Daten auf USB-Stick "weg"

Naranya

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe einen 16 GB USB-Stick (Corsair Vojager Mini), dieser zeigt seit gestern nur komische Zeichen als Dateien an. (Siehe Bild USB-Stick_geöffnet.jpg im Anhang)
Dieses Phänomen ist gestern plötzlich aufgetaucht nachdem ich Daten von einem Rechner zum andern transveriert habe.

Meine bisherigen schritte waren, mit Photorec die Dateien behelfsmäßig auf den Rechner zu sichern. (bis auf wilde Namen ist alles vorhanden) und Analyse mit Testdisk (quick Search und Deeper Search laut FAQ). Sonst habe ich den USB-Stick nicht angefasst.

Was mich Stutzig macht ist das die Bootsectoren ok sind aber nicht ident. (Siehe Screenshot Testdisk_Advanced.jpg; gemachte schritte --> Advanced --> Boot (dort aber NICHTS! ausgewählt und mit quit wieder verlassen)

Kann man die Daten noch mit Namen und Verzeichnis retten, oder einfach USB Stick formatieren und gut sein lassen?

MFG
Naranya

Ps: sollte ich im falschen Forum sein, bitte den Threat ins richtige Verzeichnis/Unterforum verschieben! Danke!

Anhänge

• Testdisk_Advanced.jpg
    Testdisk_Advanced.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 348
  • USB-Stick_geöffnet.jpg
    USB-Stick_geöffnet.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Stick auf die verlässlichkeit testen...

Es gibt dafür nen Tool mit dem namen h2test. Das schreibt dir den Stick einmal voll und liest ihn im anschluss komplett wieder aus. Das sollte zeigen ob er noch voll Funktionsfähig ist.

Mich würde interessieren wie dort eine Vista/Win7-Partition hinkommt?
Normal lassen Sticks sich nicht partitionieren sondern nur formatieren.
Selten habe diese Intel-Standard und das Sticks nach Microsoft Megabyteboundary formatiert sind, sehe ich selten.
Für bessere Ergebnisse wiederhole mal die tiefere Suche mit Testdisk und nehme mal anstatt Intel MBR vorher Partition Table Type None.
Überprüfe mal, ob dann mehr gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona

OT:
Wenn man Sticks dazu bewegen kann ( was aber nur mit sehr wenigen Sticks funktioniert) - kann man sie wie eine Platte einbinden und auch partitionieren
( ich habe so einen Stick)
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html
zu finden auf der Seite unten unter
Auf USB-Stick wird nur die erste Partition erkannt
( bei mir ging es mit Lexar BootIt - es geht aber bei einigen auch nach Anleitung von c`t
leider nur als kostenpflichtiger Download
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/22/202_kiosk
( es kommt dabei ua Testdisk zum Einsatz!)

Hallo und danke für die Antworten!

Um das zu erklären müsste ich bisschen weiter ausholen. Auf diesem Stick war Linux installiert (glaube Ubuntu 9 oder 10 keine ahnung mehr). Dies wurde damals unter Anleitung durchgeführt. Irgendwann hat sie diese Partition eleminiert (oder ich habe das Linux gelöscht darauf - schon zu lange her um sich an einzelheiten zu erinnern) und ich habe den USB stick Formatiert (was sich wies jetzt herausstellt ein fehler war).

Da ich wieder ein Linux brauchte, habe ich nach Anleitung wieder versucht Linux zu installieren (wieder eine Ubuntu version) aber dabei hat er mir mit Grub die MBR meines Hauptrechners umgeschrieben + scheinbar des meines USB-Sticks. Meinem Rechner konnte ich beibringen das er seinen eigenen MBR benutzt und nicht mehr den vom USB-Stick.

Da ich in Zeitnot war, habe ich nicht mehr viel gemacht diesbezüglich, als wieder zu Formatieren (mit einbußen von einem GB - was mir erst später auffiel). Da der USB-Stick funktioniert hat, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Der USB-Stick sucht gerade (mit deeper search), ich poste dann das Ergebnis hier (wenn keiner antwortet dazwischen mit Edit funktion)

MFG
Naranya

So Hallo!

Nun die Bilder vom Scann, wenn ich Fiona richtig verstanden habe

Es ist x einträge mit ReiserFS 3.6, ein paar mit FAT32 und noch eine komische art, die ich mir jetzt nicht gemerkt habe

sollte ich keine 2 Beiträge machen dürfen, bitte höflich darauf hinweisen und ich werde meinen alten editieren.

MFG
Naranya

Anhänge

• Scann 1.jpg
    Scann 1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 189
  • Scann 2.jpg
    Scann 2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 178
  • Scann 3.jpg
    Scann 3.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 156