Daten auf Laufwerk werden komisch dargestellt.

mpanzi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich habe ein eigenartiges Problem, bei dem ich nicht wirklich eine Idee habe, woran es liegen könnte. Es ist sogar schwierig die passende Rubrik zu finden, aber ich denke Datenrettung kommt am besten hin.

Auf einem Laufwerk (ein NAS) passiert es immer mal, dass Dateien, die einen Umlaut im Namen haben, auf einmal mit kryptischen Zeichen, statt des Umlauts angezeigt werden. Manchmal passiert es, dass diese Dateien doppelt aufgelistet werden - einmal korrekt und einmal mit den kryptischen Lauten. Und dann passiert es, dass die doppelte Version verschwindet und stattdessen eine Datei ohne Name und ohne Erweiterung im Explorer erscheint. In einem Verzeichnis habe ich mehrere dieser "leeren" Dateien, die aber alle unterschiedliche Größen haben.

Diese leeren Dateien lassen sich nicht öffnen, nicht umbenennen, nicht löschen - sind aber nicht schreibgeschützt.

Ich finde es schon komisch, dass ich mehrere Dateien in einem Verzeichnis haben kann, die gleich heissen. Hab auch schon mit TotalCommander und anderen Explorern versucht.

Hier mal ein Screenshot wie das aussieht:

LeereDateien.jpg

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Bzw. was ich dagegen tun kann.

Statt mit anderen Dateiexplorern schon mal mit einem Virenscanner versucht?

Dateisystem auf dem NAS defekt ist meine Vermutung.

Doof nur, dass du so mit Infos sparst:
- Welches NAS?
- Wie ist das Raid (falls vorhanden) eingerichet?
- Welches Dateisystem verwendet das NAS beim Speicher?
- Wie sieht das Ereignisprotoll auf dem NAS aus?
- Wie greifst du auf die Freigaben zu?
- Um welche Clients geht es?

Virenscanner wurde mehrfach ausprobiert - Antivir Pro und Kaspersky - keine Funde

Was die näheren Infos angeht, bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. Ich helfe nur bei einer Bekannten, die das Problem im Büro hat.

Es ist ein Synology DS413J mit 3 Festplatten mit jeweils 2 TB - also 6 TB Platz (brutto). Wer denen das Teil verkauft hat, hat richtig zugeschlagen, die haben grad mal 50 GB Daten auf dem Ding und viel mehr werden es wohl nicht, weil es praktisch nur um Schriftkram geht. Komisch ist, dass als Laufwerksgröße im Explorer 2,8 TB angezeigt werden. Für ein RAID 0 und 5 zu wenig. RAID 1 mit 3 Festplatten? Wohl eher nicht. Leider finde ich bei dem Ding nicht, wo ich die genauen Konfigurationen ansehen kann. Es gibt zwar sowas wie eine Info, aber da steht nix über RAID etc. Auch eine Einstellung für Erweiterte Ansicht habe ich bisher nicht gefunden. Hab mir mal das Handbuch runtergeladen.

Dateisystem ist EXT2

Betriebssystem - hab ich auch keine exakte Info gefunden - Linux, klar, aber genauer finde ich es nicht

Ereignisprotokoll ist unauffällig - da stehen hauptsächlich die jeweiligen Datensicherungen drin und mal falsches Passwort oder so, aber nix auffälliges.

Festplatten stehen alle auf grün

Zugriffe über Freigabenamen mit Username und Kennwort. Lokal, aber auch per WAN (DynDNS), wenn ich es richtig verstanden habe.

Clients sind ausschließlich Windows (7, 8)

Also.
Die Konfiguration kannst du komplett im Webinterface des NAS nachschauen

http://<ip-des-nas>/

Da sind also 3 x 2TB drin, angezeigt werden 2,8 TB (Also knapp 3 TB).

Entweder ist nicht der komplette Speicher zugewiesen worden (Wie du schon sagtest: Für Raid0, Raid1, Raid5 ungewöhnlich) oder das Dateisystem ist wirklich hinüber.

Auch das dort noch EXT2 im Einsatz ist, ist recht seltsam, und deutet nicht darauf hin, dass das Ding irgendwann mal ein Update erhalten hat.
(Ich denke, dass seit mind. 3 Jahren nur noch EXT3/EXT4 im Einsatz ist. Ein Firmwareupdate hätte das Dateisystem mit aktulisiert)

Meine Empfehlung:
- Datensicherung machen
- Das Ding platt machen (Werksreset)
- Firmwareupdate
- Neu einrichten
- Datensicherung zurückholen

(Noch was:
Das du da sagst, dass da jemand "richtig zugeschlagen hat", der das Ding verkauft hat, halte ich für ziemlich frech, denn:
In NAS-Systemen sollten definitiv nur zertifizierte Festplatten des NAS-Herstellers verbaut werden. (WD GREEN z.B. NICHT!) Es kann jedoch gut sein, dass diese 2 TB Platten eben die günstigsten in der Kompatibilitätsliste waren. Und es baut ja auch niemand kleinere Platten ein, wenn diese genausoviel oder mehr Kosten.
3 Festplatten sprechen entweder für ein Raid 5 (= 4 TB netto) oder ein Raid 1 bei 2 Festplatten (=2 TB Netto) mit einer Hot-Spare-Festplatte.)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich dachte, ich hätte schon geantwortet.

Also zunächst mal finde ich, hätte für diese Datenmenge ein normales NAS mit einer einzelnen Platte genügt. Wenn man besonderen Wert auf Verfügbarkeit legt, hätte auch eines mit 2 Festplatten und RAID1 völlig ausgereicht. Ausserdem wäre noch wichtig gewesen, jemandem zu zeigen wie man überprüft, ob überhaupt noch alle Platten in Betrieb sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Teil vor 2 oder 3 Jahren aufgebaut und das wars. Dann brauche ich auch kein RAID.

Egal, hab mich jetzt mal per Teamviewer aufgeschaltet. Muss mich korrigieren: Ist ein EXT4 und ein Synology SHR-RAID - müsste ein RAID5 sein, da hier in der Speicherverwaltung 3,6 GB angezeigt werden. Das kommt hin.

Im Moment sehe ich es auch so, dass das Teil neu aufgesetzt werden muss.

Zurück
Oben