Daten beim kopieren auf externe Festplatte verschwunden

l33t_h4x0R

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
219
Hallo CB-Forum,
ich habe ein ziemliches Problem:
Mein netbook lief schon länge rnicht mehr flüßig, am Ende lies es sich nicht mal mehr booten... also habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Mint-Linux erstellt um meine Daten (hauptsächlich Musik) auf eine externe Festplatte zu sichern.
Ich habe die Datein also ausgeschnitten und auf die externe gepasted. Allerdings gab es dabei einen Fehler, es ist nur der leere Ordner Music auf der Externen, der Ordner auf dem netbook ist aber verschwunden.
Da ich was Linux angeht ein ziemlicher Anfänger bin (wollte nach dem backup Mint aufs Netbook spielen), habe ich keine Ahnung ob die Daten noch zu retten sind und wenn ja wie... ich habe die Suchfunktion von Mint benutzt um nach datein mit .mp3 Endung zu suchen, aber das war nur Musik aus einem anderen Ordner.
Was kann ich nun tun um meine Musiksammlung zu retten? Unter Windows könnte ichs aber das lässt sich ja nicht booten und ich muss das Netbook laufen lassen, nicht dass die Daten in irgendeinem (mir unbekannten) temp-Folder sind.
 
Hi, auf welches Format hast Du die externe Festplatte formatiert? Hast Du aktuelle Virensoftware auf Deinem
Netbook installiert? Kann es sein das Du beim Auschneiden versehntliche mehrere Ordner angeklickt hast?
Gruss
 
Ja ich hatte mehrere Ordner angeklickt beim ausschneiden, ist das ein Problem bei linux? Die Festplatte dürfte NTFS sein.
 
Titel:
Daten beim kopieren auf externe Festplatte verschwunden

Du schreibst:
Ich habe die Datein also ausgeschnitten und auf die externe gepasted

Man sollte NIEMALS Daten cutten und pasten. Immer kopieren. Nachher kannst du es vom Quelllaufwerk immer noch löschen. Leider passiert es oft, dass bei einem Übertragungsfehler auch gleich die Quelle gelöscht wird (weil die Übertragung ja angeblich erfolgreich war).

Die Daten sind aber definitv noch zu retten, da quasi nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wurde. Die Daten sind physisch also noch vorhanden. Du solltest nur keine Schreibzugriffe mehr auf das Laufwerk zulassen.

Leider bin ich nicht der Linux-Kenner. Mit einer Live-CD (z. B. von Windows) wäre ich ein paar Datentrettungstools durchgegangen, die die ungelisteten Dinge wieder anzeigen und auf ein anderes Laufwerk kopieren lassen.
Gruß
 
Linux-Mint kann NTFS lesen -daran kanns nicht liegen. Die LIVE-Versionen können sich manchmal "aufhängen" -wie gross ist die Datenmenge ungefähr? Hängt die Platte an einem Extraport und musst Du umstöpseln?
Es gibt Freeware-Software, mit denen die Windows versuchen kannst nochmal zu booten - hast Du ein externes CD-ROM-Laufwerk dafür?
 
Ich habe leider kein externes Laufwerk :< und bin mir mit der Platte auch nicht sicher (nicht meine und keine Ahnung wie man bei Linux nachschaut). Die Platte hängt halt am Netbook grade. Es sind mindestens 20 GB an Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal im TMP-Verzeichnis über den Linux-Dateiexplorer nachgeschaut, ob die Daten dort noch vorhanden sind? Beim Kopieren werden temporäre Daten in Deinem Lokalen-TMP-Ordner zwischengespeichert - evt. hast Du Glück.
 
Zurück
Oben