Daten auslesen von einer RAID1 LVM partition

edikedik

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich benötige Hilfe beim sichern meiner Daten von einer Festplatte die im RAID1 Verbund in einem NAS lief.
Das komplizierte scheint zu sein, dass meine Daten auf einer LVM Partition liegen.
Ich hab schon einiges versucht, aber leider nicht erfolgreich. Leider bin ich kein Linux Spezi... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe Knoppix angeschmissen und eine der Platten mit einer SATA Docking Station (SATA to USB) an meinen Laptop angeschlossen. Da RAID1, gehe ich davon aus, dass jede der Platten alle Daten enthält.

Unter anderem habe ich diesen Guide befolgt: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Raid-Verbund_unter_Linux_reparieren-Anleitung-8353258.html
Leider kenne ich mich mit Linux nicht aus, daher kann ich nur nachtippen was da steht...

Es geht um die Partition sdc3 (3,6 TB)
1548879415203.png


Das schein geklappt zu haben
1548879542474.png


Hier scheint es aber schon nicht mehr zu funktionieren
1548879666863.png


Der Fehler beim Mounten:
1548879755972.png


Hier im GUI
1548879897237.png



Das NAS (QNAP TS-228A) ist plötzlich abgeschmiert, ging einfach nicht mehr an. Das Ersatzgerät wollte die Platten nur formatieren, nicht wiederherstellen... hat sie irgendwie nicht erkannt. Auf der Platte sind die ganzen Fotos und Videos meiner Kinder. Meine Frau macht mich einen Kopf kürzer, wenn ich die Daten nicht wiederherstellen kann :(

Danke schonmal für die Unterstützung
 

Anhänge

  • 1548879505990.png
    1548879505990.png
    16,5 KB · Aufrufe: 342
Wenn die Daten so wichtig sind, solltest du zu allererst mal eine 1:1 Kopie der Platten auf ein paar neue Platten erstellen, damit du es im Zweifelsfall nicht noch schlimmer machst.
 
wenn ich mich richtig erinnere, dann mountest du nicht direkt /dev/md0 sondern ein device aus /dev/mapper/

schau mal nach, was in dem verzeichnis ist und versuche das zu mounten.
 
Hi,

Warum nicht einfach mal testdisk oder gpartet auf die Platte loslassen?
Die sagen Dir genau was an Partiotionen drauf ist auf /dev/sdc3.

Dann Image mit DD oder DDrescue ziehen und mit dem Image weiter basteln.

Bitte sag nicht, das der NAS Euer einziges Backup war.

BFF
 
Under nächste Vollhonk Anwender, der ein NAS hat, unbedingt ein Raid 1 will aber nicht einen Cent oder Gedanken an das Thema Backup verschwendet hat und dann die Foren fluten mit ihrem mimimi...
Du verschwendest und verbrennst jetzt Stunden um Stunden und Geld für notwendige(!) Sofortkäufe weil du zu unachtsam oder geizig warst aber sei es drum, der freundliche Festplattenhändler rum die Ecke freut sich. Zusätzlich kannst auch schon einmal anfangen zu sparen für einen professionellen Datenrettungsdienst, falls alle Versuche hier scheitern. Kostet grob geraten je nach Datenmenge einen kleineren bis mittleren vierstelligen Haufen Geld. Deal with it, Vorsorge & Backups sind halt doch günstiger.

Also: Zuerst kaufst eine neue externe HDD mit einer Kapazität mindestens so groß wie deine jetzigen HDDs im NAS, besser größer. Diese verwendest du jetzt zur Datenrettung und danach als regelmäßiges Backupziel.

Dann kopierst du mittels dem genannten DDrescue alle Daten von der internen HDD auf die neue externe HDD.
Jetzt hast du eine Sicherungskopie und kannst jederzeit zu diesem Zeitpunkt zurück wenn deine Versuche gescheitert sind.

Bitte poste die komplette Ausgabe in Knoppix wenn du folgenden Befehl absetzt:
sudo lvdisplay

Zusätzlich teste bitte auch eine andere, (moderne) Live-Linux Distribution wie z.B. Ubuntu, ggf. muss da mdadm und/oder lvm in der Desktop-/Live-CD Variante nachinstalliert werden. Dazu eine Konsole öffnen und
sudo apt update && sudo apt install mdadm lvm* eintippen und mit Enter bestätigen.

Dann kannst erneut deine Anleitung nehmen, die Befehle sind identisch oder sollten es zumindest sein auch wenn deine Anleitung schon 5 Jahre alt ist...

Wenn du das alles gemacht hast dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben