Daten auf der 2. Festplatte sind weg, es fehlt FAT 32

motte-0

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Daten auf der 2. Festplatte sind weg, es fehlt FAT 32!!

Hallo zusammen,
ich habe seit ca 1 Woche folgendes Problem, d.h. seit dieser Zeit versuche ich das mit Hilfe der einzelnen Beiträge hier und der Test Disk Anleitung wieder hinzubekommen.
Habe aber die Befürchtung durch falsche Eingaben, noch mehr zu zerrstören als es jetzt schon der Fall ist. Deshalb meine Hilfesuche an die Spezialisten. Auf dieser Platte sind meine ganzen Bilder, ist etwa mit ca ??? 140 GB belegt.
Nun zum Problem:
Ich habe Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt gemacht, mir etwas angesehen und bin dann wieder auf den Ausgangszustand mit der Systemwiederherstellung zurückgegangen.
Dabei muß irgend etwas passiert sein, denn meine Festplatte E wird noch angezeigt, aber keine Daten. Es kommt dann nur: Der Datenträger im Laufwerk E ist nicht formatiert...
Ausgangszustand:
Windows XP Prof. ohne SP 1
Zwei Festplatten nenne sie 1 und 2
zu 1: 10 GB Partitioniert in C=4,69GB FAT32 und D=4,86GB FAT32 Quantum FIREBALL CX10.2A
zu 2: 160 GB Partitioniert zu E=149,04 FAT32 SAMSUNG SP1614N
Die Festplatten hatte ich am Anfang eingerichtet mit Partitions Magic 8.
Jetzt nach auftreten des Problems und auf Grund der gelesenen Berichte, SP1 aufgespielt und Enable BigLba Registry Test "Passed" eingestellt.
Bild 1 ist Datenträgerverwaltung
Bild 2 ist nach starte Testdisk, wähle defekte Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter
Bild 3 ist gehe auf Save, sichere Konfig mit Enter (sucht ca 3 min)
jetzt ist kein Menue search, sondern
Bild 4 ist nach Enter:to continue

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll.

Viele Grüße
motte
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei einem EnableBigLBA-Problem kann starker Datenverlußt auftreten.
Weiß man aber im Moment noch nicht.

Nach Analyse wird die Partition völlig verkehrt als Fat16 angezeigt.
Ist in dieser Größe aber nicht möglich.
Nach Analyse wird immer der derzeitige Zustand angezeigt.
Auch wird der Bootsektor (Partitionssektor) als defekt angezeigt.

Maßgebend und genauer ist in diesem Fall ein Bild nach [Search] (Menü siehst du im vierten Bild).
Gehe daher auf Search und lasse es laufen.
Dauert eine Weile.
Setze mir hinterher einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
danke, daß Du dich meiner annimmst.
Gibt es noch Hoffnung?.
Habe jetzt auf Search gedrückt, --läuft noch, Bild kommt danach sofort.
Gruß
motte
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oft Fälle gehabt wo es geklappt hat.
Daher erstmal Hoffnung.
Meistens wird am Ende des Volumens ein Backup Boot Sektor erstellt.
Damit kann Testdisk die Partition reparieren.
Wenn nicht geht es erstmal weiter mit Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Mit dem letzten Bild kann ich nichts anfangen.

Ich brauche ein Bild von Search wo du bei diesem Menü findest;
[Search] (Search deeper, try to find more partitions)

Du mußt dazu bei Analyse durchbestätigen bis du dieses Menü unten siehst;

[Quit] [Search] [Write]

Ich gehe bei dir in der Annahme das dort nur [Quit] [Search] steht.
Grund ist, es gibt keine Option mit [Write] da keine Partition gefunden wurde.
Siehst du bei dir auf diesen Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild4-nach-enter-continue-jpg.25221/

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig in Bild 4 steht nur Quit - Search, und ich habe search gemacht.
Soll ich bei Enter: to continue vom letzten Bild - ENTER drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal einen Screenshot.
Normalerweise wird gleich die Structur angezeigt.

Gruß Fiona

Edit:

Habe mir das 4 Bild angeschaut.
Dort wurde keine Partition gefunden.

Mache mal einen Scan mit Datenrettungssoftware.
Lade dir mal die Testversion von Restorer2000 Pro von diesem Link (Shareware 49.99$ ca 38 €);
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Wähle im Programm die Festplatte aus.
Bestätige dann oben links bei dem Icon mit dem Fernglas.
Scann bitte den vollen Speicherbereich.
Überprüfe dann im rechten Fenster die Volumen (Festplattensymbole).
Zurück kommst du wenn du oben rechts das Festplattensysmbol (Icon) in der Menü-Leiste anklickst.
Untersuche dann wenn nötig das nächste Volumen.

Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde mir Restorer 2000 pro runterladen und deinen Instruktionen folgen.
Scann läuft, das scheint länger zu dauern.
Ich werde morgen früh um 10:00 mal weitermachen.

Gruß

motte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder,
der Scan ist durchgelaufen. Auf der rechten Seite bei Nummern erschien 46 mal FAT 12, 47 mal FAT 16 und 110 mal FAT 32.
Wahrscheinlich sind nur die FAT 32 interessant. Habe vom Anfang der FAT 32 und vom Ende einen Screenshot angefertigt.
Nur habe ich jetzt 0-Plan was ich damit anfangen soll bzw wie es jetzt weitergeht.

Ich hoffe, Fiona, du hilft mir wieder weiter.
Bis dann.
Gruß

motte
 

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Ja es ist richtig, das nur Fat32 interessant ist.
Wenn soviele Volumen angezeigt werden, weist es oft auf eine nicht gute Kondition der Daten hin.
Öffne die trotzdem mal mit Doppelklick.
Zurück kommst du, indem du in der Menüleiste das Festplattensymbol links anklickst.
Dann kannst du das nächste Volumen untersuchen.
Untersuche die Daten und nicht die Ordner.
Auch als "schlecht wiederherzustellende" markierte Ordner sollten untersucht werden.
Dabei besteht die Möglichkeit, dass nur die Beschreibung der Ordner, die an einer anderen Stelle der Festplatte gelegen sind, überschrieben wurden und nur noch einige Referenzen darauf verweisen.
Hiermit bekommst du einen Überblick, was an Daten vorhanden ist.
Dateien mit Namen wie $ sind nicht wiederherstellbar.
Auch rot markierte können Fehler aufweisen.
In der Testversion kannst du kleine Dateien bis 64 KB auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
Um alles wiederherzustellen benötigst du die Vollversion.
Geht aber erstmal um eine Übersicht.
Wenn du keine Dateien findest, ist es ein Zeichen das die stark beschädigt und nicht mehr vorhanden sind.
Indem Fall könnten höchstens noch Datenrettungsfirmen helfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,
ich habe mir so das mal so angeschaut. Es sind viele Dateien mit einem roten Kreuz, aber auch sehr viele scheinbar noch in Ordnung.
Wie ich das verstanden habe, geht das alles nicht so einfach mit der Wiederherstellung. Ich muß mir eine neue Festplatte besorgen um darauf die Datenrettung draufzuspielen. Mit Restorer Testversion geht das nicht.
Ich habe die Vollversion von Ontrack Recovery Professional Vers 6.03.
Die kann ich doch dazu nehmen.
Es ist richtig, daß nicht alles wiederhergestellt werden kann.
Dann werde ich mir nach Deiner Antwort mal eine Festplatte besorgen müssen.
Gruß

motte
 
Auf den Datenträger darf kein Schreibzugriff ausgeführt werden.
Daher mußt du die Daten auf einer anderen Partition oder Festplatte wiederherstellen.
Hatte aber festgestellt, das auch viele rot markierten Dateien trotzdem funktioniert hatten.
Wenn du eine Datei kleiner als 64 KB hast, kannst du die mal wiederherstellen und testen.

Mache auch mal mit Easy Recovery einen Gegenscan.
Ergebnisse können in der Erkennung und mit den Dateinamen unterschiedlich sein.
Überprüfe auch ob die Dateien funktionieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
hat etwas länger gedauert bis ich wieder Zeit hatte.
Ich habe mit EasyRecovery mal einiges probiert. Die Dateien konnte ich probeweise restaurieren und auch einige wieder öffnen. Es bleiben bei drer Datenwiederherstellung natürlich einige wahrscheinlich nicht wenige auf der Strecke, die nicht wieder hergestellt werden konnten.
Na ja, ich werde es damit machen, wenn ich mir eine Festplatte mit 200 GB (alte war 160GB - brauche sicherlich zusätzlich Platz um hin und her zu schieben) besorgt habe.
Was war jetzt wohl der Fehler, der dazu geführt hat.
Vermutung:
1. Habe die Festplatte noch unter Win_98 mit PowerQuest PartitionsMagic8.0 formatiert, habe aus dem Bord gelesen, daß das schon problematisch sein soll.
2. Hatte in letzter Zeit Situationen in dem der PC nicht mehr herunter fuhr.Lösung ST-Alt-Enf oder auch Ausschalten.
3. Bei der Systemwiederherstellung auf ein Datum ca 10 Tage zurück um dort etwas nachzusehen und danach wieder zurück auf das aktuelle Datum ist irgendetwas passiert.

Nun ja, jetzt ist es halt so.
Ich habe das Programm EasyRecovery mit AdvancedRecovery, Rescue oder Acronis.
Was würdest du empfehlen. Ich tendiere nach EasyRec.

Besten Dank für deine Hilfe

mit vielen Grüßen

motte
 
1. Habe die Festplatte noch unter Win_98 mit PowerQuest PartitionsMagic8.0 formatiert, habe aus dem Bord gelesen, daß das schon problematisch sein soll.
Unter Win98 werden für die Erkennung von größeren Festplatten Treiber mit ausgeliefert.
Ein Erstellen und formatieren von Festplatten mit PM sollte nicht tragisch sein.
Kann man unter Win98 auch mit scandisk und WinXP mit chkdsk gegenprüfen.
2. Hatte in letzter Zeit Situationen in dem der PC nicht mehr herunter fuhr.Lösung ST-Alt-Enf oder auch Ausschalten.
Ausschalten kann bewirken, das Daten nicht richtig auf die Festplatte geschrieben werden und später als verwaist erkannt werden.
Dieses kann zu Probleme im Dateisystem führen.
Chkdsk kann sowas löschen.
3. Bei der Systemwiederherstellung auf ein Datum ca 10 Tage zurück um dort etwas nachzusehen und danach wieder zurück auf das aktuelle Datum ist irgendetwas passiert.
Systemwiederherstellung sollte nur im Notfall eingesetzt werden.
Hinterher ist es besser wenn man alles wieder manuell aktualisiert.
Dazu sollten Emails usw.gesichert sein.
Ich habe das Programm EasyRecovery mit AdvancedRecovery, Rescue oder Acronis.
Du kannst versuchen mit beiden Programmen gegenzuscannen und die Ergebnisse zu überprüfen.
Soviel ich weiß beschränkt sich Acronis auf Diskutilities und Backup-Image-Software.

Viele Grüße

Fiona
 
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