Daten auf externer HD werden nicht mehr erkannt

phunkster

Cadet 3rd Year
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Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner externen USB-Festplatte von Maxtor (320 GB).
Ich verwende Windows XP Pro SP2 und meine Festplatte ist in 4 Partitionen aufgeteilt.
Nachdem ich die Platte mal von meinem Notebook auf den PC umgehängt habe, wurden die Partitionen wieder nicht mehr erkannt. Danach habe ich Testdisk laufen gelassen und hier bekam ich folgendes angezeigt:

testdisk.jpg nach Analyse in Testdisk
testdisk1.jpg nach Proceed

Danach habe ich mit Enter bestätigt und die Partitionen neu schreiben lassen (mit Write).
Soweit so gut, die Partitionen sind wieder vorhanden. Allerdings kann ich im Explorer nicht mehr darauf zugreifen. Hier bekomme ich immer die Meldung aus Screenshot testdisk3.jpg.

Wenn ich mir mit Testdisk die Daten anzeigen möchte (mit P: list files), bekomme ich den Fehler aus Screenshot testdisk2.jpg --> --> can't open filesystem. filesystem seems damaged.

Danach habe ich mir die Eigenschaften der Laufwerke im Explorer angesehen und hier steht immer Dateisystem RAW. Partition Magic 8 liefert mir nach Überprüfung des Laufwerks den Fehler in Screenshot partitionmagic.jpg --> Fehler 1507 - Falsche Dateidatensatzsignatur.

Ein Suche in Google führte mich zu einer Überprüfung mit Chkdsk /f bzw. Chkdsk /r (laut Symantec), aber auch das half nichts. Hier stoße ich auf die Meldung:

"Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumens konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."

Was kann ich hier noch machen? Muss wohl mit Datenrettungssoftware ran, oder?
Die Partitionen sind alle NTFS und jeweils ca. 70 GB groß. Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar, da ich die Daten keinesfalls verlieren möchte.

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Christian
 

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Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion.
Mache bitte wie nachfolgend beschrieben einen Sektorscan da der genauer ist.


Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank erstmal für Deine wirklich hilfreichen Tipps. Ich konnte bereits mit FileScavenger meine Daten wiederherstellen und habe danach einmal die gesamt externe HD formatiert und mit chkdsk auf Fehler überprüft. Dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten.
Dann habe ich all meine wiederhergestellten Daten, die ich zwischenzeitlich auf meiner internen HD + Notebook gesichert hatte, wieder auf die externe Platte zurückgespielt (wieder auf 4 vorher erstellte Partitionen). Das hat alles wunderbar geklappt ... bis heute :(

Aus heiterem Himmel werden plötzlich meine Daten auf der externen HD nicht mehr angezeigt und ich bekomme wieder die Fehlermeldung aus dem Screenshot3 im Explorer. Es geht also wieder NICHTS mehr und alle Daten sind wieder futsch. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?! Ist da die HD im Eimer (nicht mal 1 Jahr alt!)? Wenn ja, wie kann ich das beweisen und über Garantie umtauschen? Denn nach einer Formatierung geht die Platte ja wieder reibungslos (für eine gewisse Zeit). Oder liegt es an den wiederhergestellten Daten? Kann ich die Daten also vergessen und würde der Fehler auch mit anderen externen Festplatten auftreten? Ich wäre echt sehr dankbar, wenn ich mal eine dauerhaft Lösung hätte, weil das ewige Daten wiederherstellen und herumkopieren auf PC + Notebook und so ist echt schon mühsam :(

Ich hoffe, ich bekomme wenigstens die Daten mit FileScavenger wieder ...

Vielen Dank und Gruß,
Christian
 
Die Ursache sollte wohl eine andere sein.
Wenn du die Dateien funktionsfähig wiederhergestellt hast und du jetzt ein Problem hast, ist es wahrscheinlich eine andere Ursache.
Von deiner Seite aus, könntest du nur auf sicheres entfernen achten, einen USB-Hub mit Stromversorgung zwischenschalten etc..
Überprüfe notfalls mal die HD nit dem Diagnosetool;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Schaue mal in deiner Ereignisanzeige über Start / Ausführen / eventvwr ob du bei System Fehler wie Disk erhalten hast.
Kopiere diese Infos im Falle einer Garantie.
Hattest du nach dem ersten Datenverlust die betroffenen Partitionen gelöscht und komplett neu erstellt (inklusive Partitionserstellung und formatieren)?
Nach Datenretten oder Backup, fürhre nochmal chkdsk Laufwerk: /r aus.
Überprüfe die Ereignisanzeige auch auf Fehler.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für die rasche Antwort. Also die HD wird bei mir immer nur über sicheres Entfernen abgehängt, d.h. dahingehend pass ich schon sehr gut auf!
Eine Analyse mit den Maxtor Tools mach ich dann gleich, mein Notebook hat leider kein Diskettenlaufwerk, d.h. da muss ich über den PC ran. In der Ereignisanzeige habe ich keine Fehler zu Disk, aber Warnungen (siehe Screenshots disk und disk1). Gibt es kein Tool, das auch ohne Diskette fuktioniert?

Nach dem 1.Datenverlust und erfolgreicher Wiederherstellung habe ich die Platte komplett neu formatiert und partitioniert. Chkdsk /r (und auch /f) hab ich auch laufen gelassen. Dabei wurden keine Auffälligkeiten gemeldet.
Sonst muss ich halt echt mal wieder alles von vorne machen.

Danke und Gruß
Christian

P.S. Nun werden, nachdem ich die HD mal vom Notebook ab- und wieder angehängt hab, die Daten von 3 der 4 Partitionen wieder angezeigt! Aber die eine wird als leer (und ohne Bezeichnung) angezeigt und der Fehler tritt nach wie vor auf?!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wurden Warnungen wegem Kontroller ausgegeben das bei einem Auslagerungsvorgang Fehler festgestellt wurden.
Sieht nach ein Problem mit dem USB-Kontroller vom externen Gehäuse aus.
Überlegung wäre ein USB-Hub mit Stromversorgung und auchmal das Kabel zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
aha, also das kabel am externen gehäuse sitzt eh ein wenig locker muss ich sagen ... könnte es also an dem liegen? mal schauen, ob ich noch wo ein anderes kabel habe ... die HD ist direkt an einem usb-port am notebook angehängt, also nicht über hub. oder ist es besser die hd über hub mit stromversorgung anzuhängen? einen solchen hub hätte ich nämlich zur verfügung ....

danke und gruß
christian

P.S. Nun werden, nachdem ich die HD mal vom Notebook ab- und wieder angehängt hab, die Daten von 3 der 4 Partitionen wieder angezeigt! Aber die eine wird als leer (und ohne Bezeichnung) angezeigt und der Fehler tritt nach wie vor auf?!
 
hallo fiona!

bin also nun gerade (wieder mal) dabei, meine daten wiederherzustellen und auf anderen datenträgern zu sichern. da ich damit (hoffentlich) bald fertig bin, hätte ich noch ein paar grundsätzliche fragen:

1, wie soll ich nach sicherung der daten am besten mit der HD vorgehen? gleich mal chkdsk /r oder einfach komplett formatieren und neu partitionieren und dann erst chkdsk? oder mit anderen programmen (z.B. powermax oder maxblast 4) mal drüber schauen?
2, gibt es eine möglichkeit, einen evtl. defekten usb-controller am gehäuse zu reparieren bzw. auszutauschen oder muss da gleich das ganze gehäuse getauscht werden? wahrscheinlich lohnt sich da bloß ein austausch ... oder kann ich mit den auftretenden warnungen in der ereignisanzeige einen umtausch im rahmen der garantie erwirken?
3, ist es grundsätzlich besser, die platte direkt an einem usb-anschluss des notebooks anzuschließen oder einen hub mit stromversorgung zu verwenden? oder macht das keinen unterschied? ich habe die platte eigentlich immer direkt ans gerät gehängt.

vielen dank und gruß,
christian
 
Hallo Fiona,

ich konnte nun den Großteil meiner Daten (zu 95%) wiederherstellen und wollte nun noch eine Diagnose der Platte mittels der Maxtor-Tools (PowerMax, MaxBlast4) durchführen, aber ich habe da so meine Probleme.

1, PowerMax erkennt lediglich die eingebauten aber nicht die externen Platten, d.h. das
bringt anscheinend gar nichts?
2, MaxBlast4 erkennt zwar meine Platte, aber eine Fehlerdiagnose konnte ich hier nicht
finden? Ich kann Partitionen kopieren und die HD löschen etc. aber eine
Fehlerüberprüfung gibts anscheinend nicht? Oder hab ich da was übersehen?

Meine Festplatte wird nun also mit 3 nicht lesbaren Partitionen und einer lesbaren Partition im Explorer angezeigt. Soll ich nun vorher chkdsk /r ausführen oder erst formatieren und neu partitionieren? Oder gibt es noch ein Tool, mit dem ich eine HD-Analyse machen kann?

Vielen Dank und Gruß,
Christian
 
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