Daten aus gelöschter Partition retten

derhornist

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
25
Hallo,

ich habe eine 500GB HDD in mein Notebook verbaut. Die HDD habe ich vorher formatiert und die Partitionen gelöscht. Dann habe meine alte, kleinere HDD auf die neue gespiegelt. Dann blieb natürlich noch unbenutzer Speicherplatz übrig, den ich als Laufwerk K defniert habe. Nun hat sich herausgestellt, daß es auf der großen HDD noch eine Partiton gab, in der wichtige Daten lagen. Kann man diese Daten wiederherstellen oder ist das Thema mit dem formatieren und spiegeln durch?

Danke und Gruß
 
Probier mal das Tool Recuva aus, Du würdest Dich wundern, was man an Dateien noch wieder herstellen kann. ich habe da teils Videos gefunden, welche schon 5+ Jahre gelöscht waren und mehrfache Formatierungen durch hatten. Dir muss nur klar sein, dass man nicht alle Dateien wieder bekommen kann, da einige Sektoren ja auch wieder in Verwendung sind.

https://www.ccleaner.com/recuva
 
Weiß ja nicht wieviel Speicher deine kleinere HDD hat, da du das ja nicht angegeben hast, aber da du diesen ja auf die größere HDD kopiert hast, sind diese Daten auf jedenfall verloren (Sektoren wurden ja neu belegt).

Einzig bei den nichtbeschriebenen Sektoren könnte man mit Glück noch Daten wiederherstellen mit Tools wie Recuva.
 
Ich würde erstmal eine 1:1 Kopie der Platte machen und nicht am Original rumexperimentieren. Und generell die Platte erstmal nicht benutzen, um weitere Schreibvorgänge zu vermeiden.
 
OK, vielen Dank für die Hinweise.
Ich vermute, daß die Datei weg ist. Ich hatte ja nach dem Spiegeln den restlichen unpartitionierten Platz als neue Partition angelegt.
 
Eine einfache 1:1-Kopie reicht da möglicherweise nicht. Es muss eine 1:1-"Bitgenaue"-Kopie erstellt werden. Manche Programme bieten das an, z.B. Macrium - dort heisst es "forensische Sektorenkopie" .
 
derhornist schrieb:
Kann man diese Daten wiederherstellen oder ist das Thema mit dem formatieren und spiegeln durch?
Wenn die gesuchte Partition in dem Bereich war der später die K: Partition angelegt wurde, dann besteht noch eine Chance, sofern K: schnell und nicht langsam formatiert und nicht auch noch weiter beschrieben wurde und es wirklich eine HDD und keine SSD ist.

Gewöhne Dir für die Zukungt an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Zurück
Oben