Daten auf lokalem Server organisieren

Sty!er

Ensign
hey,

bei mir hab ich folgenden Aufbau:

Einen Linux Server mit Ubuntu Desktop im Keller, per Lan verbunden mit Gigabitswitch und FritzBox.
Und einen Laptop, mit Windows 7, verbunden per Wlan mit der FritzBox.

Ich nutze den Server als Datenspeicher und als Squeezebox Server, außerdem greife ich gelegentlich per VNC zur Wartung darauf zu.

Nun würde ich gerne die ganzen Daten ein wenig sortieren, dazu meine Frage:

Ist es möglich dies am Laptop zu machen, eventuell per FTP oder Ähnlichem, ohne das die Daten erst auf den Laptop übertragen, und dann zum Server zurückgeschickt werden? Das ich also quasi nur den Befehl zum verschieben oder kopieren an den Server sende und dieser den Befehl dann lokal ausführt?
Am besen über eine GUI, ich weiß das es per Konsole funktionieren würde, aber das ist mir für die vielen Daten einfach zu kompliziert mit den ganzen Pfadangaben usw...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir deine Antwort schon selber:
außerdem greife ich gelegentlich per VNC zur Wartung darauf zu.

Wieso ein Server X draufhat verstehe ich allerdings nicht. Muss ich wohl auch nicht.
Für die Konsole gibts dann auch so schöne Programme with mc - Midnight Commander.

Vnc macht bei mir aber einige Schwieriegkeiten, es reagiert oft nur langsam, Änderungen auf dem Desktop werden oft nur nach Sekunden übertragen, warum weiß ich nicht.

Gibts vielleicht ein Windows Programm das das kann? Ich werde mir MC aber mal angucken, sah auf den ersten Blick ganz gut aus.

Zurück
Oben