Daten auf 2 PCs per USB-Stick synchronisieren - Welches Prog?

FSX

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
143
Hallo allerseits!

Wie der Titel schon verrät, suche ich ein Programm, das die Ordner und Dateien zwischen zwei PCs synchronisieren kann. Soweit nichts ungewöhnliches, das Ganze soll jedoch per USB-Stick (oder externe HDD) erfolgen, also nicht über LAN-Verbindung, Netzwerk o.ä.

Das Ganze soll ungefähr so laufen:
Auf beiden PCs befinden sich, sagen wir, 500 GB Daten. Eine Zeit lang arbeite ich auf PC1 und das Programm merkt sich dabei, welche Daten sich in der Zeit verändert haben. Diese (vllt 10 GB) kopiert es dann auf den USB-Stick. Wenn ich dann an PC2 bin, werden die Daten vom Stick auf den PC übertragen. Dann arbeite ich einige Zeit an PC2, das Prog merkt sich wieder was sich geändert hat, überträgt es auf den Stick und von dort auf PC1 usw.

Beide PCs sollen also "gleichberechtigt" sein. Es wird aber nie an beiden gleichzeitig gearbeitet. Außerdem soll es natürlich nicht so sein dass die externe HDD 500 GB groß sein muss, dann könnte ich ja gleich nur da drauf alles speichern ;).

Jetzt die Frage: Geht das überhaupt?
Wenn ja, womit?

Viele Grüße,
FSX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du die erste Synchronisierung der Daten sicherstellen? Ich meine damit das Programm entsprechend seinen Dienst ableisten kann, muss auf beiden Rechnern die gleichen Daten erstmalig drauf sein um dann ein Checkin/Checkout überhaupt realisieren zu können. Welches Betriebssystem? Hast du das .Net Framework auf beiden Rechnern installiert? sind die Dateien 10 GB groß oder hast du tausende kleine Dateien die insgesamt die 500 GB füllen? Was für Dateien sind das, binäre wie z.B. Musik, Filme, Bilder etc oder Textdateien, z.B. Quellcodes, HTML, XML, TXT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Operator0815 schrieb:
warum nicht über netzwerk ?
Es handelt sich um zwei Desktop-PCs, die sich an zwei unterschiedlichen Orten befinden (werden).
Rossibaer schrieb:
Wie willst du die erste Synchronisierung der Daten sicherstellen?
Momentan stehen die beiden PCs noch direkt nebeneinander, kann also auf dem einen die Ordnerstruktur incl. Dateien erstellen und dann die 500 GB (übrigens sehr grobe Schätzung, weiß gar nicht wie viel es genau ist) per LAN-Verbindung rüberkopieren (Gigabit-LAN ftw :evillol:).
Rossibaer schrieb:
Welches Betriebssystem?
Auf beiden PCs Windows 7 64-bit.
Rossibaer schrieb:
Hast du das .Net Framework auf beiden Rechnern installiert?
Ja.
Rossibaer schrieb:
sind die Dateien 10 GB groß oder hast du tausende kleine Dateien die insgesamt die 500 GB füllen?
Tausende kleine Dateien.
Rossibaer schrieb:
Was für Dateien sind das, binäre wie z.B. Musik, Filme, Bilder etc oder Textdateien, z.B. Quellcodes, HTML, XML, TXT?
Fast ausschließlich Bilder, Musik, Filme usw.
 
Könntest du das etwas näher erläutern? Um übers Internet 10 GB hochzuladen bräuchte ich mit meiner Inetverbindung >2 Tage.
 
Wie würdest du dir das Interface sprich die Maske des Programms vorstellen?

Ich denke da an eine Auswahlmöglichkeit des Verzeichnisses auf dem aktuellen PC + Auswahlmöglichkeit des USB Sticks, dann eine Schaltfläche für "Registrieren", wo die Dateien erstmalig registriert werden, um dann über 2 Schaltflächen "Checkin" und "Checkout" die Unterschiede mit deinem USB Stick abzugleichen.

Wäre das so in deinem Sinne?

Wie groß wäre der USB Stick? Wenn du massiv bei mehreren Dateien Änderungen machst, würde dein Stick ziemlich schnell voll sein. Ebenso müsstest du dann immer vor und nach dem Ändern ein Checkin bzw. Checkout machen, sprich die Dateien mit dem Stick abgleichen. Sobald einmal vergessen, wirds problematisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rossibaer schrieb:
Wie würdest du dir das Interface sprich die Maske des Programms vorstellen?

Ich denke da an eine Auswahlmöglichkeit des Verzeichnisses auf dem aktuellen PC + Auswahlmöglichkeit des USB Sticks, dann eine Schaltfläche für "Registrieren", wo die Dateien erstmalig registriert werden, um dann über 2 Schaltflächen "Checkin" und "Checkout" die Unterschiede mit deinem USB Stick abzugleichen.

Wäre das so in deinem Sinne?
Ja, so wie du es beschrieben hast wäre es perfekt.

Rossibaer schrieb:
Wie groß wäre der USB Stick?
Hatte so an 16 GB gedacht.

Rossibaer schrieb:
Ebenso müsstest du dann immer vor und nach dem Ändern ein Checkin bzw. Checkout machen, sprich die Dateien mit dem Stick abgleichen. Sobald einmal vergessen, wirds problematisch...
Ja gut, das hat man ja oft bei so Synchronisations-Lösungen, wenn man irgendwas anders macht als vorgesehen, dann hat man den Salat. Damit kann ich aber leben.

@Operator0815:
Hab mir mal den Link angeschaut und eines der dort verlinkten Tools, "Capivara", runtergeladen & installiert. Scheint leider auch keine USB-Funktionalität zu haben :(.

Mal ne andere Idee: Wie wäre es, einfach irgendein verbreitetes Backup-Programm zu nehmen und damit quasi immer inkrementelle Backups auf den USB-Stick zu machen und die dann einfach per Hand auf den anderen PC zu kopieren? Würde das gehen?
 
Allways Sync in den Autostart vom Stick. Müssen nur die Ziel-Verzeichnisse auf den PCs die gleichen sein und der USB-Stick immer den gleichen LW bekommen. Aber das sollte sich finden lassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf das Programm HisN. Das sieht sehr gut aus von der Funktionalität. Das was ich vorhabe kann es leider auch nicht, wie mir der Support bestätigt hat.

Aber ich glaube ich verabschiede mich von dem Vorhaben am besten, so wies aussieht gibt es eh kein Programm was das kann und wenn dann wäre es mit vielen Nachteilen und Gefahren verbunden, wie ihr schon festgestellt habt. Ne externe 500 GB HDD kostet auch nicht die Welt ;), und damit lässt sich Allway Sync wunderbar einsetzen. Nochmal danke an alle die geholfen haben :).
 
Hi FSX, wie ich dir schon schrieb hier das kleine Tool von mir zum Abgleich 2 Verzeichnisse (oder Laufwerke). Anregung etc. nehme ich gerne an....

Grüße Rossibaer



Ein paar Anmerkungen noch: Es löscht im Zielverzeichnis keine Dateien. Der Vergleich von 2 Dateien erfolgt über MD5 Hashes, d.h. bei größeren Dateien etwas Geduld... Das Programm braucht mind. .Net Framework 2.0 und ist installationsfrei, kopiere es einfach auf die Platte. Es erzeugt im Programmverzeichnis eine DateienArchivierer.config die du auch mit Notepad anschauen kannst. Sollte alles drin dokumentiert sein, ist aber nicht notwendig da was zu ändern. Sind eh nur die letzten Einstellungen, die du beim Verlassen des Programms hattest.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhang aktualisiert, da kleiner Fehler enthalten war)
Zurück
Oben