Dateizuordnung, immer mit dem gleichen Programm starten

bigking

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

möchte ich eine Datei, immer mit dem gleichen Programm öffnen, als Beispiel excel, ordne ich unter Eigenschaften das Programm excel zu, klicke ich dann später auf eine Dateil mit der Endung xls öffnet sich excel und alles ist gut, so gehts ja auch
mit Musikdateien wenn ich die immer mit dem vlc abspielen möchte, ist ja alles hinreichend bekannt.

Nun hab ich ein Programm aus dem Hause Chessbase, das ist eine Schachdatenbank. Im Netz findet man recht viele, sogenannte pgn Dateien, da sind Schachpartien drin, die man sich mit dem Programm cb14.exe anschauen kann.

Wie oben beschrieben, hab ich das cb14 mit den pgn Dateien verknüpft, aber leider öffnet sich das cb14.exe nicht, ich kann erst auf die Datei zugreifen, wenn ich das Programm starte und dann zu dieser Datei navigiere.

Jemand eine Idee, warum hier die Verknüpfung nicht funzt , kick ich auf die pgn Datei drauf passiert nichts.

Kann sich die ChessBase die Dateitypen nicht bei einer Wiederinstallation selbst zuweisen?

10 hat da einfach Macken. Wenn nichts hilft dann vielleicht in der Regsitry den Dateityp unter HKCR und auch HKLM (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes) rauswerfen, neu booten und dann nochmal den Dateityp zuweisen.

CN8

Oder einfacher. Es gibt auch Anwendungen, die es nicht zulassen, beim Start eine Datei aufzurufen. Das könnte hier der Fall sein.

…dann müsste die Anwendung wenigstens leer aufgehen. Das tut sie offenbar aber nicht weil sie nicht verknüpft ist.
CN8

Danke, war offenbar doch nicht zugewiesen , obwohl ich es öfters gemacht habe, nun ist das Symbol für das Programm zu sehen und es läuft

Zurück
Oben