Daten aus Papierkorb von externer HDD mit fremden Windows extrahieren?

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
677
Guten Abend!

Folgender Sachverhalt:

Ich nutzte vor einigen Jahren einen alten PC mit Windows Vista. Diesen PC gibt es zwar längst nicht mehr, wohl aber noch die darin verbaute Festplatte. Es gibt von dieser Platte auch ein komplettes Backup-Image von Acronis True Image im *.tib-Format, welches auch problemlos an meinem aktuellen Windows 10-PC mountbar ist. Außerdem wurden damals alle wichtigen Daten gesichert und auf den neuen PC umgezogen.

Nun mein Problem: ich brauche eine Datenbank-Datei aus einem alten Projekt, welches damals auf diesem PC gespeichert war. Ich hab die entprechende Datei auch gefunden, allerdings war sie zu neu. Ich brauche eine noch ältere Version. Ich weiß, dass ich die alten Versionen einfach immer stumpf gelöscht, also in den Papierkorb verschoben hatte und diesen auch seltenst geleert hatte. Da müssten also noch etliche davon drin sein.

Wenn ich nun die Platte an meinem aktuellen PC über USB anschließe, dann kann ich problemlos auf alle Verzeichnisse zugreifen. Ich kann mir auch den Papierkorb anzeigen lassen, und ich kann über die Eingabeaufforderung dorthin navigieren und mir anzeigen lassen, wie viele Dateien und Ordner darin enthalten sind (es sind 646). Allerdings stimmen die Dateinnamen nicht, sie lauten nur $E32d52.mdf oder so ähnlich. Offenbar werden die korrekten Dateinamen nur in der Registry gespeichert.

Preisfrage: Wie komme ich nun an alle Dateien, welche in diesem Papierkorb liegen? Und das mit korrekten Dateinamen? Wenn ich diesen Vista-Papierkorb-Ordner auf der externen Platte unter Windows 10 öffne, dann muss ich erst mir erst mal Zugrifffsrechte geben. Soweit kein Problem. Aber dann wird mir - im Gegensatz zum Zugriff mittels der Eingabeaufforderung - nur ein leerer Ordner angezeigt.
Ich kann von der Platte leider auch nicht mehr das Windows Vista booten, das habe ich schon probiert. Die Harware von dieser Platte stammte aus 2005 und ist vermutlich zu meiner aktuellen (siehe Signatur) inkompatibel (evtl. Stichwort IDE/AHCI?).

Falls jemand also einen Tipp hat, ich würde mich freuen :)

Danke!
 
ermel83 schrieb:
Wie komme ich nun an alle Dateien, welche in diesem Papierkorb liegen? Und das mit korrekten Dateinamen?
Wahrscheinlich mit einem neuen System überhaupt nicht mehr. Wenn die BS-Installation, mit welchem die Dateien in den Papierkorb verschoben worden sind, untergegangen ist, kommst Du wahrscheinlich nicht mehr an die Daten ran.

Aus alten Komponenten eine Kiste zusammenstöpseln und versuchen, mit diesem das auf der Platte vorhandene Vista zu booten könnte klappen, dann hättest Du auch wieder Zugriff auf den Papierkorb und auf die darin vorhandenen Dateien, um sie wieder "zurückzuholen".

Ein anderer Weg fällt mir jetzt nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
@kartoffelpü

Perfekt, danke dir. Das sieht zwar nach Fleißarbeit aus, aber so könnte es klappen. Super Tipp!

@omavoss

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber das wäre die absolute Notlösung. Wäre einfach super viel Aufwand für eine popelige Datei :freak:
 
Vmware Converter kann afaik TIBs zu ner VM konvertieren, falls es nur aus dem original OS funktioniert.

E: falls nicht, die TIB mit Acronis selber in einer VM wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
kartoffelpü schrieb:
TIB mit Acronis selber in einer VM wiederherstellen.
Wär jetzt auch mein Ansatz. VM mit Uralt-Hardware konfigurieren und dann das Image darauf zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Top danke. Werde ich morgen so testen, evtl klappts tatsächlich mit Acronis direkt. Gut Nacht!
 
Zurück
Oben