Dateizugriff nicht möglich

SSD1TB

Ensign
Hallo. Ich habe Probleme unter Win11 Dateien zu öffnen welche auf dem Desktop bzw. C: und auch auf einem anderen Laufwerk liegen.
Es kommt die Fehlermeldung:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden"
Der Fehler tauchte innerhalb von Minuten auf, in der Zeit habe ich keine Updates oder grossartigen Veränderungen vorgenommen.
Der Fehler tritt auf wenn ich .txt Dateien oder Bilder anklicke. Mit WordPad kann ich die Textdateien aber öffnen.
Auch PDF Datein lassen sich öffnen.
Unter Eigenschaften > Sicherheit sind alle "Zulassen" Haken gesetzt. Nichts steht auf "Verweigern"
Antivirenprogramm habe ich keines bis auf das Windows-Eigene.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Was immer gern vergessen wird...
Redest Du tatsächlich von Dateien oder sind das 'nur' Verknüpfungen zu (inzwischen ggf. verschobenen) Dokumenten?

War auch mein erster Gedanke, aber wenn er sie aus der Anwendung heraus öffnen kann hört sich das für mich eher nach fehlerhaften Dateizuordnungen an.

Haben sich die Icons verändert? Trifft das nur auf die Dateien auf dem Desktop zu, oder auch z.B. auf die Dateien die in den Dokumenten etc. liegen?

Es sind sowohl Verknüpfungen als auch Dateien. Auch wenn ich zu dem Ordner gehe zu der die Verknüpfung weist und die Datei anklicke kommt der Fehler.

Könnte etwas mit der Pfadlänge zu tun habe (mehr als 256 Zeichen). Passt zwar nicht alle Beschreibungen zu deinem Problem, aber ein Versuch wäre es wert.

Hallo Leranis. Meinst Du den Pfad zur Datei? Die ist sehr kurz: C:\Users\Robert\Desktop\kopie.txt
Und es sind ja gleich zwei Laufwerke betroffen. C und V ( V Ist ein virtuelles Laufwerk)

Habe einen Satz vergessen. Die Fehlermeldung lautet komplett so:
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie
verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Habe jetzt den Text-Editor unter "Installierte Apps" zurückgesetzt. Jetzt lassen sich die Textdateien öffnen. Verschiedene Bildformate noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meinte den Pfad zur Datei. Aber in deinem Beispiel ist der Pfad sehr kurz - das sollte passen.

Bei dir scheint echt etwas falsch gelaufen zu sein....

Phil_81 schrieb:
hört sich das für mich eher nach fehlerhaften Dateizuordnungen an.

Dann gings ja doch in diese Richtung.

Schau mal in den Einstellungen unter Standard-Apps, ob da die Programme den Dateitypen richtig zugeordnet sind.

Zurück
Oben