Daten auf externer USB-Platte wiederherstellen

Jörg234

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich habe ziemlichen Bockmist gebaut. Ich habe einen externe Festplatte Typ Segate Barracuda ST3200820A ATA-100 IDE an meinem PC mit XP angeschlossen. Ich wollte die Platte nun an mein Notebook mit Vista anschließen. Funktionierte nicht - Leider funktionierte die Platte dann aber auch nicht mehr am PC. Sie wurde im Explorer nicht mehr angezeigt.

Ich bin dann in die Datenträgerverwaltung gegangen. Dort wurde die Platte als nicht verbunden (oder so) angezeigt.

Dann habe ich erst mal hier im Forum gestöbert und bin auf Testdisk aufmerksam geworden. Habe dann bei der Analyse auch eine NTFS-Partition gefunden.

Jetzt habe ich wohl den entscheidenden Fehler gemacht. Ich habe bei der Datenträgerverwaltung den Assistenten zur Partitionierung ausgeführt und dachte es kann ja nix passieren, wenn ich "nicht formatieren" anklicke.
Das Laufwerk war dann auch wieder da. Leider kommt aber beim Öffnen die Meldung "Das Lauferk ist nicht formatiert"

Wenn ich nun bei Testdisk die Analyse mache finde ich die NTFS-Partition nicht mehr. Statdessen das hier:
Invalid FAT boot sector
1 * FAT16 >32M 0 1 1 24320 254 63 390716802
1 * FAT16 >32M 0 1 1 24320 254 63 390716802


Ich weiß zwar selbst, dass das wohl nur mit Dummheit zu "entschuldigen" ist, aber auf der Platte sind meine ganzen Bilder und MP3s ... die wenigsten davon gesichert :-(

Kann mir da Jemand helfen ?

Danke
Jörg
 
hmm musste mal nach programmen googeln die zerstörte platten auslesen habe aber kp obs die als freeware gibt zumindest legal ;)
die sollen das auslesenkönnen dann kannste die wo anderst hinspeichern platte in ordnungbringen und zurückspielen !
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt soagr wieder Hoffnung. Bei Deeper Search wurde das NTFS-System wieder angezeigt und ich kann die Verzeichnisse sehen.

Die Screenshots schicke ich mit.
Aber wie geht´s jetzt weiter ?

Danke und schöne Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 259
  • 2.JPG
    2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 230
  • 3.JPG
    3.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 208
An dem Screen an dem deine NTFS-Partition nach der tieferen Suche angezeigt wird, mach mal folgendes;
Screen fehlt leider?


Bestätige dann mit Enter.


Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Guten Morgen Fiona,

nur zur Sicherheit:

Habe alles so gemacht wie Du beschrieben hast.
Jetzt kommt die Frage ob ich den Bootsektor überschreiben möchte.
Kann ich das bestätigen ?

Habe Die noch mal die Screenshots der Meldungen mitgeschickt.

Danke und schöne Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 231
  • 5.JPG
    5.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 209
Um Zugriff auf deine Daten zu bekommen, mußt du den Bootsektor wiederherstellen.
Testdisk benutzt dazu das Backup des Bootsektors um den über den defekten zu kopieren.
Bestätige einfach bei Backup BS mit Eingabe, y und Ok.
Dann kopiert Testdisk das Backup über den defekten und hat es dann repariert.
Starte dann den Computer wie beschrieben neu, damit die Änderungen übernommen werden.
Überprüfe dann deine Partition und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fiona,
die Platte ist wieder da !

Vielen vielen DANK !!!!
:):):):)

Wohin kann ich die Blumen schicken ? ;)

Danke und einen schönen sonnigen Sonntag
Jörg
 
Zurück
Oben