Daten auf neuer Festplatte auf einmal defekt

FrischUndKnuspr

Cadet 4th Year
Hi,
Letzte Woche habe ich die Festplatte meiner WD My Book Home Edition 1TB durch ein aktuelleres Modell ersetzt (eine WD Green WD10EZRX ).
Die ganzen Daten habe ich auf eine zweite externe Platte kopiert und nach dem Festplattentausch gleich wieder alles auf die MyBook geschoben.
Den Tausch habe ich gemacht weil mir CrystalDiskInfo eine Warnung wegen den wieder zugewiesenen Sektoren gegeben hat.

Bis jetzt schien alles ok zu sein, jedoch ist mir aufgefallen, dass einige Ordner beschädigt sind, die Dateien da drin sind nicht mehr zu lesen und werden auch noch lächerlich groß angezeigt...
Im speziellen geht es um drei Ordner die genau nebeneinander liegen (bei einer alphabetischen Ordnung...)

Ich weiß jetzt nicht ob die neue Fesplatte kaputt ist, beim ganzen Kopieren etwas passiert ist oder vielleicht jetzt im nach hinein etwas war...

Sind die Dateien - es handelt sich hierbei überwiegend um Fotos - noch zu retten?
Oder muss ich vielleicht auch davon ausgehen, dass es bald mehr wird?

Die Mybook ist komplett mit Truecrypt gesichert...

Die ganzen Daten habe ich auf eine zweite externe Platte kopiert und nach dem Festplattentausch gleich wieder alles auf die MyBook geschoben.

Wahrscheinlich hast Du bereits defekte Daten auch genauso defekt auf die neue Platte kopiert. Was sagt CrystalDisk denn über die neue Platte (nur um direkt auszuschliessen das die neue auch defekt ist)?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die alte Platte noch?

Vielleicht waren die Daten auf der alten Platte auch schon defekt, und sind dann defekt rüber kopiert worden?!

Klingt für mich auch nach einem defekt kopierter Platten.

Was sagt die md5sum der einzelnen Dateien aus? Sind die auf der alten und neuen Platte gleich?

Wenn man defekte Daten von einer Platte auf eine Andere rüberkopiert bleiben sie in der Regel leider DEFEKT.

MfG

Die alte habe ich leider schon platt gemacht -.-

Das hier ist von der neuen

Ich bin mir ziemlich sicher einem der Ordner noch am Wochenende etwas hinzugefügt zu haben - es ist aber nichts mehr zu erkennen...

Retten kann ich die defekten Daten wohl nicht mehr oder?

Wenn die alte HDD bereits "Unkorrigierbare Sektoren oder "Schwebende Sektoren" gemeldet hat, so wurden die Daten in den betroffenen Sektoren auch zerstört. Je nachdem wie stark die alte HDD beschädigt war und ob die defekten Sektoren im Dateisystem oder in den Daten lagen, können schon einige Daten zerstört sein.

Nach der Warnmeldung hatte ich damals auch ein Screenshot gemacht

Nach einem späteren Neustart zeigte mir CrystalDiks aber wieder folgendes an

Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe die Fesplatte gleich getauscht.
War sie vielleicht doch ok? O_o

Also ist es eher unwahrscheinlich, dass es an der neuen Festplatte liegt und es noch mehr defekte Dateien werden
Mit HD Tune habe ich schon einen schnellen Error Scan gemacht, der nichts ergeben hat - jetzt mache ich noch einen gründlichen

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool könnte eventuell die Daten falsch interpretiert haben, auf jeden Fall sieht es komisch aus, denn der Rohwert ist 0.
Die Warnung wird ausgegeben, weil der aktuelle Wert unter dem Grenzwert liegt.

Wenn die Daten bereits beim Kopieren defekt waren, hättest Du da bereits eine Fehlermeldung bekommen. Kann also nur sein, daß du mal früher chkdsk o.ä. auf der alten Platte hast laufen lassen.

Die von CrystalDiskInfo ausgelesenen Daten waren total daneben - stellt sich die Frage, wieso CrystalDiskInfo falsche Daten liest: könnte auch ein Defekt des USB/SATA-Wandler im Gehäuse sein. Die Festplatte sieht nach den zuletzt ausgelesenen Daten in Ordnung aus, auch die bei Western Digital kritische Lese- bzw. Schreibfehlerrate ist noch 0. Ich weiß nicht, wie gut das Tool "h2testw" der c't mit großen HDDs klarkommt - wäre aber zum Testen vielleicht auch eine Alternative. Allerdings überschreibt "h2testw" die komplette HDD - falls du also noch Rettungsversuche von der alten HDD machen willst, solltest du das Tool nicht verwenden.

Zurück
Oben