Daten auf auf laufender Partition widerherstellen

Bass Sylle

Cadet 1st Year
Hi,

auf meinem Notebook wurden ein paar Daten (Bilder, MP3s etc) gelöscht. Die Daten lagen auf Partition C im Ordner "Eigene Dateien". Diese Dateien würde ich gerne widerherstellen. Mit Testdisk kann man ja nur gelöschte Partitionen wiederherstellen oder auch einzelne Dateien? Könnt ihr mir ein Programm mit Anleitung nennen/geben oder mir die einzelnen Schritte erklären.

MfG

Sylvio

Führe mal auf den Laufwerk keinerlei Schreibzugriffe mehr aus.
Sichere die Daten auf einer anderen Partition oder Laufwerk.
Lade dir mal die Freeware Restoration.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Wenn die Dateien über den Papierkorb gelöscht wurden dann scanne auch den versteckten Ordner Recycler.
Im Papierkorb gelöschte Dateien haben zumeist nicht mehr den Original-Namen.
Manchmal fehlt nur der erste Buchstabe.
Auf jeden Fall ist es wichtig das das Dateiformat wie jpg oder ähnlich angezeigt wird.
Dazu sollte im Explorer ale Dateien anzeigen eingestellt sein.
Scanne auch den Ordner Eigene Dateien.
Wenn es nicht hilft solltest du das gesamte Dateisystem scannen und überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe das mit dem Programm versucht aber er zeigt keine gelöschten Daten an, kann es daran liegen das ich mit Testdisk das vorher durchlaufen lassen habe??? Habe mit Testdisk d durchlaufen lassen, wo man aussuchen kann ob *,P,D ich hoffe ich habe damit nichts für immer gelöscht.

Und wie meinst du damit?? Wenn die Dateien über den Papierkorb gelöscht wurden dann scanne auch den versteckten Ordner Recycler.

MfG

Sylvio

Testdisk arbeitet zumeist mit dem MBR, der Partitionstabelle und repariert Bootsektor.
Datenrettungssoftware ist es eigentlich egal da die Daten entweder im Dateisystem oder in den Sektoren gelesen werden.
Daher sollte da nicht viel falsch sein.

Einen sehr intensiven Scan macht auch die Freeware Photorec.
Ist in Testdisk mit drin.
Aber es scannt genau das ganze Laufwerk und ladet alle Dateien in den Ordner Recup_dir im Testdisk-Ordner.
Markiere einfach deine C:-Partition und gehe auf Search.
Stelle die Dateien bitte auf einer anderen intakten Partition oder Laufwerk wieder her.

Problem kann sein das Photorec jede gefundene Datei versucht in den Ordner zu kopieren.
Damit die Datenmenge nicht so groß wird wähle nur die betreffende Dateitypen in Photorec bei [File Opt] aus.

Teile es mal mit.

Es gibt auch noch die Freeware PC Înspector File Recovery.
Bei kürzlich gelöschten Dateien ist Freeware bei einem Dateisystemscan oftmals ausreichend.
Aber generell hat Shareware um ca. 40 € bessere Ergebnisse.
Es ist aber auch schwierig zu beurteilen ob deine Daten nicht bereits überschrieben wurden.
Wenn du es testen möchtest teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona habe das mal mit Photo Rec gemacht hat aber keinen Erfolg gebracht habe diese gelöschten Daten nicht wieder bekommen sondern eher Müll von irgendwelchen bunten Bildern die ich noch nie gesehen habe und ich es mir nicht erklären kann wo diese herkommen weil das Notebook neu war.

Wenn ich TestDisk duchlaufen lasse egal bei was ob *, P oder D passiert nichts und es kommt immer das Bild zum vorscheinen wo ich mit *,P,D durchlaufen lasse weil normalerweise müsste doch irgendwas kommen mit qiut, search, write oder nicht??????

MfG Sylvio

Testdisk ist wie bereits schon erwähnt ein Utility zum Wiederherstellen von verlorenen Partitionen.
Kann bei gelöschten Dateien überhaupt nicht helfen.
Bei kürzlich gelöschten Dateiene war es oftmals schon ausreichend mit Programmen wie Restoration, PC Inspector File Recovery oder Photorec das Dateisystem zu scannen.
Wenn das Ergebnis nicht ausreichend ist, ist es entweder ein Zeichen das die Dateien bereits überschrieben sind oder du kannst es nochmal mit Shareware versuchen.
Infos dazu mal hier für eine Diagnose ob die Dateien noch angezeigt werden;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Moin,
bei mir mault man wenn es im falschen Thema liegt, aber bei dir muss man nur File Scavenger benutzen, gibt es bei mir per IM.
Das Programm ist super. Denn Testdisk gibt dir nur einzelne Partitionen wieder.
Das was Fiona da beschreibt bekommst du in der Demo nie hin denn da dürfen max 64kb wiederhergestellt werden.

Wie gesagt Sufu bringt viel wenn man endlichg weiß wie es geht.

Melde dich bei mir und ich schreibe dir eine gute anleitung.

gm

Zuletzt bearbeitet:
gm.style was willst jetzt damit eigentlich sagen???? warum mault man bei dir und warum gibt es file scavenger bei dir??

Fiona Danke fürs antworten

wir haben damals auf meinem alten Rechner den kompletten E Ordner gelöscht gehabt und haben es damals mit testdisk wieder hergestellt nur kann ich mich erinnern das es damals anders durchgelaufen ist und wir beobachtet haben das auf dem Monitor ne ganze weile viele undendliche Zahlen durchgelaufen sind und haben es geschafft diesen Ordner wieder herzustellen. Das Problem diesmal ist das wir nur paar wichtige Unterlagen, Bilder und MP3 gelsöcht haben und da dürfte doch nicht das Problem sein diese auch wieder herzustellen denn für micht macht es keinen Unterschied ob ich E komplett lösche oder paar Sachen die ich wieder haben möchte.

Sorry

MfG

Zurück
Oben