Daten auf Partition D nach Überfüllung von C nicht mehr nutzbar.

Crazy 2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
26
Ich spiele aktuell ein wenig mit Pov ray rzum und hab mir mal aus Spaß nen Bild in c.a. 75.000*100.000 px gerendert, um mal so grobe Vergleichswerte mit meinem alten Rechner zu bekommen, welche etwas von den Werten eines eigendlichen Benchmarks wie 3D mark abweichen, da ich die 3D marks Vergleichswerte immer ziemlich theoretisch finde.
Nun gut: raus gekommen ist ne über 25 GB große, nicht vollständige bmp, gespeichert auf einer Partition mit etwas mehr als 25 GB freiem Speicher. In diesem Falle genannt C. Wollte die bmp eigendlich auf D haben aber nunja jeder macht Fehler und in diesem FAlle wars dann recht fatal....

Folgen: C war bis auf 64 kb bis an den Rand gefüllt und die bmp ließ sich nicht mehr löschen! Nun habe ich einfach mal neu gestartet und eben easy und normal die bmp gelöscht. Dann Wolle ich mit nem Kollegen WC III spielen und mir wird nur gesagt, dass die Verknüpfung ins nichts verweist.... Also wollteich es direkt über die .exe im Ordner des Games starten. Was sehe ich: kein D ist anwesend!!!

Bisherige Versuche diesen Fehler zu beheben: Nun kommt ne Menge....
Ich habe mich erstmal ein wenig eingelesen und bin Prompt auf das Tool Test Disk gestoßen. Alles schön und gut! gescheitert ist es daran, dass ich keine Platte habe, die genug Speicher hat um die Daten der verschollenen Part zu speichern.... Also habe ichw eiter gesucht und bin auf Disk internals NTFS Recovery gestoßen. Alles schön und gut. Ich kann mir die Daten als Vorschau anzeigen lassen und solche Spielereien. Diese öffnen oder die Partition reparieren kann ich jedoch nicht, denn dazu braucht man die Vollversion, welche 99$ kosten würde. Dazu kann ich nur kurz und knapp NÖ! sagen

Bei anderen Tools scheint es auch immer bis zu genau dieser Stelle zu gehen... chkdsk und Bootrec.exe /FixMbr Habe ich auch bereits versucht. Auch PC Inspector File Recovery. Dieses Tool erkennt allerdings nicht wirklich die scheinbar noch auf dem nicht formatierten Bereich(aktuell wieder bekanntals D) keine Daten.... Ich habe dem benannten Bereich bereits den Laufwerksbuchstaben D gegeben, allerdings nicht formatiert, will ja nicht die alten Daten überschreiben...

Jemand ne Idee, wie das so auf die Schnelle mit nem netten Tool oder n par Zeilen im CMD oder ähnlichem funzt? Falls nicht: Wer ne Ahnung, wie es mit mehr Aufwand so funzt? Notfalls auch über eine Wiederherstellung der DAten auf eine andere Platte, wobei ich mir da noch gut was einfallen lassen müsste, wo ich die DAten dann speichern kann. Auf meinem Lappy jedenfalls ist nicht genug Platz^^

Ich werwende aktuell Win Vista


Wäre echt über ne Antwort erfreut, da ich wie gesagt im Netzt bisher nur 99$ oder andere nicht Freeware Tools gesehen habe...
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Ja das Testdisk ist das, welches ich bereits erwähnt habe ;)


und y für Log? meinste auf der Ersten Screen da Create wählen? Wenn ich Y drücke tut sich da nämlich recht genau nix...

Der Quik hat die D schonmal nicht gesehen.... also warten, ewig warten!

ups da hab ich aus Versehen auf Post geklickt.... Der such noch nach Partitionen also einfach erstmal den Post ignorieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Log wird auf die Disk geschrieben, es sei denn Du startest von einer CD. Im Testdisk-Verzeichnis ist die Log-Datei (testdisk.log) dann zu finden!
 
ja da ist die nette testdisk.log auch drin^^

und welche davon könnte nun die ehemalige D sein? die hatte um die 180 GB und hat nach der C(45,5 GB) angefangen.
 

Anhänge

  • parts.jpg
    parts.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Hinweise nicht aufmerksam gelesen! Wir brauchen die Bilder schon wie in der Beschreibung angegeben. Der Screen gleich nach Analyse zeigt, wie die Partitionen in der Partitionstabelle stehen. Es wird eine C mit etwa 41GB und eine mit etwa 48GB angezeigt. Was kommt wenn Du bei dem zweiten und dritten Eintrag p drückst?

Du hast ein Problem mit der Überschneidung von Partitionen und ob das Problem schon vorher bestand vermag ich nicht zu sagen.

Als D wird eine Partition mit etwas über 200GB angezeigt.
 
Hmm jut und wie komme ich an den using backup sector dran, der da gefunden wurde?

Jut ich starte dann nochmal^^+

Er hat mich übrigends gefragt, ob die in Vista eingerichted wurde oder nicht.....

Diesmal hat er dann nachgefragt. Deeper läuft dann wieder.


Hoffe die Bilder sprechen für sich oder fehlt da noch was?

Hmm wenn ich das an den Zahlen richtig erkenne, wurde beim schreiben der Datei C wirklich überfüllt. Dabei wurde dann Der NAchfolgende Teil also der Anfang von D und damit diese Verzeichniss Datei(wie heißt die nochmal) überschrieben oder zumindest beschädigt, denn C und D überlappen sich ja seit neustem, was denke ich mal vorher eher nicht der Fall war. Gut wennd em so ist müsste ich doch theoretisch mit nem normalen Partitions manager C n bissl kleiner machen können, damit sich nichts mehr überschneidet und anschließend dann D wiederherstellen? Die erste C, die man da sieht ist des weiteren die "ursprüngliche" C. Die hab ich aber mal mit Partition Wizard um 5 GB erweitert. Demnach hat also Partition Wizzard die Partitions Datei nicht wirklich ordendlich geändert und das füllen auf die vom Partition Wizzard festgelegte scheinbar nicht wirkliche Größe hat dann damit die Boot DAtei überschrieben? hmmm.... dann werde ich bald erstmal nach nem anderen Freeware Partitions manager suchen^^

Wie auch immer: Wie bekomm ich die PArtition D nun wieder zusammengeklebt?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 250
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 248
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so einfach wie Du es Dir vorstellst ist es nicht. Jetzt kommt auch wohl der eigentliche Grund vom Vorschein, die Vergrößerung durch den Partition Wizzard war die eigentliche Ursache, nur das schreiben der Datei ins Filesystem hat dann erst den GAU verursacht, indem über die C-Partition hinaus in die D hineingeschrieben wurde. Das Problem ist jetzt, dass einmal der Bootsektor der zweiten Partition und wohl etwa die ersten 5GB der zweiten Partition mit überschrieben wurden. Während der Bootsektor und die Partitionstabelle rel. einfach wieder hergestellt werden können sieht es mit den Informationen in den besagten 5GB leider etwas anders aus, denn hier steht ein Teil der MFT.

Ich würde Dir daher erst einmal vorschlagen, mit einem Datenrettungstool nach Deinen Daten zu scannen um zu ermitteln, was u. U. noch wieder hergestellt werden kann. Du kannst dazu die Testversionen von Shareware probieren oder auch Freeware. Je nach Ergebnis müsstest Du dann entscheiden was das Mittel der Wahl sein soll. Wenn Du bereits jetzt auf die Disk schreiben würdest, könnte das Ergebnis hinterher noch schlechter sein.
 
Daten auf Partition D nach Überfüllung von C nicht mehr lesbar

Ich habe heute das gleiche Problem bekommen:

Auf meiner einzigen internen Festplatte enthält die zweite, größte Partition laut Explorer plötzlich keine Daten mehr, nachdem ich die C-Partition nahezu voll geschrieben habe. :heul: Ein Aufforderungsfenster zum formatieren erscheint beim Anklicken, welches ich natürlich mit "Nein" quittiere.

Dies geschah nicht aus heiterem Himmel sondern nach dem Versuch, auf meinem Laptop mit vorinstalliertem Vista auf der zweiten sichtbaren Partition Windows XP zu installieren. Aber immer der Reihe nach:

Ausgangssituation waren folgende sichtbare Partitionen:
C: System (NTFS, ca. 135 GB) mit Windows Vista und allen meinen Daten
D: Recovery (NTFS, ca. 10 GB) mit Recovery-Daten des Herstellers

Aus dieser Situation heraus habe ich zunächst die Recovery-Platte komplett kopiert, dann diese geleert und mitteils Vista-Datenträgerverwaltung als aktiv deklariert. Nach einem Neustart mittels WinXP SP3-CD habe ich WinXP auf die Recovery-Partition installiert, die Vista-Partition aber unangetastet gelassen.

Weil mir die Partionen der Platte bei XP-Installation angezeigt wurden und komisch vorkamen, habe ich mittels Partition Magic mal nachgesehen: Neben den sichtbaren Partitionen gibt es noch zwei kleinere, die nach Internetrecherche zur MediaDirect-Funktion des Laptops gehören (Abspielen von CDs & DVD ohne Betriebssystem) und nicht angetastet werden sollen. Da mir Partition Magic direkt beim Programmstart zwei Probleme anzeigte, die es aber korrigieren könne, willigte ich naiverweise ein - welche, weiß ich jetzt leider nicht mehr. :confused_alt:

Anschließend habe ich in XP wieder die alte Vista-Partition auf aktiv gestellt, damit Vista und nicht XP gestartet wird. Beim Hochfahren erschien aber unerwarteterweise "NTLDR fehlt..." und ich dachte mir: "Das muss wohl an Partition Magics Reparatur liegen..." und schrieb Vista ab. Aus XP heraus waren aber die Daten weiterhin sichtbar und lesbar. Daher wollte ich einfach XP fertig einrichten und dann die Daten der Vista-Partition teils zu XP teils auf eine externe USB-Platte umlagern, bevor ich diese platt mache.

Es lief alles gut, bis ich die XP-Partition aufgrund der Installation einiger großer Anwendungen bis fast an ihre Grenze gefüllt habe. Nach einem Neustart hatten dann plötzlich beide Platten keine Datenträgerbezeichnung mehr und das D-Laufwerk (die Vista-Partition) war laut XP unformatiert. :(

Eine aktuelle Aufnahme der Situation zeigen die angehängten Screenshots aus der XP-Datenträgerverwaltung (die Aufteilung sah vor der Fehlfunktion auch so aus) sowie dem Tool Testdisk.

Meine Vermutung ist ja, dass sich auch bei mir die Partitionen überlappen und durch das Anfüllen der XP-Partition schlussendlich die Vista-Partition unbrauchbar gemacht wurde wie bei Dir Crazy2 auch.

Kommt man bei mir vielleicht doch noch anders an die Daten als über LowLevel-Datenrettung, was verdammt lange dauern dürfte?

Grüße, DerFanta


--- Rechner: Dell Vostro 1500

Intel Core2Duo T7500 2.20GHz
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
HDD 160 GB SATA
256 MB nVidia GeForce 8600M GT
15,4" WXGA+
Installiertes Vista Business 32bit SP1 auf der einen, Windows XP Professionel 32bit SP3 auf der anderen Partition...
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.GIF
    Datenträgerverwaltung.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 263
  • Testdisk-Partitionsstruktur.GIF
    Testdisk-Partitionsstruktur.GIF
    19,5 KB · Aufrufe: 261
  • Testdisk-QuickSearchErgebnis.GIF
    Testdisk-QuickSearchErgebnis.GIF
    16,5 KB · Aufrufe: 240
  • Testdisk-SearchErgebnis.GIF
    Testdisk-SearchErgebnis.GIF
    17,1 KB · Aufrufe: 275
hmmm Recovery Tools zeigen mirauf dem Sektor da nur nen Teil der 25 GB bmp an...

Gut wenn ich die 5 GB mal außen vor lasse, da es nach meiner Vermutung eh nur meinen UT Ordner berifft, da der das Erste war, was ich auf der Platte Installiert hatte, frag ich mich nun, ob ich den Rest "einfach so" wiederherstellen kann? Die Sache ist, dass ich nichtgenug Speicher habe, um alle Daten von D mal eben auf ne andere Platte zu kopieren.

Also geht es die Strukturda wieder herzustellen oder immer Stückchenweise Daten zu kopieren und dann auf ne einfach neu erstellte D zu legen, die ich dann jedes Mal vergrößer? um die 50 GB hätte ich zurVerfügung bräuchte aber c.a. das doppelte für die Daten....

Falls ich eine D erstellen kann, die ich dann immer vergrößer mit welchem Partitions manager würdet ihr das machen? zu Partition Wizzard habe ich eherw eniger Vertrauhen, was denke ich nachvollziehbar ist -.-
 
Wer an der Partitionierung schraubt sollte unbedingt vorher eine Sicherung vornehmen, denn diese Aktion gleicht der Operation am offenen Herzen und diese führt kein Operateur ohne Backup (Herz-Lungen-Maschine). Wenn man so will, braucht man den Platz zur Sicherung vor der Aktion oder eben zur Wiederherstellung wenn sie schief gegangen ist, etwas sarkastisch ausgedrückt.

Wenn man eine Datenrettung betreibt, sollte man unbedingt die jegliche Schreibversuche auf der Quelldisk vermeiden, um nicht noch mehr Daten zu gefährden. Dies ist quasi das oberste Gesetz bei der Datenrettung.

Deine Annahme bezüglich UT ist sicher falsch, denn wenn ein NTFS-Filesystem angelegt wird, wird i. d. R. als erstes die MFT (diese wächst später dynamisch) und weitere Metafiles angelegt und liegen demnach zumindest in Teilen in eben diesen 5GB (wie viel davon und genau wo sie liegen ist leider nach dem überschreiben nicht mehr festzustellen). Wo die MFT beginnt steht übrigens im Bootsektor der Partition, der bei Dir sicher auch überschrieben wurde, weil er vor dem Filesystem liegt.
Rein theoretisch bietet Testdisk alle Möglichkeiten, die ursprünglichen Partitionen wieder herzustellen, weil man mit dem Tool auch manuell Partitionen anlegen und auch wieder einen Bootsektor installiert werden kann. Es ist aber nur sinnvoll wenn die 'darunter' liegenden Daten dazu auch passen. Ich kann Dir daher nur empfehlen so vorzugehen wie ich bereits beschrieben habe.

@DerFanta
Ja, bei Dir werden zweimal Partitionen als überlappend angezeigt. Für Dich gilt eigentlich das bereits geschriebene, auch Dir würde ich eine Datenrettung raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine empfehlung in Ehren ich habe keinen Speicherplatz!

Nun denn No risk no fun^^ Wie klappt das mim wiederherstellen?

Wenn ich den Speicherplatz hätte kannste mir glauben, dass ich alles erstmal sichern würdden hab ich aber nicht. Die Dokumente, die einigermaßen wichtig waren hab ich schon gesichert. Aber die ganzen Game Maps etc. hmm war ne Menge Arbeit ran zu kommen sind alles nicht so wirklich wichtige Klamotten. Dennoch würd ich die gern haben desshalb nun Risiko. Ob ich nun Formatiere oder es versuche die wiederherzustellen und formatiere, wenns nicht klappt, macht im Endeffekt den Unterschied, dass das Eine ohne n Versuch aufgeben und das andere mit Versuch aufgeben oder gewinnen heißt.
 
Da Deine Angaben teilweise nicht passen (gemäß Post #5 sollte D 180GB sein, die Disk hat aber nur eine Größe von 160GB) nur eine Schätzung:
Start End
1: 0 1 1 - 13 254 63 ~ 100 MB
2: 14 0 0 - 1319 254 63 ~ 10 GB
3: 1320 0 1 - 19129 254 63 (bis 19130 218 32 ?) ~ 140 GB
4: 19130 218 33 - 19457 21 20 ~ 206 GB

Die Partitionen, bei denen Du mittels p Daten siehst, solltest Du nichts verändern! Das wird die erste und vierte Partition betreffen, da in den PIC's sowohl FAT als auch NTFS angezeigt werden, wirst Du auch mit beiden experimentieren müssen, das betrifft dann auch die Bootsektoren (mittels Rebuild und Test via List).
 
OK, dann werde ich mal mein altehrwürdiges EasyRecovery Pro 5.0 die Platte absuchen lassen und anschließend berichten, wie es gelaufen ist.

Dank einer vorhandenen externen 500GB-Platte ist Platz genug zum Auslagern der Funde.

Viele Grüße, DerFanta
 
Bei den derzeitigen Preisen für Disk's ist mir eine fehlende DaSi-Festplatte wirklich schleierhaft (ein paar Schachteln Zigaretten sollten einem die Daten schon wert sein), ich habe mindestens die größte meiner Disk's nochmal als Spare-Disk liegen ...
 
Ich rauche nicht und kann da dann auch nicht sparen....

Bekomme wohl die Tage ne alte 160er zugeschickt. Mal sehn....

Ist denn da nun ne möglichkeit(wenn ja wie) die Daten direkt auf dem gleichen Laufwerk wieder zu mounten?
 
Ist denn da nun ne möglichkeit(wenn ja wie) die Daten direkt auf dem gleichen Laufwerk wieder zu mounten?
Ja doch, entweder per erweiterter Partition/Logisches Laufwerk/Buchstabenzuordnung
oder
an einem ständig vorhandenem Laufwerk in einem Ordner als Mountpoint (spart Buchstaben)

Beispiele im Anhang
M: wird immer M: bleiben, egal wie oder wo Du die anhängst
in E: sind andere Partitions gemounted (ob die allein oder zuhauf auf einer Platte sind, ist egal)
 

Anhänge

  • Mountpoints.JPG
    Mountpoints.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 243
  • Extended.JPG
    Extended.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

etwaige Datenrettungsversuche waren bisher leider erfolglos:

- Easy Recovery Pro 5.0 -
Kann nur in intakten Partitionen suchen und fällt damit raus

- Recuva 1.33 -
Ist nur zum Widerherstellen irrtümlich gelöschter Files geeignet, also hier auch nutzlos

- PC Inspector 4.0 -
Findet zwar auf dem physikalischen Laufwerk 25 zusätzliche logische Laufwerke, diese enthalten aber entweder Unmengen Dateien mit Kauderwelsch-Namen und sinnlosen Datumsangaben oder ein paar wenige Bootdisk-Dateien, wenn sie nicht sogar leer sind

- Disk Rescue 1.9d -
Ist exakt wie PC Inspektor zu bedienen, stürzt beim Scannen der Festplatte nach logischen Laufwerken allerdings unvermittelt ab

Die weiteren Recovery Tools des Forum-Artikels werde ich notgedrungen auch noch versuchen (auch wenn diese nur Anzeigen können).

Gibt es denn andere Tools, die sich in solchen Fällen bewehrt haben?

Viele Grüße, DerFanta
 
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit R-Studio gemacht, sowohl bei einer Disk mit einem Hardware-Schaden als auch bei einem Flash-Speicher.
 
R-Studio ist aber teuer^^

Nun gut ich bekomme montag ne 100 GB Platte von nem Kollegen. Weiß nur noch nicht wie ich die Daten sichern soll. Alles wieder Share ware.
 
Zurück
Oben