Daten auf gleicher Platte wiederherstellen?

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Also vorweg schonmal, wie man von einer gelöschten Festplatte die Daten wiederherstellen kann, weiß ich bereits. Ich hätte nur eine Frage, was die Praktik angeht.

Gibt es ein Programm, dass diese Dateien exakt so wiederherstellt, wie es vorher aussah? Also dass die Daten auf der gleichen Platte die Ordnerstruktur wiederherstellt, ohne dass die Dateien vorher auf eine andere Platte müssen...bzw. kann man bei Programmen wie z.B. Recuva einfach sagen, dass die Daten auf der gleichen Platte wiederhergestellt werden sollen, oder werden dabei Dateien verloren gehen? Die betroffene Platte ist übrigens bis auf die Wiederherstellung auf eine andere Platte unangerührt, also müsste keine Datei beschädigt sein ^^

Edit: Meine Vorstellung für die Gefahr war dabei, dass die zu wiederherstellenden Dateien dann einfach sich über noch verlorene Dateien überschreiben und diese dadurch komplett verloren gehen.

Dein "Edit" trifft es genau.
Wenn du eine Datei auf den Platz einer Gelöschten schreibst, geht die Restsignatur der gelöschten Datei verloren.
Das Programm PCI-Recovery zeigt dir auch die Qualität der gelöschten Dateien an (ist das einzige das ich benutze) dort gibt es welche mit Status "schlecht" und "gut". Die mit schlecht kann man vergessen, da wurde schon etwas überschrieben; die anderen kann man wiederherstellen.

Edit:
Deshalb immer auf einen anderen Datenträger wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung dabei ist allerdings, ob er dabei nicht einfach die selbe Datei überschreibt bzw. sogar vor den Dateien, die überschrieben werden könnten, schließlich wird er ja nach der Formatierung von vorne anfangen :-/

Die wiederherstegellte Datei wird auf die nächste freie Stelle auf der Festplatte geschrieben - egal wo sich diese Stelle bzw. Stellen (Fragmentierung) befinden.

Und wenn die Platte formatiert ist? Dann müsste der ja von Anfang an losgehen...

Jede Art der Datenrettung DARF NICHT auf die selbe Partition erfolgen!
Alles andere ist Quatsch, da das empfangende Filesystem keine Information hat, welche der freien Cluster es nicht verwenden dürfte, um den früher drauf befindlichen Inhalt nicht zu überschreiben.
Software, die Wiederherstellung auf der selben Partition treibt, ist unseriös und oft mit endgültigem Datenshreddern verbunden

Zurück
Oben