Dateizuordnungstabelle - nachträgliche Bearbeitung möglich

Cr1mson

Lt. Junior Grade
Hallo werte Community,

ich habe das Problem, dass ich ein NAS betreibe, welches als Dateisystem ext4 verwendet.
Nun möchte ich die Reihenfolge der Dateizuordnung manuell ändern, damit die Anzeige nach alphabetischer Reihenfolge erfolgt.

Bei FAT-Dateisystemen gibt es das Tool "fatsorter", mit welchem die abgelegten Daten im Nachgang noch geordnet werden können.

Gibt es soetwas auch für ext4?

Das Problem wurde originär im Forum "System und Oberfläche" adressiert, konnte jedoch nicht beantwortet werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Danke schön!!!

Beste Grüße
Cr1mson

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst? Die sortierte Anzeige von Daten sollte eigentlich jeder Dateimanager könne und auch auf der Konsole stellt es kein Problem dar.
Bei dem von dir dargestellten Problem mit dem Bilder öffnen wäre es noch hilfreich zu wissen mit welchem Programm du dies tun möchtest um vielleicht dir den Fehler beheben zu können.

Hi,

danke für die Antwort.
Ich greife per Media Player auf das NAS zu.
Dieser ist der Asus O!Play HDP-R1 mit der HD2 Firmware.

Besten Dank!
Cr1mson

Und dieser Media Player hat keine Option um die Dateien geordnet anzuzeigen?

Doch, aber die scheinen nicht zu funktionieren.
Dann muss ich wohl auf nen Bugfix hoffen oder den Kasten verkaufen und mir einen anständigen Mediaplayer zulegen.

Hatte gehofft, mir den Schritt über ein manuelles Anpassen der Dateizuorndungstabelle zu ersparen....

Ich möchte mich dennoch bei dir für die Hilfestellung bedanken!

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Cr1mson

Eine am Dateisysteme wäre hier nun mal mit Kanonen auf Spatzen schießen, den das Problem scheint hier ja am Media Player zu liegen.

Das Ordnen von Dateinamen in einem Verzeichnis auf Dateisystemebene ist mir in der Tat neu :). Besonders sinnvoll ist es auch nicht, denn jede neue Datei zerstört die Reihenfolge wieder.

In meiner Umgebung würde sich nicht allzuviel ändern.
Und wenn ein Tool die Reihenfolgen binnen einer Minute herstellen kann, dann hätte ich den Umweg in Kauf genommen.

Mir ist klar, dass das wahre Übel beim Mediaplayer liegt.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße
Cr1mson

Zurück
Oben