du kein Zugriff hast, Eingeschaften >> Sicherheit

Klicke auf Hinzufügen und dann auf Erweitert und anschliessend auf "jetzt Suchen". Es werden alle Verwalteten Nutzer angezeigt.

Suche deinen Anmeldenamen aus und fügst diesen dazu.

ähm, wie oben schon geschrieben, das ist doch bereits so... (Im ersteren Falle von Admin war ich natürlich im Admin Login)

Zurück
Oben