Daten aus einem C# Programm auf einem Android Handy anzeigen (pop up) lassen

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

ich werte mit einem C# Programm Faxe aus und würde nun gerne bei Faxeingang eine Benachrichtigung auf ein Android Handy schicken.
Prinzipiell stelle ich es mir so vor, dass wenn ein Fax eingeht dieses ausgewertet wird und anschließend umgehend der Nutzer des Handys informiert wird. Die Überlegung war nun eine App zu schreiben, mit der mein C# Programm irgendwie in Verbindung treten kann und ihr die wichtigen Informationen übergeben. Die App sollte daraufhin ein Pop Up Fenster öffnen um den Nutzer zu informieren.
Die Frage ist nur, wie so etwas möglich ist bzw. ob es möglich ist. Mit der App auf eine Datei auf einem Server zu pollen und zu testen ob sie sich geändert hat erscheint mir nicht als sonderlich sinnvoll, da auf einem Handy die Ressourcen ja eher knapp sind.

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen bzw. eine Idee (Hinweis, Stichwort) mit der ich Onkel Google befragen kann? Ich muss ehrlich sagen ich weiß momentan nicht genau, nach was ich suchen müsste ^^

Das Hauptproblem ist vermutlich der App die Daten zu schicken. Das Pop Up stellt dann eher das kleinere Problem dar.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße
Mathias

P.s. Dieser Thread hat nichts mit dem anderen zu tun, den ich vor ca 5 Minuten erstellt habe. Hierbei handelt es sich um zwei unterschiedliche Projekte. Da ich nur grad schon am posten war dachte ich mir frage ich das hier gleich auch noch ;)

Hallo,

das mit dem C2DM sieht ziemlich gut aus, im Grund reicht es ja der App eine Aufforderung zukommen zu lassen, dass sie sich aus dem Internet die aktuellsten Daten holen und sie anzeigen soll.
Werde mich da mal mit beschäftigen.

Danke

Grüße

Ich gehe mal davon aus das dein Handy nicht dauerhaft im gleichen Netzwerk ist wie der Server. Daher bist du mit C2DM wohl am besten beraten ;)

Zurück
Oben