daten auf usb stick verschlüssel ohne beim entschlüsseln extra programm zu brauchen

mad_the_cat

Ensign
Hi
Ich suche eine Möglichkeit die Daten auf meinem USB-Stick(512 MB) zu verschlüssel.
Dummer weise hab ich dar ein paar Bedingungen wesshalb ich auch noch nichts richtiges gefunden habe.

Die Daten sollen wie schon erwähnt verschlüsselt werden und durch ein passwort gesichert.
Beim entschlüsseln der Daten soll kein extra Programm auf dem Zielrechner installiert werden müssen.(es kann also eine einfache exe Datei sein in der dann auch die Daten gespeichert sind oder so was)
Muss auch unter Win98 lauffähig sein.

Wär echt super wenn Ihr mir helfen könntet.
thx

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreib korrektur)
Re: daten auf usb stick verschlüssel ohne beim entschlüsseln extra programm zu brauchen

Wie wärs einfach mit WinRAR?

Du musst nur ein selbstentpackendes Archiv erstellen, es passwortschützen und darauf
achten, dass die Option für die Dateinamenverschlüsselung ebenfalls aktiviert ist. :)

Re: daten auf usb stick verschlüssel ohne beim entschlüsseln extra programm zu brauchen

Mit XP einfach die NTFS-Verschlüsselung benutzen. Das Zertifikat kann man mit auf den Stick legen und auf dem Zielrechner importieren. Fertich. ;)

WinRar ist zwar keine schlechte Idee nur ist das ein wenig blöd das man die Daten direkt entpacken muss... aber eine Überlegung wert wenn ich nichts anderes finde

mit dem NTFS: das geht auf einem win98 Rechner ned und ist das dann überhaupt wirklich geschützt wenn das Zertifikat da drau ist???

Mit Windows 98 gehts nicht, da hast du recht. :(
Das Zertifikat ist dann natürlich Passwortgeschützt.

leider ist das mit win 98 gerade das wichtige

gibt es denn da kein Programm was als exe. Datei auf den Usb Stick kommt und und ohne installieren die verschlüsselte Datei öffnen kann ohne das ich die Dateien gleich auf die Festplatte entpacken/entschlüsseln muss?

Was soll denn das exe Programm, das die verschlüsselten Daten gleich mit behält, denn alles tun, wenn man es ausführt?

ich dachte daran das man nach eingabe des passwortes als erste nur ein fenster mit den verschlüsselten daten angezeigt bekommnt(wie bei winrar) damit nicht gleich alles extrahiert werden muss sondern eine auswahl getroffen werden kann

ja das stimmt ja schon aber winrar wäre dann ein extra programm, was benötigt wird und bei sfx archiven wird alles extra entpackt.

hm mal sehen was es alle sso für möglichkeiten gibt.

schade ich hab es noch einmal mit intensiven googeln versucht aber noch immer nichts gefunden scheint so als wenn ich wohl doch immer eine software installieren muss

falls jemand doch noch ne lösung findet wär ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:

was du tun könntest ist ein linker verwenden, der zwei dateien miteinander verbindet. also programm mit verschlüsselten daten.

nimm einfach winrar
des kann man schon fast nnicht mehr als extraprog betrachzen, weil es JEDER auf seinem computer hat

Zurück
Oben