Daten auf Partition scheinbar weg

Lars99

Newbie
Hallo,

ich habe ein großes Problem:
Scheinbar sind die Daten, die auf der C: Partition meiner Festplatte waren weg.
Habe neue Festplatte eingebaut und Xp instaliert.
Habe dann Analyse mit TestDisk durchgeführt:
Siehe Screenshot

Kann mir jemand anhand dieser Daten sagen, wie ich evntuell meine Daten wiederbekomme?
Die Priorität liegt in der Wiederherstellung der Daten und nicht an der Wiederhestellung der Bootfähigkeit der Partition!

Vielen Dank
Lars

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 431
Das deine C:\-Partition doppelt gelistet ist kann auch am Bootsektor liegen das der beschädigt ist.
Bad relative Sektor könnte auf einen Geometriefehler in der Partitionstabelle hinweisen.
Dein Bild ist aber nur die Analyse.
Möchte auch mal sehen was Testdisk an Korrekturen findet.
Bestätige daher bitte auch mal bei Proceed mit Enter und setze mir einen Screenshot (ist gleich nach deinem letzten Bild).
Bestätige dann weiter bis du unten das Menü [Search] siehst und lasse die tiefere Suche laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

konnte mit EasyRecovery von Ontrack einige Daten wiederherstellen.
Es scheinen jedoch nicht alle Dateien erkannt zu werden.

Während des Analysevorgangs wird eine folgende Fehlermeldung angezeigt (siehe 1. Screenshot)

Vielen Dank
Lars

Anhänge

• Capture2.jpg
    Capture2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 437
  • Capture1.jpg
    Capture1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 488
  • Capture02.12.2005-12.29.19.jpg
    Capture02.12.2005-12.29.19.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 415
Ich gehe jetzt davon mal aus, das der zweite Screen nach Proceed ist und der dritte nach der tieferen Suche [Search].
Bestätige es bitte.
Dann wären die Ergebnisse gleich.
Bei deinem ersten Screenshot wird noch eine passende NTFS-Partition als erste angezeigt.
Ist die doppelte und primäre.
Unklar ist warum nach bestätigen bei Proceed auf einmal eine ca. 15 MB große Fat12 Partition erscheint und die vorige NTFS-Partition nicht mehr gefunden wird.
Wenn du irgend was über den Vorfall weißt wie die da hinkommt, dann teile es bitte mit.
Ist die markierte hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/capture1-jpg.38775/
Drücke da mal p ob dort Daten angezigt werden.
Wenn dort Daten angezigt werden, besteht die Möglichkeit das der Anfang (die ersten 15 MB) deiner vorigen NTFS-Systempartition überschrieben wurden.
Wenn der Anfang einer Partition überschrieben wurde kann man die nicht mehr in Testdisk wiederherstellen.
Dann könntest du nur mal mit Datenrettungssoftware eine Diagnose machen.
Ansonsten wenn nichts überschrieben wurde könntest du die Partition mal manuel eingeben und einen Bootsektorschreibeversuch als Diagnose mal machen ob dann deine Daten angezeigt werden.
Anleitung würde ich dazu setzen.
Teile mal mit was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

Drücke da mal p ob dort Daten angezigt werden.
Wenn dort Daten angezigt werden, besteht die Möglichkeit das der Anfang (die ersten 15 MB) deiner vorigen NTFS-Systempartition überschrieben wurden.

Habe ich gemacht.
Es werden nur kaputte Dateien angezeigt (siehe Screenshot)

Zu dem Vorfall, der zu dem Crash geführt hat, kann ich nichts sagen.

Angeblich wurde der Rechner immer langsamer. Daraufhin wurde er neu gestartet.
Dies klappte jedoch nicht und er kam nicht über das Bootmenu hinaus. (er kam immer wieder in das Bootmenu zurück, egal welche Option gewählt wurde.)

Daraufhin habe ich mit Xp Cd gebootet.
Es wurden keine alten Versionen erkannt.
Über die Wiederherstellungskonsole habe ich versucht den Bootsektor zu reparieren:
In c: wurde nur Datenmüll angezeigt.
Habe dann
fixmbr, fixboot. (Vielleicht war das falsch?)
ntldr und ntdetect.com kopiert

Beim Booten kam nun Fehlermeldung ntldr is missing.

Danach habe ich dann auf neuer Platte Xp installiert.

Jetzt konnte ich mit ontrack eigentlich alle wichtigen Daten ausser einem
Ordner wiederherstellen.
Dieser Ordner wird nach der Ontrack-Analyse nicht angezeigt.

Mein Ziel jetzt ist es, diesen Ordner wieder zu rekonstruieren. Eine Wiederherstellung der restlichen Daten und des Bootsektors sind nicht erforderlich.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Lars

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 448
Sieht so aus das der Anfang deiner vorigen NTFS-Systempartition bi zu 15 MB überschrieben wurde.
Daher ist eine Wiederherstellung der Partition MIT Testdisk leider nicht mehr gegeben.
Auch bedenke das die ersten 15 MB überschrieben sind und auch dein Ordner betroffen sein kann.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Da es sich um die erste Partition gehandelt hat lasse es bei Start bei 0.
Auch wenn dort im Moment die Fat 12 ist.
Bei Size kannst du die größe deiner verlorenen Partition eingeben.
Dadurch sparst du dir die gesamte Festplatte zu scannen und brauchst auch nicht soviel durchsuchen.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben