Daten auf Partition werden nicht mehr erkannt

Gigamail

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
32
Hallo und guten Tag,

als aller Erstes möchte ich allen hier noch ein gesundes Neues Jahr wünschen. Ich lese in dem Forum schon einige Zeit mit und finde es einfach toll was hier an Hilfe geleistet wird. Eigentlich hatte ich gedacht an Hand von den FAQ's und den Hilfestellungen im Forum mein Problem allein zu Lösen, aber leider ohne Erfolg. Jetzt würde ich doch jemand bitten mich an die Hand zu nehmen. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren.


Mein Problem ist folgendes: ich habe eine HDD mit 60GB die hatte ich vor länger Zeit mal eingerichtet mit 4 Partitionen C (ca.8GB) D (ca.1GB) I (ca.40GB) und K (ca7GB) der Rest war Unzugeordnet. Jetzt wurde mir die Größe von C vom System ständig moniert weil weil zu wenig Platz drauf ist. Also habe ich wieder mit Partition Magic 8 versucht den Rest unzugeordneten Speicher an c zu schieben. Er hat das Ganze mit Fehlern beendet und der Zustand war der gleiche wie vorher. Dann habe ich die unzugeordnete Partition als Laufwerk erstellt, was ohne Probleme ging. Dann habe ich das neu erstellte Laufwerk versucht aufzuteilen. 2GB an C:\ (hat reibungslos funktioniert) und den Rest an I:\
Jetzt nahm das Unglück seinen Lauf. Partition Magig schrieb und schrieb und endete mit Fehler. Danach waren alle Patitionen hinter C weg. mitleiweile habe ich die Patitionen mit Testdisk wieder holen können mit dem Problem auf I:\ (Programmepartition) kann ich nicht mehr zugreifen.
Ich habe mal einen Shot gemacht bei Testdisk nach dem Search. Bei Partition handelt es sich um Platte 3


Vielleicht kann sich ja jemand meiner Sache mal annehmen, die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt ;)

Vielen Dank sich die Zeit zum lesen genommen zu haben

Gruß Gigamail
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir überlappen sich Partitionen.
Zwei oder mehrere Partitionen können nicht den gleichen Speicherplatz belegen.
So wie ich es verstanden habe geht es dir um deine Programme-Partition?
Die wird in Testdisk angezeigt.
Ist die zweite Partition auf diesem Bild nach wahrscheinlich der tieferen Suche Search!.;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/60299/

Markiere die mal und drücke p ob deinen Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn deine Daten angezeigt werden, versuche die zu kopieren.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Hängt damit zusammen ob PM Sektoren mit Daten überschrieben hat oder nur auf den überlappenden Bereich sich freier Speicher befindet.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
@ Fiona

ich bin erst mal platt wie schnell das hier geht mit der Hilfe. Danke dafür :volllol:
also wie Du schon gesehen hast handelt es sich um die Programmepartition. Wenn ich dort rein gehe sehe ich momentan nicht mehr allzuviel. Die Partition war mit ca. 38GB voll :(
Die anderen mit Namen bezeichnete Partitionen sind ok. Da kann ich auch auf die Daten zugreifen. im Anhang mal noch die beiden anderen Teile bei denen kommt eine Fehlermeldung.
Wie soll ich Deiner Meinung nach weitermachen??

Gruß Gigamail
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition wird in Testdisk total als leeer angezeigt!
In Partition Magic wird die aber recht voll angezeigt!
Markiere die mal in PM und teile mal die Fehlermeldung mit.
Auch hatte PM öfters die Eigenschaft gezeigt nach einer Aktion die Rechte auf System zu setzen.
Das hatte sschon dazu geführt das Laufwerke als Raw (unformatiert) angezeigt wurden oder die Daten nicht vorhanden waren.
Schaue es dir daher mal mit den Rechten auch genau an.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
Daher schaue mal ob die einfache Dateifreigabe deaktiviert ist und überprüfe über Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer und Eigenschaften den Reiter Sicherheit, auch bei Erweitert usw..

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein OS ist WinXP pro mit SP2 und eigentlich allen Updates. Im Explorer habe ich momentan den Reiter Sicherheit noch nicht, da kann ich nicht nach den Rechten schauen. (haben den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden " rausgemacht). Muss aber dazu sagen damit die betroffene Platte nicht eingebaut ist, sonder die habe ich am anderen Rechner über USB. Auf dem Laufenden Rechner die Ordner haben den Reiter.

Ok, Windows zeigt bei Eigenschaften "RAW" an und bei Anklicken Fehlermeldung siehe Anhang. PM bringt bei Eigenschaften auch Fehler siehe unten. Bei Patition auf Fehler prüfen kommt Screen: Schweregrad: Kritisch
Nummer: 1522
Beschreibung: Attribut muss resident sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Fehler im Dateisystem aus!

Das ist das was Symantec dazu mitteilt;
"Error 1522: Attribute must be resident (EA3905F2)"

Situation:
You see the message "Error 1522 Attribute must be resident (EA3905F2)" while using one of the following products:
- PartitionMagic
- PartitionMagic Pro
- Drive Image
- Drive Image Pro
- DriveCopy
- VolumeManager
- ServerMagic

Solution:
In this instance, the problem can be resolved by running CHKDSK /F on the affected drive.

For instructions on running CHKDSK, see the document How to run Microsoft CHKDSK from the command line.


Technical Information:
An attribute in a file record is nonresident, and it must be resident.

Ich empfehle normal kein chkdsk ohne Backup.
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere deine Partition..
Scanne die Partition indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok Fiona, da habe ich ja erst mal ne Menge "Forschungsarbeit"
Danke Dir bis hierhin und ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe, oder nicht recht weiterkomme

Gruß Gigamail

P.S.: mit Testdisk komme ich bei zerstörten Dateisystem nicht mehr weiter .....oder??
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
P.S.: mit Testdisk komme ich bei zerstörten Dateisystem nicht mehr weiter .....oder??
Leider war Testdisk nicht in der Lage die Dateien anzuzeigen oder hatte eine Option für die Wiederherstellung der Partition mit Daten.
Anhand des Hinweise bei dir ist das Dateisystem beschädigt.
Testdisk ist in erster Linie ein Utility zum wiederherstellen von Partitionen.
Auch kann es wenn Daten angezeigt werden diese kopieren.
Eine Partition mit einem beschädigten Dateisystem wiederherzustellen bringt nicht viel und kann mehr Probleme verursachen.
Datenrettungssoftware ist nicht von Partitionen abhängig und liest die Daten in den Sektoren.
Somit eigentlich eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder zurück, leider nicht der erhoffte Erfolg. Es werden zwar je jede Menge Daten angezeigt, aber nicht für die Verwendung (siehe Anhang).Hast Du vielleicht noch eine andere Idee. Ich versuche mal mit dem Programm Getdata mein Glück und melde mich dann wieder.

Gruß Gigamail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich hoffe Du bist auch heute mal on Board :lol:
Also mit Restorer hatte ich nicht den richtigen Erfolg. Bei Getdata sieht es ein wenig besser aus. Der stellt mir die Ordnerstruktur mit Inhalt ziemlich gut wieder her. Die Frage ist ob ich das auch so wieder nutzen kann. Es sind Datei dabei, die kann ich öffnen wie wenn nichts gewesen ist und andere z.B. Bilder oder exe Dateien können nicht gelesen werden :heul:
Eine vielleicht dumme Frage, wenn ich die betreffende Partition I:\ neu formatiere und danach die erkannte Ordnerstruktur einfüge, laufen dann verschiedene Programme wieder oder nicht??
Wenn nicht würde das bedeuten ich muss C und I Neuaufsetzen????
Ich würde mich freuen wenn Du mal vorbeischaust
b050.gif


Gruß Gigamail
 
Du hattest bisher in Restorer2000 nur die Partitionen gescannt.
Solltest vielleicht mal die Festplatte markieren und diese mit dem Icon mit der Festplatte und dem Fernrohr komplett scannen.
Wähle hinterher oben im rechten Fenster die Symbole die deinem Dateisystem und auch Größe entsprechen und untersuche die.
Gibt bessere Ergebnisse.
GetDataBack hatte hier im einzelnen Dateien angezeigt und die hatten nachher nicht funktioniert.
Kannst du aber wenn du möchtest trotzdem testen.

Den gesamten Baum bei einem beschädigten Dateisystem wiederherzustellen ist sehr schwierig.
Zumeist funktioniert es dann nicht.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, habe jetzt nochmal die ganze Platte durchgemeiert, was sind das eigentlich für FAT32 und FAT16 Einträge? Hatte doch die Platte nur im NTSF Format :freak:
Habe nochmal zwei Anhänge gemacht, also so sieht fast jeder der NTSF's aus. Was für mich etwas komisch erscheint. Der hat jede Menge von dem Windows gelesen und das bei verschiedenen Partitionen, obwohl doch Windows nur in der C Partition steckt. Das gleiche ist mit Daten von den anderen beiden Partitionen, die ohne Probleme funktionieren. sieht alles ganz schön komisch aus. Müsste der Restorer nicht eigentlich die Partitionen die in Ordnung sind richtig auslesen und die Struktur geordnet zeigen??

Gruß Gigamail

P.S.: so wie Restorer 4 sehen die meisten NTSF aus. Noch eine Frage, die durchgekreuzten sind demnach alle kaputt oder nicht wieder herzustellen. Oder verstehe ich das falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Restorer kann auch anhand von Überbleibseln andere Partitionen wie Fat12 oder ähnlich erkennen.
Kann ignoriert werden.
Bei durchgekreuzte Ordner kann auch nur die Ordnerstruktur überchrieben sein und trotzdem gute Daten enthalten.
Ich hatte mit Restorer auch rot markierte Dateien wiederhergestellt bei denen die Endung noch vorhanden war.
Die hatten zum Teil noch funktioniert.

Sicherlich können rotmarkierte Ordner oder Dateien auch welche sein die vor längerer Zeit schon gelöscht wurden und nicht benötigt werden.
Am wichtigsten ist bei deinen NTFS-Partitionen allgemein der Ordner Root.

Untersuche es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

melde mich heute wieder nachdem ich einiges probiert habe. Leider mit wenig Erfolg. Mit dem Restorer habe ich zwar viele Ordner gesehen in dem auch noch Dateien enthalten sind, aber um das ganze wieder zum Laufen zu bringen, eine aussichstlose Sache. Für einzelne Dateien und viel viel Zeit (da tausende von Ordner durchsucht werden müssen) könnte ich zum Restorer tendieren. Dann habe ich mit Getdata Back probiert. Das Ergebnis war etwas besser. Das Prog findet fast alle Ordnerstrukturen mit Dateiinhalten.
Ich habe dann die betroffene Partition mit NTSF neu formatiert, und die gesamte Ordnerstruktur reinkopiert. Ergebnis war, sämtliche Programme die man starten will öffnen mit dem DOS Fenster (16Bit). Wieso ist das eigentlich so :freak: Vielleicht kannst Du mir da nochmal eine nähere Erklärung geben.

Bis dahin danke

Gruß Gigamail
 
Restorer fand einige NTFS-Partitionen.
Hattest du die alle geöffnet und bei Root untersucht?
Die Version 2 von Restorer2000 ist seit längeren nicht mehr erhältlich?
Versuche es mal mit der Version 3.
Auch gibt es ein sehr günstiges Upgrade.
Dafür muß aber der Lizenzinhaber bei bitmart registriert sein.

GetDataBack hatte hier im einzelnen Dateien angezeigt und die hatten nachher nicht funktioniert.
Kannst du aber wenn du möchtest trotzdem testen.
Hatte einige male gesehen das bei GetDtaBack die Dateien nicht funktionierten.
In anderen Fällen war aber auch GetDataBack gut.
Auch gute Ergebnisse hatte Scavenger.
Versuche mal vielleicht damit den langen scan.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte alle Root's geöffnet, aber nicht mit dem erwartenden Ergebnis. Von den Programmen war dort leider nichts zu sehen. Nun gut, ich habe jetzt mit den empfolenen Programmen mal meine wichtigen Daten wie z.B. Bilder Fotos und Dokumente usw. sichern können. Die sind auch noch zu gebrauchen :p Den Rest werde ich dann wohl neu machen müssen.

Jetzt habe ich mal noch eine Frage. Bei der ganzen Sache habe ich doch eines gelernt. Eine Platte ist auf keinen Fall leer wenn man sie nur formatiert. Wie geht man eigentlich mit einer Platte um die man vielleicht verkaufen will. Ich meine wie mache ich die Daten so unkenntlich damit keiner mehr darauf zu greifen kann (ohne mechaniche Einwirkung:lol:)

Diese Art von Frage ist das ganze Gegenteil von dem was hier behandelt wird, aber ich glaube auch nicht ganz unwichtig. Vielleicht kannst Du mir dazu auch noch ein paar Tipps geben.

Gruß Gigamail
 
kurz nach oben schieb
k030.gif


Gruß Gigamail
 
Ok Fiona,
zum Schluss möchte ich mich bedanken für Deine Hilfe. Ich schau mir das Prog mal an, man kann ja nie wissen wen man eine Platte veräussert, oder was der jenige für voyeuristischen Ambizionen hat.
Also dann bis demnächst, eigentlich wollte ich noch eine Emphehlung für Dich hier im Board geben, aber ich habe da nichts gefunden.

Gruß Gigamail
 
Ich freue mich das es wenigstens ein wenig geklappt hat! :)
Leider sind die Möglichkeiten bei der Datenwiederherstellung für Endanwender bei einer beschädigten Ordnerstruktur oder Dateien nicht immer einfach.
Danke für deine Resonanz!

Fiona
 
Zurück
Oben