daten auf externer festplatte sind verschwunden

xlarge

Lt. Junior Grade
daten auf externer festplatte sind verschwunden / testdisk-frage

hi,

ich habe seit heute ein problem mit meiner externen festplatte.

sobald ich sie an meinen rechner anschließe, reagiert der windows explorer nicht mehr - somit ist erst mal keinerlei zugriff auf meine daten mehr möglich. vom bios wird die festplatte ganz normal erkannt. die windows datenträgerverwaltung zeigt sie auch an, allerdings als leer.

ich habe mir nun testdisk geholt und konnte mit hilfe der quick search meine daten vollständig einsehen. aber wie gehe ich nun weiter vor? ich habe eben schon mal zwei screenshots erstellt, die bei der fehlerdiagnose helfen sollten - siehe anhang...

vielen dank schon mal,
p

Anhänge

• 01.png
    01.png
    10,9 KB · Aufrufe: 151
  • 02.png
    02.png
    12,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Is die Platte zufällig ne Seagate?

nee, es ist eine wd - bin also kein seagate-firmware-opfer. die platte lief sechs monate ohne probleme.

Testdisk zeigt bei dir kein Problem mit der Partitionstabelle oder Bootsektor.
Daher wenn di Partition in Testdisk grün angezeigt wird, drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,

ich hab eben p gedrückt, meine daten werden alle angezeigt... habe zusätzlich mal nen screenshot für dich angehängt. wie gehe ich denn nun weiter vor?

vielen dank für deine hilfe ;)

Anhänge

• 03.png
    03.png
    13 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Sichere Empfehlung ist wichtige Daten auf ein anderes intaktes Laufwerk zu kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn du deine Daten gesichert hast, führe chkdsk über Start / Ausführen / cmd und chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r mit dem Versuch dein Dateisystem zu reparieren aus.
Chkdsk ist ein Utility für den Versuch dein Dateisystem zu reparieren, damit es wieder lauffähig wird.
Sollte aber nicht zum Datenretten eingesetzt werden.

Viele Grüße

Fiona

vielen dank für deine hilfe, ich werde dann morgen mit der datenrettung beginnen :)

Zurück
Oben