Daten auf Raidkontroller auslesen

Warrender

Ensign
Hallo,

Windows 7 startet nicht mehr und verschiedenste Reperaturoptionen funktionieren nicht. Eventuell könnte ich Windows von der CD aus reparieren. Eigentlich möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, den PC neu aufzusetzen und eine SSD einzubauen.

Windows 7 läuft im Raid 1. Der Raidcontroller ist ein Fasttrak tx2300. Bei der Windowsinstallation musste ich damals den Treiber von der CD laden, damit der Festplattenverbund gefunden wurde.
Wie kann ich jetzt die Daten auf der Platte retten?
Ich habe es mit einer Linux-Live CD versucht, die Platte konnte nicht gemountet werden. Vermutlich kein Treiber?

Welche Vorgangsweise würdet ihr mir empfehlen?
Danke!!

Raid1 bedeutet Spiegelung, du kannst versuchen einer der Platten beim normalen SATA Controller anzustecken und schauen ob du es dort mit der Linux-Live CD versuchen, ansonsten hast du ja sicher ein Backup auf einer externen Festplatte?
mfg

Treiber einbinden in das Bootgerät z.b. Stick

nitech schrieb:
Raid1 bedeutet Spiegelung, du kannst versuchen einer der Platten beim normalen SATA Controller anzustecken und schauen ob du es dort mit der Linux-Live CD versuchen, ansonsten hast du ja sicher ein Backup auf einer externen Festplatte?
mfg
Danke! Ich habe natürlich ein Backup. Nur der Besitzer des PCs hat keines. Er hat mir aber mind. schon 5x gesagt, dass ich es "nur" ein einziges Mal schaffen muss, den Pc zu starten und dann würde er sofort alles sichern ;-)

Was passiert wenn ich Windows 10 auf der neuen Platte installiere. Wird der Raidverbund erkannt, wenn ich eventuell den Treiber dann unter Windows installieren?

Bei einem Raid 1 ist i.d.R. ein Raid Array erstellt worden. Also einfach an Sata anstecken und auslesen ist meistens nicht möglich.

Ich würde einfach eine separate Festplatte an den Rechner hängen, dort Win 7 installieren (Treiber für die olle Raid Karte sind ja bei neueren OS ein Problem), dann die Treiber für die Raid Karte installieren und dann die Daten vom Raid 1 sichern. Das klappt aber nur wenn an dem Raid 1 nix defekt ist sondern nur die Windows Installation.

Üblicherweise erkennt Win10 das RAID, wenn es bereits früher im BIOS verankert wurde und hat auch entsprechende Treiber zur Hand, sofern es sich nicht um etwas exotisches handelt, sonst müßtest du beim Installationsvorgang den Treiber selbst einbinden.

Nur so nebenbei: Ein RAID 1 macht für einen Privatuser überhaupt keinen Sinn. Sollte nämlich einmal mit den Daten einmal was passieren (irrtümliches Löschen oder Virusinfekt etc) dann hast du des Salat ja auf beiden Plattenteilen.

Naja hatte schon den einen kleinen HP Server mit Raid1 wo ich dann einfach eine der 2 HDDs in ein externes USB Gehäuse gesteckt habe und einfach auslesen konnte. (Ja backup war auch vorhanden, so gings aber manchmal schneller). Aber ja, Windows auf einer neuen Festplatte installieren, dann den Treiber des Raidcontollers (falls Windows den nicht mitbringt) installieren und das Raid sollte lesbar sein wenn in den Platten selbst nicht allzuviel fehlt. Es wird schon einen Grund haben warum Windows 7 nicht mehr startet.
mfg

Um evtl die Daten auszulesen wäre es ja auch möglich den Fasttrak tx2300 in einen lauffähigen Rechner einzubauen, Treiber installieren und die Platten dranzuhängen, im Bios des Controllers sollte das Raid dann ja erkannt werden und man könnte die Daten sichern bzw ein Image erstellen?
Oder auf einer SSD ein neues System installieren, dabei den Raidverbund solange abklemmen, wenn alles fertig ist die beiden Platten wieder anklemmen und hoffen das dann die Daten erkannt werden.

Danke für die vielen Antworten!
Heute kommt die neue SSD und ich werde einmal Windows 10 darauf installieren.
Sollte der Raidverbund bei der Installation nicht erkannt werden, würdet ihr da schon die Treiber installieren, oder erst, wenn Windows 10 fertig installiert ist? Wird eh keinen Unterschied machen, wenn das OS auf der neuen Platte installiert wird....
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Üblicherweise erkennt Win10 das RAID, wenn es bereits früher im BIOS verankert wurde und hat auch entsprechende Treiber zur Hand, sofern es sich nicht um etwas exotisches handelt, sonst müßtest du beim Installationsvorgang den Treiber selbst einbinden.

Danke für deine Antwort!
Durch den Raid-Controller (Hardwareraid) ist es doch automatisch im Bios verankert?

Das Bios vom Raid hat nichts mit dem Board-Bios am Hut. Bei der Installation solltest Du die beiden Raidplatten abklemmen, sonst werden evtl die Systemdaten auf die Raidplatten installiert weil dort alte Daten gefunden werden.

Zurück
Oben