Daten auf Tablet sicher löschen mit Verschlüsselung

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
330
Hallo,

ich habe heute versucht, mein Tablet (Asus TF 300) zu verschlüsseln. Obwohl das Tablet am Strom hing und ich nichts gedrückt hatte, ist leider eine Fehlermeldung erschienen (Verschlüsselung fehlgeschlagen). Daraufhin musste ich das Tablet zurücksetzen lassen, da sonst kein Button mehr da war um anders zu entscheiden. Meine Sorge liegt darin, dass ich das Tablet verkaufen wollte und die Verschlüsselung aktivieren wollte um hinterher das Tablet noch mal zurück zu setzen, damit alle Daten sicher gelöscht werden. Jetzt habe ich bedenken, dass die Daten nicht sicher gelöscht wurden, weil die ja auf dem Tablet noch i-wo herumgeistern. Selbst wenn ich das Tablet jetzt noch einmal verschlüsseln würde und eine Werksreset durch führen würde, dann würden die Daten die bereits beim ersten Werksreset gelöscht wurden nicht sicher gelöscht oder?
Kennt jemand vll noch eine weitere Methode das Tablet sicher zu löschen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Einfach vor verkaufen sensible daten löschen und überschreiben mit irgendwas unwichtigen wie filme und dann nochmal formatieren.
Wobei wir hier ja von einer ssd bzw emmc reden sobald diese formatiert werden ist von den daten 0 komma nixübrig ohne vorher was überschreiben zu müssen.
 
Meine Sensiblen Daten sind eher e-mail accounts, facebook und weitere wo man sich einloggen muss in App, diese Daten versuche ich unwiderruflich zu löschen. Daher meine Frage: Verschlüsselt die "Tablet Verschlüsselung" das komplette Tablet inklusive der bisher gelöschten Daten oder nur die Daten, die momentan auf dem Tablet vorhanden sind (Istzustand)?
 
Was nicht drauf ist, kann nicht verschlüsselt werden.
IMHO sollte "Wipen"/Werksreset, Verschlüsseln, nochmaliger Werksreset ausreichen. Ob da ggf. noch etwas über Partitionstabellen wiederhergestellt werden kann, weiß ich allerdings nicht zu 100%. Normalerweise sollte alles weg sein.
 
Zurück
Oben